Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!

  • 47 Antworten
  • 29186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #30 am: 8.01.2013 12:15 »
Meine Clubman habe ich seit 3 Jahren nicht mehr angeschaltet, ich war nie zufrieden damit. Liegt an mir, nicht an Clubman. Vielleicht ist es langsam Zeit, es nochmals neu aufzubauen.

Jo, die Dinger sind ein bischen eigen. So super-happy bin ich damit auch nicht, da ich Fender (Tweed/BF) -süchtig bin. Allerdings setz ich ihn gern mal experimentell oder einfach zum Abwechseln ein. Der Chieftain hat was, ist aber definitv kein Alltagsgerät für mich. Steven, welchen Speaker hast Du für den Clubman verwendet? Ich mag sein Zusammenspiel mit dem schwarzen Neo. Geht allerdings nicht ohne Bright -cap am Gain -Poti.

LG, M

/edit ps. ist der eine kanal vom dc30 nicht dem tweed super nachempfunden?
« Letzte Änderung: 8.01.2013 12:16 von Martino »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #31 am: 8.01.2013 12:27 »
Hey,
/edit ps. ist der eine kanal vom dc30 nicht dem tweed super nachempfunden?

nein, der DC30 hat einen TopBoost-Kanal à la AC30 und einen EF86-Kanal, der eine Abwandlung des AC15 Preamps darstellt.

Grüße
Mathias

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #32 am: 8.01.2013 12:56 »
..... TopBoost-Kanal à la AC30 und einen EF86-Kanal ....

Hallo Mathias,

das ist ziemlich genau das Konzept des AC30 H2 Heritage.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #33 am: 8.01.2013 12:57 »
das ist ziemlich genau das Konzept des AC30 H2 Heritage.

Da hat sich VOX ja wenigstens einen sehr guten Amp zum Abkupfern ausgesucht...

Grüße
Mathias

*

sjhusting

  • Gast
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #34 am: 8.01.2013 13:08 »
Steven, welchen Speaker hast Du für den Clubman verwendet? Ich mag sein Zusammenspiel mit dem schwarzen Neo. Geht allerdings nicht ohne Bright -cap am Gain -Poti.

Hi Martin -

ich kann mich eigentlich nicht mehr errinern, aber mit all Wahrscheinlichkeit war das waehrend der Phase wo ich genau 1 Box bei mir hatte, mit ein Jensen C12K - ein falschere Speaker-Wahl konnte es fuer ein Amp in diesen Richtung nicht geben. Vielleicht ist es Zeit, es an mein 2x12 Bulldog cab anzuschliessen. Ah, moment, ich habe es fuer Teile schon kannibalisiert - das war es, dann.

steven

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #35 am: 8.01.2013 13:14 »
Da hat sich VOX ja wenigstens einen sehr guten Amp zum Abkupfern ausgesucht...

Wieso "zum Abkupfern"?

Umgekehrt wird ein Schuh draus!  ;)
Diese EF86-Schaltung von Denney hat die AC15 (später auch im AC30/4) Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre berühmt gemacht - das gilt ebenso für die TOP BOOST-Schaltung im AC30/6 um 1964 rum.

Zuerst gab es das Vorbild VOX, dem später die Derivate folgten.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #36 am: 8.01.2013 13:26 »
Ich meinte das Konzept des DC30! und das hat VOX nunmal für den Heritage übernommen und nicht andersrum. Vorher gab es meines Wissens keinen Vox mit EF86 und TopBoost, oder?

Grüße
Mathias

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #37 am: 8.01.2013 13:26 »
Doppelpost, sorry.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #38 am: 8.01.2013 13:29 »
Ich meinte das Konzept des DC30! und das hat VOX nunmal für den Heritag übernommen und nicht andersrum. Vorher gab es meines Wissens keinen Vox mit EF86 und TopBoost, oder?

Grüße
Mathias


Correct, sie waren erst in die Reissues kombiniert. Meines Wissens war die Top Boost mindestens teilweise entwickelt, die Klang der EF86-Stufe nachzuholen, weil die EF86 unzuverlassig war (weil sie es ziemlich gequailt haben). Aber ich bin keine Vox-Junger

steven

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #39 am: 8.01.2013 13:41 »
Ich meinte das Konzept des DC30! .....

Aha! Kam mir nicht so klar und deutlich rüber.

Seit wann gibt/gab es den DC30 denn?
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #40 am: 8.01.2013 13:47 »
Ich glaube seit '91 oder '92. Es gibt ihn übrigens immer noch.

So genug OT, im Thread geht es nicht um den DC30. :police:

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #41 am: 8.01.2013 14:16 »
Die Chiefain ist ein Matchless, was lle mehr oder weniger von Vox designs gepraegt sind, weil der Designer ein absolut Vox-Narr ist. zB die DC30 ist ein Art "Super AC30." (konnte man so sehen).

Weil die Matchless-Projekte nicht ausreichend sind, ein dedizierte Forum zu machen, landen sie alle hier.

Steven hat es auf den Punkt gebracht.

Weiter oben habe ich ja gemutmaßt, woher Mark Sampson die Inspiration für den Chieftain erhalten haben könnte und bin über zwei Gibson Amps gestolpert. Für die Gibson Amps gibt es aber auch keine eigene Rubrik.

Im Übrigen ist nicht nur der DC-30 eng an Vox angelehnt. Phoenix 35 ist ein DC-30 mit EL34-Endstufe. Lightning ist ein einkanaliger 15W Top Boost. Spitfire ist ein AC-15 ohne Tremolo und paraller Triode statt Pentode am Eingang. Hurricane und Tornado sind Spitfires mit Tremolo. Einige Modelle (z.B. Nighthawk, Cobra, King Cobra) entsprechen dem Pentodenkanal des DC-30. Man könnte den Clubman auch als AC-15 mit vorgeschaltetem Booster (incl. Bass- und Höhenregler) und mit EL34 in der Endstufe ansehen. Den Chieftain könnte man als Spitfire mit vorgeschaltetem Boost (hier mit Bass- und Mittenregler) und ebenfalls mit EL34-Endstufe ansehen. Die Matchless-Geräte, die m.E. aus dem Rahmen fallen, sind die Hotbox und der Independence - die einzigen High-Gainer von Matchless. 

Ich denke, die Matchless Amps sind deshalb in der Vox-Rubrik gut aufgehoben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #42 am: 8.01.2013 16:47 »
...... Bezug zu Vox?....

....... nicht nur der DC-30 eng an Vox angelehnt. ....

Super Kurz-Übersicht mit Angabe der Zusammenhänge! :topjob:

Danke Stephan - jetzt ist mir Manches klarer!   :)
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #43 am: 5.08.2019 09:54 »
Ich überlege inzwischen, den Volume und Treble-Regler wie im 18W Trem Kanal, aber mit den Werten Bright Cap 180pf, Tone Cap 10nf  zu verdrahten. Damit hätte ich bei Bedarf die Bright-Funktion (Volume runter, Ton auf) zur Verfügung. Bright Cap fest eingelötet war mir ja zu glasig, Bright Cap ausgelötet klingt manchmal schon etwas belegt.

Lange hat es gedauert, aber jetzt habe ich das entsprechend dem beigefügten Link umgesetzt. Bright Cap 180pf (wie im original Chieftain), Dull Cap 4n7f (ebenfalls wie im Original Chieftain), aber keinen Max Dull Widerstand, Volume 250kA (wie original Chieftain). Funktioniert wie erwartet.

Wer eine stärkere Wirkung haben möchte, kann wie im Clubman für das Volume Poti ein 1MA verwenden und vom Ausgang einen 220k Widerstand gegen Masse löten. Vielleicht teste ich das auch noch.

https://robrobinette.com/Generic_Tube_Amp_Mods.htm#Sizzle_Control

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #44 am: 5.08.2019 13:50 »
hey Stephan,

hast du ein paar Sound Samples?

Grüsse raffa