Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Winterprojekt

  • 22 Antworten
  • 13981 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Suche Winterprojekt
« Antwort #15 am: 15.09.2009 12:07 »
Da hab ich schon fast alles gelesen ;) Wirklich toll. Naja, nur sollte man sich dann noch etwas prazis nähere Literatur ansehen, sonst hat man nix davon. Und es ist auf Deutsch!!!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Suche Winterprojekt
« Antwort #16 am: 15.09.2009 12:19 »
Moin Karlauer,


bin nicht der Trafospezi aber ein paar Antworten kann ich Dir schon geben.

Also bei einer SE-Endstufe fließt funktionsbedingt immer ein Gleichstrom durch den AÜ.Das bewirkt das der Trafokern magnetisiert wird und dann quasi keine Reserven mehr hat um besonders die tiefen Frequenzen zu übertragen.
Entgegengewirkt wird dem durch einen Luftspalt im Kern der die Feldlinien unterbricht.
Auch ist ein großer Kern wichtig um tiefe Frequenzen wiederzugeben!!!
Für die hohen Frequenzen ist es wichtig das die Wicklungen untereinander verschachtelt sind!
Ist dies nicht der Fall wird die Höhenwiedergabe schlechter!!!

AÜ´s von Gitarrenamp´s sind eben aus diesen Gründen NICHT für ERNSTHAFTEN HiFi-Genuss zu gebrauchen,die haben einfach zu kleine Kerne und sind nicht genug verschachtelt!!!

Ich hab mir auch mal in der bucht zwei angeblich HiFi-Übertrager gekauft und war dann sehr entäuscht das der Amp wie ein Kofferradio klang :(
Das soll aber nicht heisen das die von Dir erwähnten AÜ schlecht sein müssen!
Zum experimentieren kann ´st Du auch mal mit 100V Übertrager probieren(bitte jetzt nicht erschlagen)

Zum Beispiel sind an meinem 2A3 SE-Amp AÜ mit M85b Kernen verbaut,bei 3,5Watt wohlgemerkt!
Mit den Kernen könnte man problemlos einen 100Watt AÜ für Gitarre verwirklichen ;)
Dafür geht der Kern auch nicht annähernd in die Sättigung was ja bei einem Gitarrenamp gewollt ist.
Vor dem 2A3 hätte ich mir niemals vorgestellt wie tief und voluminös so nen paar watt aufspielen können.


Der AÜ ist mindestens so wichtig wie die Röhre!!!!!



Achso wegen der PCL86.Die Röhren werden mit 13irgendwas Volt geheizt.Geht auch mit nem kleine Halogentrafo ;)
Die Röhren haben aber den Vorteil das sie eine ECC83+eine Penthode die fast der EL84 entspricht beherbergt.


Das von mir geschriebene ist meine persönliche Meinung!

Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Suche Winterprojekt
« Antwort #17 am: 15.09.2009 12:34 »
Salü,
Anstatt der 100V-AÜs würde ich lieber den AÜ von Jan Wüstens vorziehen (der auch verschachtelt ist), wenns günstig sein soll! Die 100V-AÜs haben nämlich keinen Luftspalt und vom Preis schenken sich die nicht viel.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Suche Winterprojekt
« Antwort #18 am: 15.09.2009 12:49 »
Hallo,

die 100Volt AÜ´s sind wirklich nur zum Experimentieren gemeint!
Die Teile möcht ich nicht als ernsthafte Alternative bezeichnen!!!!!!!!!
Als Anodendrossel funzt das aber recht gut!

Ich hab das eingeworfen weil ich selbst so an die 30Stück rumfliegen hab und mit den Dingern ein bisl experimentiert hab,auch mit der PCL86.
Kaufen würd ich keinen!!!


Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline karlauer

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Suche Winterprojekt
« Antwort #19 am: 15.09.2009 13:42 »
Hallo!

Was haltet ih von dem : "Kleinformatiger 10-Watt-Röhren-Verstärker" aus Jogis-Röhrenbude, damit wäre die Problematik mit den Ausgangsübertrager nicht vorhanden und ich könnte die von ---- nehmen: "Ausgangsübertrager 2 Stk für ECL82 EL84 ECL86 gegentakt"
Wär es auch möglich den Aufbau als Platine zu übernehmen?

Wär das ein gutes Anfängerprojekt? Dachte mir aus der Kombination Preis, Einfachheit und Ergebnis ( 10 Watt sollten reichen)... sorry falls ich irgendwas nicht bedacht hab bzw irgendeine Problematik noch nicht ganz verstanden habe  ;)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Suche Winterprojekt
« Antwort #20 am: 15.09.2009 16:24 »
Salü,
Wenn du etwas mehr über die Funktionsweise der Schaltung wissen willst, such mal im Forum nach Self-split Endstufe. Diese Gegentakt Endstufe hat den Vorteil, dass sie keinen PI (Phase Inverter bzw. Phasendreher) benötigt, sondern die eine Endröhre dies für die andere übernimmt. Der "Nachteil" ist, dass die Endstufe nur in A-Betrieb arbeiten kann und nicht in AB. Deshalb ist die Ausgangsleistung etwas geringer (PP-A: ~10W; PP-AB:~15W). Ein Problem könnte die EF804 darstellen. Ich weiß wie gut diese noch verfügbar ist. Gegebenenfalls müsste man die Schaltung auf EF86 umdimensionieren.
Zur Platine kann ich dir nichts sagen, ich hab noch nie selbst ein Layout für einen Röhrenverstärker entworfen.
Auf Jogis Seite gibt es aber auch noch einen Verstärker von Elektor mit Platinenlayout, wenn ich mich nicht irre. (gefunden: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Elektor-PP/Elektor-PP.htm) Dieser kann wahlweiße mit Ultralinear oder normalen AÜs aufgebaut werden.
mfg sven

PS: Bei Ultralinear besitzt der AÜs auf der Primärseite Anzapfungen für die Schirmgitter (g2). Diese bewirken eine Art Gegenkopplung.

Edit: Wolltes du nicht einen Amp mit PCL86 bauen?
« Letzte Änderung: 15.09.2009 16:26 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Suche Winterprojekt
« Antwort #21 am: 15.09.2009 21:19 »
Hallo

für diejenigen die nach der Platine meines PCL86 Verstärkers gefragt haben, rumliegen habe ich keine müsste ich anfertigen. Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden per PM.

Sau Hans

*

dknia

  • Gast
Re: Suche Winterprojekt
« Antwort #22 am: 15.09.2009 22:56 »
Hallo Karlauer,

vielleicht ist ist das http://roehrenfibel.files.wordpress.com/2008/07/tractatus-calculo-amplifikatus-1-band.pdf
was für dich. Da hast du deinen Amp selbst berechnet. Bei Interesse rechnet der Martin dir das Netzteil bestimmt noch schnell aus. Ansonsten hilft der PSU Designer.

Viel Spaß

Herbert
« Letzte Änderung: 15.09.2009 23:03 von dknia »