Technik > Tech-Talk Amps
Kleine Nachfrage betr. Restbrummen beseitigen
WiderGates:
--- Zitat von: the_moppi am 17.09.2009 15:25 ---ich habe zur zeit ein kleines brummproblem, welches sich warscheinlich von der PI aus einschleicht....es ist master-unabhängig und verschwindet wenn ich die PI röhre ziehe. es wird um so lauter je höher ich den ruhestrom der endröhren einstelle. die endröhren an sich sind einwandfrei symetriert.
was kann man da versuchen? die PI auch mit DC heizen?
Mfg Marek
--- Ende Zitat ---
Hallo Marek,
hast Du schon mal ne andere Röhre im PI getestet?
Die gleichen Symptome hatte ich mal in meinem TheTwin. Nach Röhrentausch war wieder alles OK.
Ciao
the_moppi:
hi
ich habe auch schon andere röhren versucht...ohne erfolg. eben habe ich die PI auch mal mit DC geheizt- auch kein erfolg. habe die gitter der PI röhre abgeklemmt, das brummen war nun ein klein wenig leiser, aber immernoch zu laut.
kann es was mit der masse zu tun haben? ich habe die masse des AÜ an die masse des PI gelegt und diese dann an die masse des 2. filters. ist es richtig so?
Mfg Marek
Duesentrieb:
Jede Masse einer jeden Stufe zur korrespondierenden Kathode. Man muss sich nur dran halten !
the_moppi:
der normale amp (preeamp) brummt garnicht.
nur eben der blöde PI. was ist nun mit den massen vom AÜ??
Mfg Marek
wisst ihr evtl noch andere ursachen?
mac-alex_2003:
Hallo Marek,
die Common-Leitung vom AÜ sollte direkt an die Speakerbuchse (Masse) gehen. Von dort eine Referenzleitung zum Massepunkt des PI gehen.
Dort dann auch Presence etc. erden.
Diese Stufenmasse dann an die Zentralmasse führen.
@Martin:
Das liegt vermutlich nicht an der Gitarre. Hast Du mal getestet, wie sich der Brumm beim drehen am Volumepoti der Gitarre ändert?
1) Bleibt immer gleich
2) wird weniger beim runterdrehen
3) wird beim runterdrehen mehr und dann wieder weniger
Bei 3) fängst Du Dir mit ziemlicher Sicherheit was an der Gitterzuleitung zu den ersten Stufen ein.
Viele Grüße,
Marc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln