Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!

  • 54 Antworten
  • 33408 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Pullman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #30 am: 1.10.2009 20:54 »
Hallo Jens,

ich freue mich, dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin  :laugh:

Ich habe den Trafo an der Sekundärseite mal durchgemessen und dort hat er ca. 304-0-304V anstatt der 300-0-300V,
also eigentlich noch im Rahmen.

Zuerst hatte ich auch eine gebrauchte Telefunken EZ81 drinnen. Mit meiner jetzigen Tesla (nos) waren die Spannungen auch etwas gesunken (ca. 8-10V).
Das war aber schon vor meinem ersten Beitrag hier. Ob sie mit einer anderen Röhre nochmals sinken werden, ist jetzt vielleicht etwas unwahrscheinlicher geworden.

Ich werde mir es aber merken und dann mal ein paar andere Röhren ausprobieren.

Gruß
Alexander

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #31 am: 3.10.2009 14:02 »
Hast du mal gemessen wie viel bei dir Primärseitig reinkommt ?

Hehe ja, ich hab so viele Probleme gehabt und habe sie teilweise noch, sodass ich jetzt meinen Amp erstmal auf 15W reduzier, der heizt dann nicht mehr so fest und ich brauch auch immer nur 2 Endröhren kaufen die gematcht sind und die Leistung reicht locker für mich, da ich nur verzerrt drüber spiel.
Ich hab auch sehr viele Probleme mit Nebengeräuschen etc... mal gespannt wie meiner nach dem Umbau dann funktioniert ^^Ist ja gut, dass ich noch ein (bzw. zwei) AC30 für Auftritte daheim hab ;-)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Pullman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #32 am: 4.10.2009 13:10 »
Hallo Jens,

baust du deinen komplett nochmal neu?
Das hatte ich auch schon mehrmals geplant, aber vermutlich würde es sich bei mir dann wieder nur verschlechtern,
auch wenn es theoretisch hätte besser werden müssen.
Naja, beim nächsten Amp :D

Aus dem Netz kommen bei mir 228V. Da der Trafo für 230V primär gewickelt ist, liege ich also voll im grünen Bereich.

Was mir noch aufgefallen ist:
jetzt, wo es im EF86-Kanal weniger brummt (mit der EF86 also Triode sogar fast gar nicht mehr) rauscht es im EF86-Kanal etwas mehr.
Das war mir auch früher im Top-Boost-Kanal aufgefallen, als ich dem das Brummen abgewöhnt hatte.

Ich werde noch etwas rumprobieren, um den restlichen Brumm zu eliminieren (gegen das Rauschen, welches jedoch gering ist und im Grunde nicht weiter stört,
bin ich wohl machtlos).

Ich habe mal jemanden nach den Spannungen gefragt und bin gespannt, ob er mir da weiterhelfen kann.

Schönen Sonntag noch,
Alexander

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #33 am: 4.10.2009 20:43 »
Hallo Alexander,

hmm was heißt komplett nochmal neu. Also eigentlich schon, ich benutze natürlich die Teile und so, aber ich werd erstmal alles komplett außeinander löten (vorher natürlich nochmal ewig viele Bilder machen). Ich bin mal gespannt wie es funktioniert, ich orientiere mich da gerade an einer Website wo ein Techniker den AC30BM (Brian May Signature) verbessert hat und der hat das ziemlich genau beschrieben. Hier der Link, dort gibt´s dann wieder ganz ganz viele Unterseiten: http://fryerguitars.wordpress.com/2009/03/05/brian-may-ac30-modifications-peter-michalowski-version/

Werde aber noch einen anderen Vorstufenkanal reinmachen. Ich such mir halt grad überall her einfach Infos um etwas Wissen zu bekommen wie man´s machen kann.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Pullman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #34 am: 7.10.2009 22:33 »
Nabend Leute,

kleiner Lagebericht:

ich habe jetzt bei allen 4 Eingangsbuchsen die Kondensatoren (jeweils C-high und C-low) eingebaut und die beiden C-Gnd.

Im EF86-Kanal sind im oberen Lautstärkebereich bei angeschlossener Gitarre ein paar wenige Störgeräusche verschwunden,
aber ansonsten hat sich nichts geändert.
Im Top-Boost-Kanal dagegen schon: bislang fing es hier schon im ersten Viertel des Vol-Reglers an zu rauschen und
war bei der Hälfte des Regelweges schon sehr deutlich zu hören (Master voll aufgedreht).
Nun setzt dieses Rauschen erst ab der Hälfte ein und ist erst bei Anschlag des Potis störend, wobei die Lautstärke dann ja allgemein
jenseits von gut und böse ist.

Insgesamt also eine erfolgreiche Operation.
Mal schauen, wann ich das Combo-Gehäuse fertig bekomme.

Bis dann,
Alexander

*

Offline Pullman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #35 am: 14.10.2009 13:22 »
Moin,

heute habe ich mich rangemacht und etliche geschirmte Kabel wieder entfernt.
Grund:
der Verstärker klang recht muffig und dumpf. Ich war teilweise schon enttäuscht,
da ich ihn ja nach originalem Schaltplan nachgebaut habe und überlegte nun, woran es liegen könnte.
Da fiel mir dann wieder ein, dass Micha auf der ersten Seite davon gesprochen hatte, dass die
geschirmten Kabel dafür verantwortlich sein können.

Tja, gleich die ersten beiden geschirmten Kabel raus (Gitterzuleitungen am Phasendreher)
und ich hatte einen neuen Verstärker!
Sauber verlegt gab es auch keine zusätzlichen Störgeräusche. Das habe ich dann noch mit einigen anderen Kabeln
so gemacht und nun bin ich endlich zufrieden mit dem Klang  :)

Kleine Ursache, große Wirkung!

Bis dann,
Alexander

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #36 am: 15.10.2009 08:50 »
Freut mich, daß es wird!!!!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #37 am: 15.10.2009 12:12 »
nur mal so ne frage am Rand... ist es auch möglich draht zu nehmen bzw. starrere kabel ? Ich habe jetzt halt die Standard-Sachen genommen, die sind ja relativ flexibel...
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #38 am: 15.10.2009 12:40 »
Moin Jattle,

ich benutz immer den Schaltdraht von Dirk.
Funktioniert prima und sieht viel ordentlicher aus als die Silikonlitze!
Den kannst Du Dir zurecht biegen und dann bleibt der schön wo er ist.
Natürlich solltest Du beim Löten nicht an die Isolierung kommen!
Soundtechnisch kann ich keine Nachteile feststellen,in industriellen Amps wird ja auch Schaltdraht verwendet.


Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Pullman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #39 am: 15.10.2009 20:15 »
Freut mich, daß es wird!!!!

Viele Grüße Micha

"It's getting better all the time!"

Eine Kleinigkeit habe ich mal wieder, die erst seit gestern da ist:
Sobald meine Gitarre drinsteckt habe ich ein leichtes hohes Brummen, welches ich mit den Gitarrenpotis beeinflussen kann.

Solange nichts im Eingang steckt, ist er relativ ruhig.
Steckt nur das Kabel drinnen, ist auch ein leichtes Brummen da, welches sich aber vom obigen unterscheidet (naja, ist ja auch zu erwarten, wenn am anderen Ende des Kabels nichts dran ist).
Mit der Gitarre dran kommt dieses hohe Brummen hinzu (was man eigentlich schon nicht mehr Brummen nennen kann, da es recht hoch ist).

Ich habe die Eingangsbuchsen und einige Masselötstellen nochmal nachgelötet, aber eine schlechte Lötstelle wars wohl nicht.
Zweite Gitarre zum Ausprobieren steht auch nicht zur Verfügung.

Jemand eine Idee?
Ansonsten probiere ich morgen wieder etwas rum (das bin ich ja schon gewohnt :D ).

Schönen Abend,
Alexander

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #40 am: 15.10.2009 21:41 »
"It's getting better all the time!"

Eine Kleinigkeit habe ich mal wieder, die erst seit gestern da ist:
Sobald meine Gitarre drinsteckt habe ich ein leichtes hohes Brummen, welches ich mit den Gitarrenpotis beeinflussen kann.

Solange nichts im Eingang steckt, ist er relativ ruhig.
Steckt nur das Kabel drinnen, ist auch ein leichtes Brummen da, welches sich aber vom obigen unterscheidet (naja, ist ja auch zu erwarten, wenn am anderen Ende des Kabels nichts dran ist).
Mit der Gitarre dran kommt dieses hohe Brummen hinzu (was man eigentlich schon nicht mehr Brummen nennen kann, da es recht hoch ist).

Ich habe die Eingangsbuchsen und einige Masselötstellen nochmal nachgelötet, aber eine schlechte Lötstelle wars wohl nicht.
Zweite Gitarre zum Ausprobieren steht auch nicht zur Verfügung.

Jemand eine Idee?
Ansonsten probiere ich morgen wieder etwas rum (das bin ich ja schon gewohnt :D ).

Schönen Abend,
Alexander

Hi Alexander,

Single Coils?

Gruß

Jochen


*

Offline Pullman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #41 am: 15.10.2009 21:49 »
Humbucker!

Bis gestern gab es keinen Unterschied ob die Gitarre am Amp dranhängt oder nicht.

Ich werde morgen nochmal etwas rumprobieren.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #42 am: 16.10.2009 10:13 »
Hey Hegi,

super dann werd ich das zukünftig wohl auch machen bei den Sachen die man nicht verdrillen muss... MERCI !

Gruß
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Pullman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #43 am: 17.10.2009 17:44 »
Moin,

ich glaube es liegt an der Gitarre.
Seit einer Woche kann man auch ein leichtes mechanisches Vibrieren/Schnarren vom Steg-Pickup vernehmen, wenn man die Tiefe E oder die A-Saite anschlägt
und die Gitarre in einem bestimmten Winkel hält.
Zudem habe ich die Gitarre mal an einen alten Echolette M40 angeschlossen und auch hier kommt dieses "Surren" hinzu.

Testweise habe ich aber auch mal meinen Radio-Tuner an meinen Amp angeschlossen und auch hier kommt eine Art Brummen hinzu.

Dennoch glaube ich aber, dass es von der Gitarre kommt. Dann werde ich wohl in den kommenden Wochen mal zum Laden dackeln (Garantie ist ja noch drauf).
Vielleicht kann ich die auch überreden bessere Potis und vorallem einen besseren Schalter einzubauen.

Ich werde dann berichten!

Gruß
Alexander

*

Offline Pullman

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Vox AC15 H1TV Nachbau -- viel Text!!
« Antwort #44 am: 28.10.2009 20:45 »
Moin,

ich habe jetzt die korrekten Werte für die El84 bekommen:
Anode 327V
Schirmgitter 332V

Ich habe jetzt in die Versorgungsleitung einen Widerstand von 150Ohm eingelötet,also 324V an Anode und 329V am Schirmgitter (wobei an einer Anode nur 322V anliegen).

Ich werde jetzt nochmal eine andere Gitarre testen und schauen, ob das Zirpen bei angeschlossener Gitarre verschwindet.

Wenn ja, ist der Amp (so gut wie möglich) fertig.

Danke für eure Hilfe!

Alexander