Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

max Kathodenspannung ECC83 problematisch

  • 18 Antworten
  • 12952 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Tilman

  • Gast
Re: max Kathodenspannung ECC83 problematisch
« Antwort #15 am: 24.09.2009 10:22 »
Hallo,

@Dirk
Du hattest schon richtig verstanden. Ich hatte gedacht, dass es ein generelles Problem von Röhren mit Spiralheizung sei, oder dass es zumindest bei Röhren mit SH aus irgendwelchen Gründen häufiger zu diesem Problem kommen könnte.
Wenn dem so gewesen wäre, wäre die Frage gewesen - warum ?

Da es sich aber wohl um einen Produktionsfehler handelt, sind allgemeine Betrachtungen natürlich sinnlos.

Ich halte also nun für mich fest : Es gibt halt schlecht produzierte Röhren, deren Heizungs- Katodenisolation mangelhaft ist. Bei hohen Ufk kann es dann zu Ausfällen dieser Röhren kommen. Der gemeine Röhrenschrauber muss halt Röhrentypen finden, die in solchen Umgebungen zuverlässig funktionieren.
Bei mir hat das dann dazu geführt, dass ich Sovtek + EH überhaupt nicht mehr einsetze. Nirgends nich.....

Iss vielleicht auch ein bisschen übertrieben...

Viele Grüsse!
Tilman

P.S. : Dass der DUKE jetzt von Problemen auch mit JJs berichtet iss blöd. Das sind eigentlich meine Lieblingsröhren.... :'(
« Letzte Änderung: 24.09.2009 10:25 von Tilman »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: max Kathodenspannung ECC83 problematisch
« Antwort #16 am: 24.09.2009 12:28 »
Hi,

vielleicht vor dem Kauf einfach mal ins Datenblatt des Herstellers schauen.

http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/eh/eh12AX7.jpg

Wenn man dann halt bei dieser Röhre bei mehr als 100V f/k die Heizung nicht hochlegen will, einfach zu einer anderen, spannungsmäßig geeigneten Röhre greifen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Tilman

  • Gast
Re: max Kathodenspannung ECC83 problematisch
« Antwort #17 am: 24.09.2009 17:19 »
Hallo,

interessant. Zum Glück muss ich die EHs nich kaufen. Mir unverständlicher Weise werden sie aber leider recht oft "verlangt".

Grüsse!
Tilman

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: max Kathodenspannung ECC83 problematisch
« Antwort #18 am: 24.09.2009 20:42 »
Da es sich aber wohl um einen Produktionsfehler handelt, sind allgemeine Betrachtungen natürlich sinnlos.

Richtig. Bitte ganz dick unterstreichen, da schon Spekulationen angestellt wurden.

Die besagten Röhren kommen aus dem gleichen Werk und verwenden vermutlich die gleiche Heizung. Was genau schief gelaufen ist ob Produktionsfehler, Materialfehler, Optimierungsfehler, ist mir nicht bekannt. Vielleicht war auch nur der Wodka alle...

P.S. : Dass der DUKE jetzt von Problemen auch mit JJs berichtet iss blöd. Das sind eigentlich meine Lieblingsröhren.... :'(

Ja und ? Ich schätze mal grob, dass wir pro Woche JJ 12AX7 and gut 100 verschiedene Kunden schicken. Wenn davon nun einer ein Problem mit einer der Röhren hat, dann sind das 1% Ausfallsrate und das ist sehr gut. Unsere Praxis zeigt eine Ausfallsrate unter 1%. 
Die JJ12AX7 ist in unseren Breiten sehr weit verbreiten, was dazu führt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der dann auch noch irgendwo öffentlich berichtet wird (negative Dinge werden bekanntermaßen schneller verbreitet als Positive) im Verhältnis zu den anderen 12AX7-Typen zunimmt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.