Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12" Speaker - Gedanken zum Sound

  • 50 Antworten
  • 21709 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 12" Speaker - Gedanken zum Sound
« Antwort #45 am: 16.10.2009 23:48 »
... das passt alles nicht so ganz zu der klanglichen Realität.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: 12" Speaker - Gedanken zum Sound
« Antwort #46 am: 19.10.2009 12:08 »
... hallo Dirk, Du wolltest mir noch sagen, warum der Speaker mir nicht gefallen könnte und ob Du ihn schon gehört hast und Deine eigen Meinung dazu hast :)

Habe am WoE übrigens noch die Endstufenröhren ausgetauscht. Es waren TT EL34 drin. Ich habe dann leckere, noch unbenutzte SED KT88 aus meiner Savage 120 Zeit ausprobiert, die mir am besten gefielen. Irgendwie neutraler, ein gutes Stück (2-3dB?) leiser bei gleicher Master Poti Stellung. In den Bässen sind sie erstaubnlicherweise etwas schlanker, dafür präziser. Das top end sizzle kommt auch etwas schöner raus, weil ein Tick Hochmitten-Biss fehlt.
Ein Päärchen 6CA/EH war auch nicht schlecht, aber irgendwie tendierten Sie zu etwas Kratzen im top end Bereich.

Zur Erinnerung: ich rede hier von klitzekleinen Nuancen. Wie belastbar die Aussagen sind, ist auch fraglich, da ja mit Röhren abkühlen, Aus-, Einbau, Einmessen, warten, spielen, Bias nachkontrollieren doch eine Menge Zeit vergeht. Und das Gehör ist glaub ich ein schlechter "Klangspeicher" :-)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 12" Speaker - Gedanken zum Sound
« Antwort #47 am: 19.10.2009 15:53 »
... hallo Dirk, Du wolltest mir noch sagen, warum der Speaker mir nicht gefallen könnte und ob Du ihn schon gehört hast und Deine eigen Meinung dazu hast :)

Ja, diesen LS hatte ich schon hier. Ich finde ihn etwas zu höhenlastig und zu Dünn im Fundament. Wenn man sich aber anschaut, für welche Stilrichtung der Lautsprecher gedacht ist, dann wird dies auch klar. Es ist kein Heavey-Speaker.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: 12" Speaker - Gedanken zum Sound
« Antwort #48 am: 21.10.2009 00:03 »
Hm hm hm hmmmm....... Seltsam, das ist genau das, was ich von dem Speaker NICHT erwarte. Aber wir werden sehen .. äh... hören.

Heute Bandprobe mit den KT88, ABER: unser recht kleiner Proberaum (der eher leicht schlauchig tendiert, dafür aber eine steile Dachschräge hat (vermeidet Stehwellen)), wurde von den Kollegen an der geraden, längeren Wand mit Fellimitat-Teppich verkleidet.
Ich meine mir einzubilden, dass der Hochmittenpeak wieder um ein klitzekleines Stückchen gemeildert wurde, gegen über dem Test KT88 im "alten" Proberaum.

Tjaja, die allseits unterschätzte Raumakustik...

Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 12" Speaker - Gedanken zum Sound
« Antwort #49 am: 21.10.2009 09:59 »
Tjaja, die allseits unterschätzte Raumakustik...

Das ist ein Thema das grundsätzlich immer unterschätzt wird, da sich die meisten Leute damit gar nicht auseinander setzen. Alleine die Position der Box im Raum, hochgestellt oder direkt auf dem Boden kann bereits eine enorme Veränderung des Klangeindrucks bewirken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:12" Speaker - Gedanken zum Sound
« Antwort #50 am: 6.12.2009 18:33 »
Hallo,
ich wollte den Thread nur nochmal ausgraben, da ich Soundfiles gemacht habe. Infos findet Ihr im ENGL Clone Thread!
Früher war weniger Gain.