Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6L6 Tausch

  • 21 Antworten
  • 12151 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 6L6 Tausch
« Antwort #15 am: 18.10.2009 10:46 »
http://www.blueguitar.org/new/schem/peavey/pv_valveking_112.pdf

typisch 150k / 1.5k. Wobei auf die 150k noch ca. 60k von der Siebschaltung kommen, bevor es sich über B+ verteilt. Die muss man einfach mit draufrechnen oder?

Ich habe mal in einem Forum ein paar Spannungswerte gefunden : V1, V2a 180V   V2b 270V

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 6L6 Tausch
« Antwort #16 am: 18.10.2009 12:26 »
Hallo,

hast Du den Strom durch die Endröhren gemessen ? Wenn nein: machen. Dann die Spannung an den Endröhren und schauen, ob alles im ordentlichen Bereich liegt.
Die Gitarre als Ursache würde ich ebenfalls nicht ausschliessen. Verschiedene Peaveys scheinen sehr verärgert auf schlecht eingestellte Tonabnehmer zu reagieren.

Bis das nicht geklärt ist - besonders der Ruhestrom der Endröhren - werde ich nichts weiter in diesem Thread schreiben, da dies nichts bringt.

Gruß, Dirk


 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 6L6 Tausch
« Antwort #17 am: 7.11.2009 22:16 »
So, es hat ein wenig gedauert, aber heute kam der (Dein?) Biassockel.

Es flog gleich mal die Sicherung vom Amp beim Einschalten, nachdem ich ihn in bei einer Röhre einsetzte. Großer Schock! Dabei habe ich davor extra noch alle Pins auf Kurzschluß gemessen (der Widerstand geht so nahe an einen anderen Sockel ran dass ich im Vorfeld schon Überschlag befürchte und extra noch die Fuge reinigte).

Jedenfalls war es die Sockelkralle, die ich nicht demontierte da die Schraube auch den Sockel am Chassis hält. Kam mit einem Pin in Kontakt. Da die Röhre noch nicht warm war überlebte wohl alles puhh.....
Kleiner Hinweis diesbezüglich wäre aber sinnvoll in der Anleitung imo...Oder ein Stückchen isolierband (oder wenigstens ein Photo dass man selber drankdenkt)

Gut, dann maß ich also die Spannung, und es waren nach 3 Minuten 22.5mV für eine 6L6GC. Die Anodenspannung habe ich noch nicht gemessen, aber ich denke es ist nach dem Beipackzettel eh viel zu wenig oder?

Muss ich eigentlich beide Röhren messen oder reicht eine? kann ich die Röhren einfach umstecken oder besser Sockel umsetzten? Oder immer mit 2 Sockel gleichzeitig arbeiten?
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 8.11.2009 01:27 von Stefan_L_01 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 6L6 Tausch
« Antwort #18 am: 8.11.2009 17:20 »
Kleiner Hinweis diesbezüglich wäre aber sinnvoll in der Anleitung imo...Oder ein Stückchen isolierband (oder wenigstens ein Photo dass man selber drankdenkt)

Dieses "Problem" wurde noch von keinem anderen Kunden berichtet...
Die Abstände auf der Platine sind ebenfalls OK, allerdings sollte man mit einem feinen Lötkolben den Apadter zusammen bauen und nicht mit einer dicken Spitze.

Gut, dann maß ich also die Spannung, und es waren nach 3 Minuten 22.5mV für eine 6L6GC. Die Anodenspannung habe ich noch nicht gemessen, aber ich denke es ist nach dem Beipackzettel eh viel zu wenig oder?


Messen ! Alles andere ist eine Vermutung und dann könnte man sich den Aufwand grundsätzlich sparen.

Muss ich eigentlich beide Röhren messen oder reicht eine? kann ich die Röhren einfach umstecken oder besser Sockel umsetzten? Oder immer mit 2 Sockel gleichzeitig arbeiten?

Werden die Röhren einzeln eingestellt oder mit einem Poti alle zusammen ? Zur Sicherheit am besten immer alle Röhren durchmessen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 6L6 Tausch
« Antwort #19 am: 8.11.2009 23:09 »
Jaja ist ja schon gemacht...

Anodenspannug 480V ohne Röhren. Ein Widerstand für beide Röhren. Ich habe jetzt mal anstatt dem 33kOhm einen 15k + 25k Poti in Serie eingebaut und konnte so auf 35mV oder mA hochregeln. Laut aufdrehen war aber noch nicht..
Beide Röhren weniger als 3mV Unterschied. Wenn das hält dann gehe ich auf 40 hoch.

Gibt es eigentlich Potis für Gehäusemontage mit Sicherung gegen Verdrehen? Das jetzige ist zwar schwergängig aber man weiß ja nie..

Gruß
Stefan




*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 6L6 Tausch
« Antwort #20 am: 9.11.2009 11:25 »
Servus,

mach nen Klecks Schraubensicherungs- oder Nagellack drauf und es verdreht sich nix...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 6L6 Tausch
« Antwort #21 am: 9.11.2009 21:39 »
auch ne Idee

ok, die Frage war böse weil ich ja wußte dass es die Dinger gibt, nur habe ich sie im europäischen Raum noch nicht gefunden..
[ADMIN LINK GELÖSCHT]

Hat das Ding keiner?
« Letzte Änderung: 9.11.2009 23:04 von Dirk »