Technik > Tech-Talk Fender

Vibrochamp-Nachbau: Welcher Hammond OT?

(1/3) > >>

RomanS:
Hallo alleseits!

Nach meinem Princeton Reverb-Projekt will ich schon wieder was neues bauen, diesmal noch kleiner... Dachte an einen Vibrochamp (ich steh auf Tremolo...).
Ich würd allerdings gern einen 10"-Speaker vewenden (hab ich nämlich noch rumliegen) - und der hat 8 Ohm (4 Ohm-10"er dürften überhaupt eine rare Spezies sein); der Vibrochamp hat aber "standardmäßig" einen OT mit 3,2 Ohm sekundär, womit der Hammond Guitar Series-Austausch-OT 1750C wohl flach fällt (allerdings: auf deren Homepage - hier: http://www.hammondmfg.com/guitarLineOT.htm - listet Hammond einen "1760C Upgrade", der sekundär die Wahl zwischen 3,2, 8 und 16 Ohm läßt - Dirk, ist der bei Dir bestell-/lieferbar? Im Shop ist er nicht zu finden...)
Wenn's mit dem 1760C nix wird, hätte ich an was aus der Hammond 125-Serie gedacht - nur: welchen: 125BSE, CSE, DSE oder ESE? Ich würd mal vermuten, je fetter desto mehr Bässe und Headroom, oder gibt's da noch was anderes zu bedenken?

Danke,
Roman

Dirk:

--- Zitat von: RomanS am 14.10.2009 13:22 ---Dirk, ist der bei Dir bestell-/lieferbar? Im Shop ist er nicht zu finden...)

--- Ende Zitat ---

Die sind zwar bestellbar aber sowas von neu, dass ich noch nicht mal die aktuellen Preise habe. Lieferzeit ist aber mit unter bis zu 6 Wochen.

Gruß, Dirk

RomanS:
Dann doch lieber die Alternative aus der 125er Serie (nur, welchen nehm ich denn?) - wollte eigentlich im Nov. bauen, da ist meine Holde zwei Wochen nicht da, und ich kann ungestört die Küche als Werkstatt benutzen... ;)

Bierschinken:
Halo Roman,

der CSE reicht schon dicke aus.
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass der richtige Tiefbass bei den Universaltrafos fehlt.

Wenn man fetten Bass will muss die Primärinduktivität recht hoch sein. (Da findet man aber kaum Angaben zu)
Ich wollte mir vor wenigen Monaten sowas wickeln lassen, Ingo war aber grade im Umzug und sonst hat mir das keiner machen wollen.
Wenns dir das Wert ist, kannst du ja mal Ingo fragen.

Grüße,
Swen

RomanS:
Danke Swen - aber ich bin ja gar nicht so auf der Suche nach brutalen Tiefbässen, mich hätte einfach nur interessiert, wie sich die unterschiedlichen Ausgangsübertrager aus der genannten Hammond-Serie auswirken würden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln