Technik > Tech-Talk Amps
Bass Amp mit Auto-Bias
jattle:
Hmm ich verstehe was du meinst. Ich hatte das Problem schonmal mit meinem PC, dass der beim Einschalten so viel gezogen hat, dass die Haussicherung rausgeflogen ist.
Wobei das müsste man dann natürlich noch schauen wie das hier der Fall sein wird. Wie so eine Einschaltstrombegrenzung technisch aussieht weiß ich nicht, aber wenn´s nur eine kleine Modifikation ist kann man die ja sowieso zur Sicherheit auch bei nem kleinen Trafo schonmal einbauen.
Gibt es eigentlich bei euch Kennern HiWatt-mäßig einen PreAmp von der Seite, den ihr empfehlen würdet ?
Grooverock:
Dieser hier:
http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/AB_DR103.pdf
Erscheint mir als die sauberste Lösong. Mit vier Eingängen hast du dann auch sehr einfach die Möglichkeit, die Kanäle zu mischen.
Viel Erfolg!!!!
Kim
jattle:
Ah ok, ich hätte sonst noch zu diesem hier tendiert. http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/DR_Pre4Input_v0.gif
Was macht deiner Meinung nach den anderen PreAmp sauberer ?
Grüße
jens
Grooverock:
Hi!
Bei der von dir vorgeschlagenen Variante bleibt eine Triode ungenutzt, was ich ein Bisschen schade finde, dass aber nur nebenbei.
Die beiden Kanäle werden über Mischwiderstände zusammengefügt, was unter anderen einen Höhenverlust nach sich zieht.
Bei der von mir angegebenen Version hat man keine Gitterwiderstände und die Kanäle werden an den Anoden der Folgestufen gemischt.
Nebenbei sind die Kathoden unterschiedlich beschaltet, was den Brilliant-Kanal etwas heller macht und den den Normal-Kanal etwas "normaler" . ;D
Dadurch steht bei Bedarf auch etwas mehr Gain zur Verfügung.
Diese Version hat auch die "typische" Phasenumkehr, der man eine Schlüsselrolle für den typisch druckvollen Sound nachsagt.
Wie wichtig das allerdings wirklich ist, müssen andere Beurteilen. Das weiß leider nicht genau.
jattle:
ah interessant, dann werd ich mir die schaltpläne mit dem Wissen nochmal anschauen. Also gute Argumente sind es ja :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln