Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12-Recordingbox Selbstbau

  • 6 Antworten
  • 8279 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Toffa

  • Newbie
  • *
  • 3
1x12-Recordingbox Selbstbau
« am: 18.10.2009 09:35 »
Einen schönen guten Morgen.

Etwas zu meiner Person: "in echt" bin ich Bassist in zwei Bands, mache aber viel Homerecording (http://myspace.com/ChristopherHerb) für mich alleine. Dabei kriege ich sämtliche Gitarrensounds eigentlich sehr gut mit Modeling hin, bloß bei einem amtlichen Metal-Rhythmussound hapert es. Für diese Zwecke hätte ich nun ganz gerne einen Gitarrenamp für Zuhause, die Box möchte ich selbst bauen. Ich habe ein wenig Erfahrung und außerdem massig Tolex übrig, da ich schonmal eine 1x10" Bassbox baute.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie stark sind die klanglichen Unterschiede zwischen 1x12", 2x12", 4x12", wenn man nur einen Speaker mikrofoniert? Ideal wäre für Zuhause sicherlich eine 1x12" Box, aber ich will klanglich eigentlich keine Kompromisse eingehen. Kann man nicht theoretisch eine 1x12er innen Dämmen, um sie "größer" klingen zu lassen? Möglicherweise ist es aber nur Klischee, dass man für breite Metalsounds große Boxen benötigt.

Zur Speakerwahl: Eignet sich nicht für meine Zwecke ein Speaker mit eher niedrigem Wirkungsgrad? Dann kann man ordentlich Leistung reinpumpen und möglicherweise die Endstufe (früher) in die Sättigung fahren.

Zur Holzwahl: Gibt es eine Alternative zu Multiplex, wenn Gewicht keine Rolle spielt?

Vielen Dank schon einmal.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1x12-Recordingbox Selbstbau
« Antwort #1 am: 18.10.2009 14:26 »
Hallo Toffa,