Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12-Recordingbox Selbstbau

  • 6 Antworten
  • 8279 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Toffa

  • Newbie
  • *
  • 3
1x12-Recordingbox Selbstbau
« am: 18.10.2009 09:35 »
Einen schönen guten Morgen.

Etwas zu meiner Person: "in echt" bin ich Bassist in zwei Bands, mache aber viel Homerecording (http://myspace.com/ChristopherHerb) für mich alleine. Dabei kriege ich sämtliche Gitarrensounds eigentlich sehr gut mit Modeling hin, bloß bei einem amtlichen Metal-Rhythmussound hapert es. Für diese Zwecke hätte ich nun ganz gerne einen Gitarrenamp für Zuhause, die Box möchte ich selbst bauen. Ich habe ein wenig Erfahrung und außerdem massig Tolex übrig, da ich schonmal eine 1x10" Bassbox baute.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie stark sind die klanglichen Unterschiede zwischen 1x12", 2x12", 4x12", wenn man nur einen Speaker mikrofoniert? Ideal wäre für Zuhause sicherlich eine 1x12" Box, aber ich will klanglich eigentlich keine Kompromisse eingehen. Kann man nicht theoretisch eine 1x12er innen Dämmen, um sie "größer" klingen zu lassen? Möglicherweise ist es aber nur Klischee, dass man für breite Metalsounds große Boxen benötigt.

Zur Speakerwahl: Eignet sich nicht für meine Zwecke ein Speaker mit eher niedrigem Wirkungsgrad? Dann kann man ordentlich Leistung reinpumpen und möglicherweise die Endstufe (früher) in die Sättigung fahren.

Zur Holzwahl: Gibt es eine Alternative zu Multiplex, wenn Gewicht keine Rolle spielt?

Vielen Dank schon einmal.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1x12-Recordingbox Selbstbau
« Antwort #1 am: 18.10.2009 14:26 »
Hallo Toffa,

ich würde mir den Stress und das Risiko des Fehlschlags bei der Box nicht antun. Es gibt mehrere gute Boxen für Deine Zwecke bei TubeTown (ich bin dort nicht beteiligt). Wenn Du die Box ausschließlich für Recording haben willst, schau nach den Iso-Boxen. Wenn Du eine auch sonst zu nutzende Box willst, wäre die 1 x 12 Studio die flexibelste und handlichste Lösung. Wenn Du noch etwas mehr den Heavy Sound betonen willst und das Handling nicht so wichtig ist, nimm die 1 x 12 TTRex. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in allen Fällen sehr gut. Selbstbau lohnt sich nicht - es sei denn, Du wärst Speaker- und Boxen-Experte und wolltest etwas ganz Spezielles kreiren. Deine Kreativität solltest Du dan eher auf den für Dich passenden Speaker lenken.
Ich persönlich habe die 1 x 12 Studio (z.Z. mit Jensen Tornado , vorher einige Monate mit Vintage 30). In beiden Fällen klingt die Box satt und in den Bässen vermisse ich nichts. Vorher habe ich übrigens über Marshall 4 x 12 gespielt.
Ich verwende die Box (Studio 1 x 12 Flex Back) primär in einer Session-Band mit Classic Rock Songs wie von Hendrix, Deep Purple, Springsteen, Free, Rory Gallagher, Blues-Standards etc. Das paßt alles.

Gruß,
DocBlues

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1x12-Recordingbox Selbstbau
« Antwort #2 am: 19.10.2009 14:25 »
Hallo Cristopher,

ich bin gerade dem Link zu Deiner MySpace-Site gefolgt. Die Songs sind gut gespielt und produziert - fehlt eigentlich nur der adeqaute Gesang.
Frage dazu (da ich selber auch Home-Recording mit eigenen Songs betreibe): Was verwendest Du für die Drums ? Die klingen ziemlich authentisch und nicht nach vorproduzierten Patterns. Was verwendest Du für die Programmierung und als Sampler ? Ich habe EZDrummer im Einsatz und programmiere die Basic-Drums (ohne human feel) in TabTrax und stricke das Ganze dann in Cubase solange um, bis es nach realem Drummer klingt. Das funkrioniert zwar, ist aber eine Wahnsinnsarbeit. Mit den vorgegebenen Patterns aus EZDrummer komme ich nicht zum Ziel, weil die Patterns praktisch nie dem Beat und Groove meiner Songs entsprechen. Bevor ich mich da dumm und dämlich suche, mache ich es lieber gleich selber. Hast Du bessere Wege der Drum-Bearbeitung oder ggf. einfach mehr Routine ?

Danke und Gruß,
DocBlues

*

Offline Toffa

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 1x12-Recordingbox Selbstbau
« Antwort #3 am: 19.10.2009 16:12 »
Hi,

als Sequencer verwende ich Logic Express und da war alles schon soweit dabei. Sowohl Sampler (EXS24) als auch Samples – wobei ich mittlerweile bessere Samples im Netz gefunden hab. Die Patterns sind natürlich nicht vorgefertigt und habe ich in Logic zusammengebaut. Einen ähnlichen Editor gibt es mittlerweile auch bei Reaper. Wenn du EZDrummer mit Midibefehlen speisen kannst, probier es doch mal damit.
Ansonsten erfolgt der Feinschliff dadurch, dass ich sämtliche Trommeln und Becken auf einzelne Spuren route und einzeln optimiere.
Schön, dass dich die Songs begeistern, aber eigentlich würde ich es mittlerweile etwas anders mischen :) Man lernt nie aus...

Noch BTT:

Vom Preis/Leisungs-Verhältnis scheint mir der Eminence V12 eine gute Wahl zu sein. Und Bei der Box bin ich eigentlich schon der Meinung, dass ich Geld sparen kann, da ich auf die Optik und leichtes Gewicht verzichten kann – sprich z.B. MDF statt Multiplex und (wenn überhaupt) nur eben drüber lackiere.
Und – mit Verlaub – ich kann irgendwie nicht glauben, dass es großartig anders klingt wenn ich eine Box mit 85l Volumen baue oder wenn Tube-Town es macht.
Ausreichende Verleimung/Verschraubung mal vorrausgesetzt. Multiplex/MDF dürfte bei den geringen Maßen außerdem nicht großartig mitschwingen.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1x12-Recordingbox Selbstbau
« Antwort #4 am: 19.10.2009 17:13 »
Hallo Cristopher,

danke für das schnelle Feedback. EZDrummer ist MIDI-gesteuert (www.Toontrack.com). Mit Reaper hat man - soweit ich das sehe - auch nicht mehr zeitsparende Editiermöglichkeiten als im Drum-Editor in Cubase. Da werde ich das "human feel" wohl erstmal weiterhin so mühsam setzen müssen. Ich habe nur gerade eine Song in Arbeit mit sehr viel "human feel". Das ist schon mühsam mit den 1/256 und 1/512 Noten vor und zurück.

Zur Box: Klar kann man noch etwas Geld sparen gegenüber der Tubetown Studio Box und es geht auch mit MDF (siehe Engl-Boxen). Wenn man eine Werkstatt für Holzbearbeitung hat, ist das sicher problemlos. Ich habe vor Jahren eine 2 x 12 Bassreflexbox aus Birke-Mulriplex gebaut. Etwas passendes für die vorhandenen Speaker gab es damals aber auch nicht fertig zu kaufen. So habe ich dann mit Thiele/Small gerechnet und das Ergebnis ist auch sehr gut.

Bei der kleinen Gitarrenbox fand ich dagegen das Angebot von Tubetown passend, preislich OK und nervfrei.

Wenn Du in MDF baust, würde ich einfach die Masse der kleinen Engl-Boxen übernehmen - Vintage 30 rein und dann sollte es mit dem Heavy Sound passen.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Toffa

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 1x12-Recordingbox Selbstbau
« Antwort #5 am: 19.10.2009 22:26 »
Mit "human feel" meinst du sicher velocity, richtig? Wie genau das der Reaper handhabt weiß ich natürlich nicht. In Logic kann ich die recht schnell mit command+klick+hoch und runter ziehen ändern.
Vielleicht gibt es aber auch noch eine Funktion, die die Velocity-Werte per Zufallsprinzip um +- 5 ändert.


Habe gerade gesehen, dass Krank eine 1x12 mit Eminence V12 baut:
http://www.krankamps.com/products/rev-jr-cab-1379

Werde die dann wohl nachbauen und natürlich an dieser Stelle berichten. Wäre noch interessant zu wissen, was mit "solid poplar shell" gemeint ist, bzw. welches Holz verbaut wurde. Allerdings glaub ich ja echt nicht, dass da so viel schwingt...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1x12-Recordingbox Selbstbau
« Antwort #6 am: 19.10.2009 23:30 »
Hallo Cristopher,

mit "human feel" meine ich sowohl die velocity (Schlagstärke) als auch Variationen in den Zeitwerten, also ganz leichtes nach Hinten oder Vorn spielen der Noten. Allerdings eben nicht durch die Zufallsfunktion (die auch Cubase hat), sondern ganz selektiv für einzelne Noten, z.B. für heavy-feel, Südstaaten-laid back-feel etc. - also daß was ein guter Schlagzeuger macht, wenn er Groove spielt. Das sind dann so Verschiebungen zwischen 1/128 bis 1/512 Taktwert. Ich habe es mit dem neuen Song gerade geschafft. Es war eine Sauarbeit aber jetzt grooved es wie gewünscht. Im EZDrummer gibt es auch noch eine Human Feel Funktion. Die sorgt aber wohl primär dafür, daß niemals dasselbe Sample in gleicher Velocity hintereinander gespielt wird.

Viel Erfolg mit der Box.

Gruß,
DocBlues