Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

  • 317 Antworten
  • 178977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #15 am: 30.11.2009 09:35 »
In Deutschland is hald alles etwas anderes  :devil:

So einen Typen bräuche ich auch....

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #16 am: 30.11.2009 09:37 »
Hallo Herbert,
ich würde den Anbieter unkenntlich machen!
Man weiß nie wer hier am mitlesen ist - von wegen ohne Rechnung oder so.....
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

dknia

  • Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #17 am: 30.11.2009 11:19 »
Danke Jürgen

*

Offline Mert

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #18 am: 30.11.2009 22:24 »
Guten Abend,

@dknia; sehr schöne Arbeit ! Ich bin gerade dabei den selben Amp zu bauen. Die Platine ist schon bestückt, bis auf die zwei 100µF/400V Elkos, die bekomm ich momentan nirgends. Wo hast Du Deine gefunden ? Conrad teilte mir mittlerweile 5 Wochen Lieferzeit mit  :P. Das Aluchassis habe ich mir schon kanten lassen, Trafo und AÜ´s habe ich heute erst bestellt.
Bin schon sehr gespannt wenn er das erste mal in Betrieb geht, das Leuchten der Röhren und vor allem der Klang, ist mein erster Röhrenamp, bis auf in paar alte Tube Radios. Links und rechts vom Gerät kommen bei mir Zwetschgenholzbretter.
Die Trafohauben hast Du ja wie ich sehe aus normalen Stahlblech, oder ? Hast Du Probleme mit Vibrationen wegen Wirbelströmen ? Herr Dieckmann hatte diese scheinbar, bin am Überlegen ob da wirklich Edelstahlhauben nötig sind ? Finde es sehr interessant andere Bastler zu sehen, die den selben Amp bauen.
Noch eine Frage, was kann man an den Verstärker alles ohne Vorverstärker anschließen ? CD Player ok, auch einen Mp3 Player ? Wie viel Volt Ausgangsspannung muss das Signal haben ? Habe hier auch noch einen älteren Onkyo Tuner stehen, der wird wohl alleine zu schwach sein...der hat 0,75 Volt Ausgangspegel.

Grüße

Martin
« Letzte Änderung: 30.11.2009 22:38 von Mert »

*

dknia

  • Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #19 am: 1.12.2009 10:47 »
Hallo Martin,

Zitat
Die Platine ist schon bestückt, bis auf die zwei 100µF/400V Elkos, die bekomm ich momentan nirgends.
die Elkos bekommst du bei Dirk,  http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3504_Elektrolyt-100--F---450V.html dann hast sie übermorgen. Ansonsten geht an der Stelle auch ein 350 V Elko falls die 450er zu groß sei sollten.
Zitat
Hast Du Probleme mit Vibrationen wegen Wirbelströmen ? Herr Dieckmann hatte diese scheinbar, bin am Überlegen ob da wirklich Edelstahlhauben nötig sind ?

Der Amp ist bis jetzt ohne Trafohauben gelaufen, wenn etwas Vibrieren sollte werde ich den Netztrafo mit Gummipuffern verschrauben oder die Hauben vergiessen.

Zitat
Noch eine Frage, was kann man an den Verstärker alles ohne Vorverstärker anschließen ?

Beim Probelauf ist mein Amp mit meinen TEAC WAP 8500 Netzwerkplayer gelaufen. Der hat kein besonder hohes Ausgangssignal, die Lautstärke war ok auch mit dem IPOD. Meine Dynaudio Audience 122 liegen bei 87 dB.

Ich plane aber eine Vorstufe, um etwas flexibler mit den Eingängen zu sein, IPOD, Akustikgitarre, optischer Digitaleingang. Entweder nehme ich die Vorstufe von Klaus Knipschild, gibts bei Jogi, oder ich probiere  eine Vorstufe mit zwei C3g wie Martin sie in seiner Röhrenfibel besprieben hat http://roehrenfibel.files.wordpress.com/2008/07/tractatus-calculo-amplifikatus-2-band.pdf .

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 1.12.2009 16:43 von dknia »

*

Offline Mert

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #20 am: 15.12.2009 12:37 »
Hallo,
die Elkos habe ich bei TubeTown (Dirk?) bestellt, sind auch schon da  :). Nun warte ich noch auf meine AÜ´s und den Netztrafo, dann steht einem Probelauf nichts mehr im Wege. Kann wenn ich fertig bin auch mal ein Bild einstellen.

Gruß

Martin

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #21 am: 15.12.2009 12:49 »
Hallo Martin,

mein amp ist fertig. Ich stelle heute abend Bilder ein und berichte dann über meine Erfahrungen mit Schelllack,Trafohauben und Co.
Übrigens falls du mit den Endstufenröhren experimentieren möchtest, Dirk hat noch ein Paar KT 88 und 6550 im o.g Abverkauf. ;)

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 15.12.2009 13:46 von dknia »

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #22 am: 15.12.2009 18:50 »
So hier sind die versprochenen Bilder,

Die Verarbeitung des Schelllacks war doch komplizierter wie ich gedacht hatte. Durch den Spiritus als Lösungsmittel wird der Farbauftrag sehr schnell trocken und klebt. Nach einigen Fehlversuchen gem. verschiedenen Anleitungen aus dem Webmit Bimsmehl usw, bin ich den klassischen Weg gegangen. Trocknen lassen, Zwischenschliff nass, neuer Farbauftrag... das Ganze bis 2000er Papier.

Die Blechtrafohaube auf dem NT hat tatsächlich "gescheppert", ich habe die Haube dann mit einem dünnen Silikonfilm den Trafo geklebt und den Trafo selbst mit dünnen Moosgummi unterlegt. Jetzt ist Ruhe.

Eine meiner KT 88 EH hat leider die Füsse gestreckt, die Röhren sind leider nicht von Dirk, somit bin ich gespannt wie die Garantieabwicklung verläuft.
Aber ich bekomme morgen zwei JJ KT 88 von Dirk, hätte ich vielleicht gleich machen sollen. ???

Da meine Lautsprecher 6 Ohm haben, war es sowieso nicht so einfach Trafos zu besorgen. Ich würde aber im Nachhinein, bei 4 oder 8 Ohm Lautsprechern, beim nächsten Mal die Hammondtrafos nehmen. Bis die Trafos anständig aussahen war es ganz schön viel Arbeit, man spart eigentlich nichts.

Nachrüsten werde ich noch eine regelbare Gegenkopplung und eine Einschaltverzögerung für die Anodenspannung.

bis denn

Herbert

« Letzte Änderung: 15.12.2009 19:59 von dknia »

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #23 am: 15.12.2009 19:05 »
1a. sieht gut aus! Und wie sieht es klanglich so aus?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #24 am: 15.12.2009 19:07 »
Salü,
Gefällt mir!  :) Wie hast du das Gehäuse gemacht (vorallem der elegante Schwung der Front und die Oberfläche)?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #25 am: 15.12.2009 19:45 »
Dankeschön,
Zitat
1a. sieht gut aus! Und wie sieht es klanglich so aus?

Das ist natürlich nicht so einfach zu beschreiben. Aber ist im Vergleich zu meinem NAD C 350, ist es wirklich dieser viel beschriebene warme Klang und trotzdem nicht muffig sondern schön transparent.

Zitat
Wie hast du das Gehäuse gemacht (vorallem der elegante Schwung der Front und die Oberfläche)?
mfg sven

Die vordere Kirschleiste ist 8 mm dicker als der Rest. Ich habe eine Schablone vom dem Profil aus Coreldraw in Pappe ausgedruckt, aufgezeichnet und an der Tellerschleifmaschine ausgearbeitet. Den eleganten Schwung habe ich übrigens bei einem Edelamphersteller mit U abgeguckt.

 
Die Oberfläche ist folgendermassen enstanden:
das Holz bis 400er schleifen
Lumberjack Schellack mit dem Lappen auftragen.
Nassschleifen 600er, wieder Schelllack, 1000er schleifen bis 2000er Schleifpapier.
Zum Schluß Autopolitur.
Man muß nur beim Zwischenschliff aufpassen das man die Lackschicht, vorallem an den Kanten nicht durchschleift.
Mit etwas Geduld eigentlich ganz einfach.

Herbert


« Letzte Änderung: 15.12.2009 19:50 von dknia »

*

custom

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #26 am: 15.12.2009 20:03 »
Gute Arbeit!!! Das macht Lust auf ein eigenes HiFi Projekt.

Gruß, Bernd

*

Offline Mert

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #27 am: 15.12.2009 21:55 »
@dknia, wow sehr gute arbeit, gefällt mir sehr gut ! da freue ich mich schon bei meinem weiter zu basteln.
deine lösung mit der haube vom netztrafo muss ich mir mal merken, oder ich nehme evtl. gleich edelstahlhauben.
meine kt88 sind von sovtek, matched pair. hoffe die taugen was.
hast du deinen amp vor dem ersten einschalten mit röhren eingestellt ? ich muss so "blöd" fragen, da es mein erster röhrenamp ist. was kann man an den beiden potis eigentlich einstellen ? den ruhestrom ?


gruß

martin
« Letzte Änderung: 15.12.2009 21:58 von Mert »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #28 am: 15.12.2009 21:57 »
Nabend,

interessantes Projekt, das ich auch immer schon mal realisieren wollte. Gibt's ein fei verfügbares Schaltbild? (SuFu im Forum gab nichts her).

ne schöne Jrooß, Mathias

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #29 am: 16.12.2009 09:11 »
Hallo Martin,

Zitat
hast du deinen amp vor dem ersten einschalten mit röhren eingestellt ? ich muss so "blöd" fragen, da es mein erster röhrenamp ist. was kann man an den beiden potis eigentlich einstellen ? den ruhestrom ?

Vor dem ersten Einschalten habe ich das Übliche gemacht, ohne Röhren die Heiz- und Anodenspannungen gemessen, geschaut ob irgend etwas warm wird, Vorstufenröhre eingesetzt, wieder gemessen, Lautsprecher angeschlossen, Endstufenröhren eingesetzt.
An den Potis stellts du die Empfindlichkeit der EM 80 ein.
Der Ruhestrom ist fest gegeben durch die beiden 68 Ohm Widerstände und liegt bei ca 119 mA somit beträgt die Verlustleistung bei 265 V Anodenspannung ca 22 Watt.

Zitat
interessantes Projekt, das ich auch immer schon mal realisieren wollte. Gibt's ein fei verfügbares Schaltbild? (SuFu im Forum gab nichts her).

Hallo Mathias

Schaltbild, Platinenlayout und Targetdatei gibt es bei Michael Dieckmann http://www.michael-dieckmann.de/projekte_verstaerker_kt88se.htm, wenn Michael nichts dagegen hat kann ich die Dateien hier auch einstellen. Ich frage ihn mal

bis denn

Herbert

Gruß Herbert
« Letzte Änderung: 16.12.2009 13:54 von dknia »