Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

  • 317 Antworten
  • 188542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #30 am: 16.12.2009 19:34 »
Hallo zusammen,

meine JJ KT 88 sind gekommen. Wieder mal unter 24 h.  :)
Die ungematchten Röhren unterscheiden sich bei 117mA Ruhestrom um knapp 1mA. Ich denke ich werde nur noch ungematchte Röhren bestellen. :devil:
Die Röhren klingen toll, ich werde berichten inwieweit sie sich von den EH KT 88 unterscheiden.
Das rote Glas hat ein wenig von "Puffbeleuchtung", aber meine Regierung  hat es abgenommen. :P
Das unvermeidliche Bild " Amp im Dustern" siehe unten.

bis denn

Herbert

meine Tochter hat während des Röhrentests die Chance genutzt und meinen Schokoriegel geklaut. :police:
« Letzte Änderung: 16.12.2009 19:38 von dknia »

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #31 am: 17.12.2009 20:26 »
Hallo zusammen


hier die versprochenen Dateien


bis denn

Herbert

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #32 am: 18.12.2009 22:12 »
Danke schön und schöne Feiertage!

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Mert

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #33 am: 25.02.2010 22:47 »
Hallo Zusammen,

mein KT88 Amp ist nun auch endlich fertig geworden, nur die Trafohauben fehlen noch. Bilder stelle ich die Tage mal rein. Eine Frage, ich habe die 8 Ohm Aü´s und momentan 6 Ohm Boxen dran-- alles ok, Klang auch. Wenn ich solche älteren 8 Ohm Boxen anschließe Marke "Raveland", sind von meinem kl. Bruder, dann habe ich ein ganz komisches Quitschen, bzw Pfeifen in den Boxen oder am Gerät gehabt. Hat sich fast so angehört als ob ein Elko dicke Backen macht, bin dann schon erschrocken und hab schnell ausgeschaltet und mal nachgeschaut. War aber nichts zu sehen, an keinem Bauteil. Evtl. wars ja auch ne Störung vom CD Player oder so...
Was für Boxen betreibt ihr an dem Amp, also wie viel Watt Belastbarkeit und mit welchem Wirkungsgrad ? Was haltet ihr zb von "Canton Plus GX" ? 50/100 Watt belastbar, 89dB ?

Grüße

Martin
« Letzte Änderung: 25.02.2010 23:16 von Mert »

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #34 am: 26.02.2010 12:51 »
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu dem Erreichtem.
Ich verwende Dyaudio Audience 122 an meinem Amp. Die haben aber auch 6 ohm und klingen toll, ich habe damals meine Trafos deshalb auch auf 6 Ohm wickeln lassen.
Ansonsten schau mal bei Stereoplay und Audio, die haben Empfehlungen welche Boxen für Röhrenverstärker besonders geeignet sind. z.B die Elac BS 63.
Ansonsten selberbauen. Hans Borngräber hat eine schöne Box, auf Basis eines Fostex Breitbandchassis.

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 26.02.2010 16:30 von dknia »

*

Offline Mert

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #35 am: 1.03.2010 18:55 »
Hallo,

was denkst Du was unsere Verstärker so an Ausgangsleistung haben ? Zwischen 12 und 15 Watt pro Kanal ?

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #36 am: 3.03.2010 10:59 »
Hallo Martin,

ich denke eher 12 als 15 Watt. Müßte man mit Lastwiderstand, Tongenerator usw mal nachmessen, habe ich noch nicht gemacht. Messwerte sind mir nicht so wichtig, ich lasse meine Ohren  :headphone: entscheiden, ob es reicht oder nicht.
Vielleicht fragst du Michael Dieckmann mal, ich könnt mir vorstellen das er das nachgemessen hat.

bis denn

Herbert

*

Offline Mert

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #37 am: 3.03.2010 20:19 »
Hallo,

da gebe ich Dir voll und ganz recht, nur der Klang ist entscheidend... und sonst nichts. ich frage nur, weil ich mir über Boxen Gedanken mache. Was für welche usw ? Bin da recht überfragt und hab genau gesagt noch nicht sehr viel Ahnung davon. Werd mir mal Deine Audience 122 anschauen.

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #38 am: 3.03.2010 20:52 »
Hallo Martin,


meine Audience 122 habe ich schon sehr lange und betreibe sie außer an meinem Röhrenverstärker, an einem NAD 350. Die Lautsprecher haben allerdings 6 Ohm, da kommt es bei deinen  8 Ohm Übertragern zu einer gewissen Fehlanpassung.
Wobei es schwierig sein wird eine "richtige" 8 Ohm Box zu bekommen.
Schau mal auf die Seite von Günter Nubert, die machen schöne HIFI Lautsprecher. Meine Dynaudios gibts im Moment bei Schluderbacher im Abverkauf für den halben Preis.
Da unser SE Verstärker kein Kraftprotz ist, würde ich, wenn ich neue Lautsprecher kaufen wollte, darauf achten das die Empfindlichkeit deutlich über 90 dB liegt.

bis denn

Herbert
PS Bekommen wir noch Bilder von deinem Amp? :)
« Letzte Änderung: 3.03.2010 20:59 von dknia »

*

Offline Mert

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #39 am: 3.03.2010 21:26 »
Ja, Bilder kann ich einstellen, allerdings fehlen mir noch die Trafohauben, die kommen erst noch.

   

   



Edelstahlhauben gibts keine mehr bei "Frag Jan Zuerst" leider keine mehr. Hab mir jetzt die normalen Hauben geordert. Sind auch schon da und müssen noch gelackt werden.
Was meinst Du mit, es wird schwierig richtige 8 Ohm Boxen zu bekommen ? Gibt es da nichts gutes ?
Gruß

Martin

Edit: Ok ich habe gerade bei nubert.de nachgelesen und ich glaube ich weiß was du damit meinst.
« Letzte Änderung: 3.03.2010 22:16 von Mert »

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #40 am: 4.03.2010 09:29 »
Hallo Martin,

Tolle Bilder, deine Zwetschgenholzbretter machen mich nervös. Schönes Holz, das wäre ne Basis für einen Kopfhörerverstärker. Meine Sachen müssen immer wohnzimmertauglich sein, sonst gibt es Stress. :police:

Kleiner Tip: Wenn dir bei der Montage der lackierten Trafohauben, immer wieder beim Anziehen der Schrauben die Farbe abplatzt. Einfach alles fertig montieren und die Trafos gut abkleben und dann komplett lackieren.

bis denn

Herbert

Edit Ich sehe gerade das bei deinem Amp der 820 pF Kondensator in der Gegenkopplung fehlt. Ich würde den einsetzen, ich habe da mit verschiedenen Glimmerkondensatoren experimentiert, es lohnt sich.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 09:35 von dknia »

*

Offline Mert

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #41 am: 4.03.2010 12:30 »
Hallo Herbert,

danke, das Zwetschgenholz gefällt mir auch recht gut.
Du hast absolut recht, ich habe die beiden 820 pF Kondensator in der Gegenkopplung vergessen. Laut Bestückung C15 und C16, das wäre mir nicht mehr aufgefallen... DANKE ! Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzten und das nachholen.
Das der Verstärker überhaupt so funktioniert oder welche Einbußen habe ich dadurch bis jetzt ? Bzw. vieleicht erklärt das mein Geräusch im Verstärker, das ich bei den einen Boxen habe, wenn ich diese angeschlossen habe. Siehe auch diesen Thread hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11993.0.html

Gruß

Martin
« Letzte Änderung: 4.03.2010 12:36 von Mert »

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #42 am: 4.03.2010 14:01 »
Hallo Martin,

die beiden Kondensatoren sollten Glimmer- oder Keramikkondensatoren sein.
Klemm mal versuchsweise die Gegenkopplung ab (x3-4 und x1-1). So wie Swen dir auch schon geraten hat. Wenn das Geräusch dann nicht weg ist versucht mal die Primäranschlüsse der AÜ's zu tauschen.

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 4.03.2010 14:03 von dknia »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #43 am: 5.03.2010 19:25 »
Hallo,

mich würde der Effekt des 820pF in der Gegenkopplung interessieren.
Der müsste doch eigentlich einiges an Obertönen fressen bzw. auf jedenfall deutlich hörbar sein? - Mir scheint der sehr groß.

Grüße,
Swen

*

dknia

  • Gast
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #44 am: 6.03.2010 13:04 »
Hallo Swen,

der 820 pF Kondensator kam mir auch zunächst als zu groß vor. Vorallem läßt eine Höhenlastigkeit sehr schön durch diesen Kondensator steuern.
Ich habe bei diesem HIFI Projekt die Erfahrung gemacht, das man nachdem man eine stabile Basis erreicht hat, nur seine Ohren entscheiden lassen sollte. Einfach probieren ohne jede Berechnnung.


bis denn

Herbert