Technik > Tech-Talk Amps

Nun habe ich den Salat...Hilfe.... Spannungen beim TAD 18 Watt TMB!!!

<< < (6/7) > >>

WiderGates:
Hallo Max,

--- Zitat von: Schäl Sick Blues am 24.10.2009 20:11 ---dass Rauschen habe ich auch lokalisiert. Die V3 (12AU7) ist mokrophonisch, habe sie durch eine JJ ECC83 ersetzt. Nun ist nur das übliche Rauschen bei Volllast im kaum erwähnenswerten Umfang da, meine Pickup`s machen da mehr Geräuche.

--- Ende Zitat ---

Eine mikrofonische Röhre hat erstmal nix mit Rauschen zu tun.
Eine mikrofonische Röhre kann rauschen.
Eine mikrofonische Röhre sehe ich als Garantiefall.

Lasse sie beim Apotheker tauschen und berichte über den Soundunterschied ECC82 (12AU7) zur ECC83.

Zum anderen Thema ein Zitat von Rockinger: Was nicht rauscht klingt nicht.
Mir gehts jedenfalls so bei SingleCoils und Humbuckern (deswegen sage ich auch Humbug(ger)).
Aber es muss nicht an jedem R im Amp Rausch produziert werden. Zuviel davon vernebelt die Sinne, ist halt Wirl (Wie im richtigen Leben).

Ciao

Dirk:

--- Zitat von: WiderGates am 25.10.2009 12:44 ---Aber es muss nicht an jedem R im Amp Rausch produziert werden.

--- Ende Zitat ---

An dem R wird kein "Rausch" produziert, sondern der Widerstand selbst produziert das Rauschen wenn er in Betrieb ist. Die Stärke des Rauschens ist von einigen Faktoren abhängig und bei Aiken gibt es hierzu einen netten Beitrag der Klarheit schaffen sollte:
http://www.aikenamps.com/ResistorNoise.htm

Gruß, Dirk

jacob:
Hi,

diese "Voodoo- freie" Aiken- homepage ist m.E. wirklich absolut empfehlenswert!

BTW:
damit hat Aiken ja auch recht:

"...it is sometimes overlooked that resistors have a max voltage rating. The 1/2 watters and some 1 watters usually are only rated for 250-350V. Be sure to get a resistor rated for the appropriate voltage in the amplifier. I use only 1W, 500V min (continuous, 1000V surge) or 2W, 750V rated resistors."

Das gilt natürlich auch für die verwendeten Kabel.
Ergo: nur mit Sachen basteln, von denen man auch die technischen Daten (max. zulässige Betriebsspannung etc.) hat  ;)

Gruß
Jacob

Ingo_G:

--- Zitat von: bluesfreak am 25.10.2009 10:25 ---Hoi Ingo,

Nix wird diskutiert sondern es werden Trafos gewickelt!  ;D

cu
Stefan (der schon sehnsüchtigs auf seinen 18W OT wartet...)

--- Ende Zitat ---

Hallo

ich habe 20 Stück jetzt mal gewickelt, mal schauen, wie lange der Vorrat reicht. Anfang der nächsten Woche sind sie fertig.

Gruß
Ingo

bluesfreak:
Hoi Ingo,

nur keinen Streß... ich weiß, Gut Ding will Weile haben  ;D

Gruß
Stefan  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln