Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nun habe ich den Salat...Hilfe.... Spannungen beim TAD 18 Watt TMB!!!

  • 33 Antworten
  • 13810 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Morgen Leute,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte eine kleine OP.

Vielen Dank für die vielfälltigen Komentare und Hinweise zu meiner Frage. Nicht das ich das Thema abwürgen möchte aber ich denke nun auch, dass "Versuch macht Kluch" der beste Weg ist. Nachdem ich den Amp nun einige Stunden im Leerlauf (ohne Gitarre) mal schön auf seiner Betriebstemperatur an hatte, ist mir das Rauschen dann doch was viel. Wenn ich die Tage wieder fit bin geht es mal ins Studio und es wird mal unter Last gespielt, dann kann ich auch was zum Sound sagen (z.Z. mit ECC83 im 2. Kanal).

Zum Thema Widerstände habe ich mir mal die Montageanleitung vom Metro JTM45 angesehen, da gibt es weiter unten zweimal ein Board, eines mit Kohlefilm- und eines mit Mischwiderständen. Das nehme ich mal als Ausgangspunkt.

Der TAD-Support hat sich auch gemeldet, die defekte Röhre wird getauscht, ich kann mir sogar aussuchen welche Röhre ich statt dessen habe möchte.

@WiderGates: Die Rockinger Aussage bezieht sich aber ja auf SingleCoils, nicht auf Amps. Aber da ich alte "Van Zandt" Pickups spiele, hört man nun bei dem lauteren Amprauschen das Pickup-Rauschen nicht mehr so,  ;D

@Ingo: Die von Dir gelieferten Trafos habe ich noch im Wohnzimmer liegen, die sind soooo schön anzusehen, ein klarer Fall für die Vitrine, man was für eine Verarbeitung, Hut ab. Nun denke ich schon mal wage über ein neues Projekt mit diesen Trafos nach, sie waren ursprünglich für diesen Amp gedacht aber da sind sie mir zu schade für.

Bluesige Grüße
Max



Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Gruß in die Runde,

den Amp habe ich nun mal so richtig ausprobiert. War nicht schlecht aber für meinen Geschmack zu brav. Der erste Kanal (Vol.-Tone) hat mir am besten gefallen, hat auch mehr Crunch und ist für meine Ohren ein guter alter Marshall Sound den man sehr gut mit Bodentreter anfahren kann. Der zweite Kanal (TMB) soll ja in Richtung Plexi gehen, das Hörergebnis war für mich aber viel zu weich, fast schon wie ein Fender Deluxe Reverb.

Ich habe heute Carbon Film und Metalloxidschichtwiderstände bestellt, damit arbeite ich mich durch den Amp.

Frage: Mir ist beim Schaltpläne vergleichen aufgefallen, dass in meinem Amp die V1 Kathodenbeschaltung beider Kanäle Fender-Werte hat, kommt da vielleicht der weiche Klang her???

Bluesige Grüße
Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
.....das Hörergebnis war für mich aber viel zu weich, fast schon wie ein Fender Deluxe Reverb.
.....
.....dass in meinem Amp die V1 Kathodenbeschaltung beider Kanäle Fender-Werte hat, kommt da vielleicht der weiche Klang her???

Was meinst Du mit weich?
Für mein Empfinden klingt ein Deluxe bei ähnlichem Zerrverhalten und mit gleichen Lautsprechern eher härter als ein Plexi.



Ciao & sWe
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Ohweh.... da hab ich das Dilamma,

wie beschreib ich nun den Sound so, dass es richtig rüber kommt?

Was meinst Du mit weich?
Für mein Empfinden klingt ein Deluxe bei ähnlichem Zerrverhalten und mit gleichen Lautsprechern eher härter als ein Plexi.

Ich hatte einen 69er 50 Watt Marshall, der hatte eine gewisse Härte im Sound-Gefüge, eine wenig Kehlig, ähnlich einem Bassman, der ja sein gedanklicher Vater war. Der Sound war sehr direkt und hatte so ein brizzeln im Hintergrund und er hat nie Spielfehler verziehen.

Mein 18 Watter ist da viel gutmütiger, der Crunch ist irgendwie sanfter und Spielfehler verzeiht er gutmütig.

Ergo muß ich dem Amp einen etwas britischeren Antritt beibringen. Das meinte ich.


Bluesige Grüße

Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn