Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1

  • 38 Antworten
  • 20041 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #30 am: 4.11.2009 22:56 »
:devil:
Wenn ich die tatsächlichen Spannungswerte habe, dann nehme ich lieber diese und suche auf dieser Basis dann die passenden Röhren aus. Im Prinzip wird der Röhrentester dann mit diesen Spannungen gespeisst und gemessen, welcher Strom sich einstellt. Das sollte genauer sein, als bei den farbcodierten Röhren bei denen die Toleranz nach meinen Vergleichsmessungen doch recht grosszügiger ausgelegt ist.

Gruß, Dirk




Dirk,

ich habe bis heut' nicht verstanden, nach was MB und GT selektieren. Entweder verschließt sich mir die Mystik oder es ist Kraut und Rüben,.

Mir ist es lieber mit "echten Werten"  zu arbeiten. Da weiß man was man hat.

Grüße

Jochen

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #31 am: 4.11.2009 22:58 »
Hallo Jochen,

Dirk,

ich habe bis heut' nicht verstanden, nach was MB und GT selektieren. Entweder verschließt sich mir die Mystik oder es ist Kraut und Rüben,.

Mir ist es lieber mit "echten Werten"  zu arbeiten. Da weiß man was man hat.

Grüße

Jochen

Deshalb hab ich immer lieber ein Bias-Poti nachgerüstet als meine Freizeit mit so nem Spaß zu verbringen!!!!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #32 am: 4.11.2009 23:08 »
Deshalb hab ich immer lieber ein Bias-Poti nachgerüstet als meine Freizeit mit so nem Spaß zu verbringen!!!!

Nun ja, so schlecht ist das Konzept mit der festen Gittervorspannung mit Sicherheit nicht. Besonders wenn es mal schnell gehen soll z.B. beim Live-Gig eine Röhre ausgefallen, hat dies sicherliche seine Vorteile - natürlich nur sofern man eine passende Austauschröhre dabei hat und nicht noch etwas anderes im Amp gestorben ist.
Nach was die Lieferanten nun aber im einzelnen selektieren, bleib denen ihr Geheimnis und das ist auch hierbei so gewollt. Ob das OK ist, oder nicht muss jeder selbst entscheiden, aber dennoch erwarte ich in der Tat ein etwas "offeneres" Verhalten. Ich mach ja auch kein Geheimnis daraus wie wir matchen und die Testspannungen stehen auch alle auf den Verpackungen drauf (sofern diese Röhren von uns gematcht wurden). Das hat meiner Meinung nach grosse Vorteile, da man die Messung nachvollziehen und im Problemfall auch möglicherweise Ursachen schneller erkennen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #33 am: 4.11.2009 23:19 »
Hallo Jochen,

Deshalb hab ich immer lieber ein Bias-Poti nachgerüstet als meine Freizeit mit so nem Spaß zu verbringen!!!!

Viele Grüße Micha

Hi Micha,

geht mir genauso, aber

einen Satz "gematchter" MB Röhren mit gleichem Klecks, aber komplett unterschiedlichen Wet vo der Nase zu haben , ist irgendwie befremdlich. Vor allem, wenn man sie in einen MB steckt, wo die Spannungen stimmen und sie eigentlich zu hause sein sollten.

Grüße

Jochen




*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #34 am: 4.11.2009 23:24 »
Hallo,

Ja mit Mesas hab ich in der Beziehung keine Erfahrung. Ich hatte wie gesagt die Problematik mit den Peavey Classics und da gibt es auch keine Röhren vom Hersteller. Dirk kann zwar helfen aber die Poti-Variante war für mich dann doch besser.
Es ist auf jeden Fall eine komische Sache, daß mit diesen Röhren und der einfachen Austauschbarkeit geworben wird, die Werte dann aber extrem Streuen, so daß sogar Profis wie Dirk kein richtiges System erkennen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline CaptainKarracho

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #35 am: 5.11.2009 09:52 »
Nur mal angenommen... ich bestelle jetzt diese Röhren von Mesa: MESA EL84
Dort steht ja auch nichts von Farbcodierung ect bei....
Die müssten doch alle gleich sein die Mesa Röhren (vielleicht sind die deswegen so teuer weil die unbrauchbaren Röhren weg geschmissen werden ect.)... da müsste doch jemand wissen welche Werte die Röhren haben!
Oder wie? O_o

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #36 am: 5.11.2009 10:03 »
Hallo,

Du mußt die Endstufe aufmachen und mal eine Endröhre rausziehen, da sollte eine farbige Markierung drauf sein. Besser wäre es aber gleich die betreffenden Spannungen zu messen. Jetzt weiß ich weder, wie sicher Du im Umgang mit Hochspannung >300V DC bist!!! noch kenne ich Deine Ausstattung mit Messinstrumenten. Ein normales digitales Multimeter reicht zum Messen der Spannungen völlig aus. Anhand dieser kann Dir Dirk dann passende Röhren raussuchen. Und da es gewisse Bauteiltoleranzen gibt, entstehen auch in jedem Amp leicht unterschiedliche Spannungsverhältnisse, da reicht halt der Schaltplan alleine nicht wirklich aus. Messen ist angesagt.
Schaff die Endstufe vielleicht lieber zum Endröhrenwechsel zum Fachmann, oder besorg Dir kompetente Hilfe.

Die Vorstufenröhren kannst Du allerdings ohne Probleme selbst wechseln. Dort herrscht ausnahmsweise mal PlugnPlay.  :guitar:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #37 am: 5.11.2009 15:08 »
Die müssten doch alle gleich sein die Mesa Röhren (vielleicht sind die deswegen so teuer weil die unbrauchbaren Röhren weg geschmissen werden ect.)... da müsste doch jemand wissen welche Werte die Röhren haben!

Wenn Mesa die Röhren wegwerfen würde, die nicht in eine Range von sagen wir mal 10% passen, dann wären die Preise für die Mesa-Röhren mit Sicherheit ein vielfaches höher. Dieses Vorgehen schliesse ich aus.
Aber wie man an diesen Beiträgen schon sehen kann, funktioniert das Konzept mit diesen "speziellen" Röhren: der Anwender ist verunsichert und greift dann lieber auf die "Original-Röhren" zurück, weil die müssen ja auf alle Fälle passen  :devil:

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline CaptainKarracho

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #38 am: 5.11.2009 15:25 »
Seh ich nich ein das ich die originalen kaufe...
Zumal ich oft genug gehört habe das die im vergleich zu den JJ´s blöd klingen...!

Habe Mesa mal ne e-Mail geschrieben und promt ne Antwort bekommen das die die Werte der benötigten Röhren nicht raus rücken. Anscheinend bin ich nicht der erste der Fragt...

Is mir jetzt alles zu doof! Ich hab jetzt erstmal die JJ´s für meinen ADA Preamp bestellt und schau mir das erstmal an!
Trozdem wird der Endstufenröhrenwechsel bald mal fällig sein......

Rectifire 4x12 Box... Mesa 20/20... und matschiger Sound ohne Durchsetzungsvermögen... ich hoffe das liegt an den minderwertigen Vorstufenröhren...