Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Tiger Preamp - Bericht

  • 439 Antworten
  • 156810 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #75 am: 14.02.2010 14:08 »
^^ hehe, ich denke das Jo meint das die Endstufe in das jetzige Gehäuse des Black Tigers mit reingehört  :laugh:

Piero, Du verstehst mich einfach :laugh:. Ach ja, und Endröhren müssen natürlich stehen  :devil:

Was Du da über den Einfluß der Endstufe schreibst, kann ich nur bestätigen. Die Endstufe ist ein oft unterschätzter Faktor bei Amps.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #76 am: 14.02.2010 14:16 »
Warum sind die Rackendstufen immer Stereo? - Ich seh den Sinn nich, erklärs mir bitte  :)

Ein Relikt aus alten Zeiten  :) Joachim wird sich kaum noch dran erinnern, damals war er noch
zu klein  ;) ... ich als Kind der 80er weiß es noch genau.

Man wollte das die Effekte (19") die ja immer Stereo ausgelegt sind auch Stereo übertragen
werden, sprich ein PING auf die rechte Box und 300ms später das PONG auf die linke Box.

In einem Proberaum mit Bass und Drums voll für die Füße, ungefähr so wahrnehmbar
wie der Unterschied zwischen einem VoVox und einem Sommer Kabel  :P


Für micht steht fest die VHT kommt weg - nur welcher Ersatz? Ich hätte ja gerne die Masotti (Mono)
aber die haben keinen Vertrieb in D-Land und reagieren auf Email genauso gut wie ENGL  ;D
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #77 am: 14.02.2010 14:17 »
Ein Relikt aus alten Zeiten  :) Joachim wird sich kaum noch dran erinnern, damals war er noch
zu klein  ;) ... ich als Kind der 80er weiß es noch genau.

:P
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #78 am: 14.02.2010 14:19 »
Das ist eher ne Frage der Ausgangsseite des Preamps (lassen wir FX mal weg) und der Einganssektion der Endstufe. Die muss man aufeinander anpassen, dann sollte der Unterschied nicht mehr da sein, denn ein Top besteht ja schließlich auch nur aus Preamp, Loop und Endstufe.
Was anderes sind Tops ohne Loop, keine Frage . . .

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #79 am: 14.02.2010 14:21 »
Aber datt macht doch kein Schwein mehr mit WDW und Stereo......und wer ist eigentlich Steve Lukather??  ::)  ;D

100W, 2HE...tight as a Diezel, würd mich reizen...wer sponsored mich?  :devil:

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #80 am: 14.02.2010 14:27 »
Ich hab da noch was, damit ich nicht nur dumm rumlaber  :devil:


Der besagte Pre mit meiner zukünftigen Ex-Endstufe  ;D

http://freenet-homepage.de/triaxtasy/slo99_fixedpcb.mp3

Und bevor Olaf wieder die bösen Worte in den Mund nimmt ... ("buzzy" - "fizzy" - fuzzy")

Hier ein Topteil aus Deutschland, wo liegt nochmal Bad Steben? Im fränkischen Bayern?

http://freenet-homepage.de/triaxtasy/Diezel-vh4s.mp3

Damit ist jene Aussage auch widerlegt


Die beiden "pseudo-Diezels" haben zumindest eines gemeinsam: viel zu buzzy für einen Diezel.


- die Speaker + ShureSM57 tun auch was dabei (gut oder schlecht ist Geschmacksabhängig)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #81 am: 14.02.2010 17:10 »
Der Trick beim SM57 ist doch, den Pegel unten zu halten und stattdessen den Take zu doppeln (im Compi), dann fuzzt das auch nicht.

Nun zu Deinem Pre: hast Du schon mal einen Boogie Studio Pre gehabt? Du kannst auf zwei Arten rausgehen: per out UND über den send. Der Send klingt bei weitem besser, als der (zu hohe) Out des Amps, weiger Kompression, mehr "echter" preamp. Zweig das Signal vom Soldano doch mal vor dem Out-CF ab, Piero, dann wirst Du auch wieder happy.

Übrigens mit ein Grund, warum in meinem neben einem Ausgangs-CF auch noch ne Loop (von Peter) drin ist, der Send verträgt sich genauso mit dem Return des VH4 wie dessen eigener Send  ;)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #82 am: 14.02.2010 17:24 »
Oh, die Kompression find *ich* geil, die soll gefälligst so bleiben.

Das leicht "nasale" stört mich ein wenig, hat aber der/die Engl/s  auch  :)

Wenn ich mit Hals PU spiele isses weg, ist nur beim Stegtonabnehmer zu hören.

Andy hab ich damals mal geschrieben (Ich+Ich) .... soll soll es sein so kann es bleinen .... so hab ich es mir gewünscht  :angel:


Das es so dünn klingt liegt wohl eher am Poweramp  :(
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #83 am: 16.02.2010 12:13 »
Frag doch Peter, ob er den Kathodyn rausschmeißt und Dir einen seiner Induktoren vermacht (nee, warte, der braucht zwei) und Dir ne anständige Deep-Regelung verpasst.

Übrigens gabs von Soldano Mono-Endstufen, Swen.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #84 am: 17.02.2010 12:15 »
In einem Proberaum mit Bass und Drums voll für die Füße, ungefähr so wahrnehmbar
wie der Unterschied zwischen einem VoVox und einem Sommer Kabel  :P

 ;D  ;D  ;D
Ich wusste doch, dass ich nicht spinne...
Danke Dir.

Ja, statt 39k (+10k vom Split) zu 47k macht sich def. bemerkbar.
Crunch bekommt auch noch 3-4k mehr . . .

Könntest du dsa vielleicht noch ein wenig erläutern? Stehe grad auf dem Schlauch...  :P
Welche Kathode du meinst ist schon klar...
Bis denne!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #85 am: 17.02.2010 12:19 »
Hi!

Ich denke der "slope"-R im Tonestack ist gemeint.

Grüße Jogi

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #86 am: 17.02.2010 12:19 »
Hi Kim,

warte doch einfach noch ein paar Tage ab, bis Olaf den Schaltplan seines Tigers hier eingestellt hat  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #87 am: 17.02.2010 12:32 »
Hi Kim,

warte doch einfach noch ein paar Tage ab, bis Olaf den Schaltplan seines Tigers hier eingestellt hat  ;)

Gruß

Jacob

 :danke: :angel:

Habe so auch schon eine ganze Menge bei Olafs Wissen schmarotzt. Aber ich werde mich da noch mit einem Ergebniss in der Gallerie bei allen Revangieren. Aber erstmal muss ich selbst zufrieden sein...
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #88 am: 17.02.2010 13:22 »
Yo, der Slope . .

anbei die Klangregelung für Crunch und Lead - d.h. vor dem CF ein Relais mit 220k am Gitter des CF und hinter den Vol-Pots simultan noch ein Relais, welches ein letztes Relais vor der Loop (das schaltet zwischen Clean und Crunch/Lead) sitzt.


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #89 am: 17.02.2010 14:01 »
Servus,

die 470k vor den Volumes sind absolut lecker!

Eine ähnliche Schaltung (den Teil, der die Tonestacks betrifft) hatte ich eigentlich auch beim Neuen vor, bin dann nur abgekommen und schalte jetzt vor und hinter dem Tonestack um weil ich im Tonestack noch ein paar Schweinereien mache und die sonst zu aufwändig werden würden.

Hast Du die 220k als Längs-R oder als Gitterableit-R? An den Stelle setze ich immer gerne 2M vom Relais-Anschluss der ans Gitter geht gegen Masse. Wenn nun das Relais schaltet hat das Gitter immernoch
einen Massebezug. Das ist laut Datenblatt zwar zu wenig (1M ist soll) aber es verhindert zumindest bei einem defekten Relais, dass die Röhre durchgeht.

Viele Grüße,
Marc