Technik > Tech-Talk Fender

Mein erster "richtiger" Amp: Princeton Rev Nachbau

<< < (6/8) > >>

dknia:
Hallo Alex,

ich verwende die Hammondtrafos und komme mit der GZ 34 auf die Spannungswerte die in Bernds Plan angegeben sind.

Ich habe auch die EH 6V6 und eine Bias von 22 mA, das kommt mir ein wenig kalt vor. Ich werde über die Feiertage mal deine Einstellung testen.
 Mein Amp ist auch ein wenig mehr gegengekoppelt. Ich wollte damals einen extrem cleanen Amp,es wird Zeit mal eine andere Einstellung zu testen.
Die JJ 6v6 habe ich in meinem 5E3, die EH 6V6 gefallen mir im Prince besser.

bis denn

Herbert

Alex78:
Hallo Leute!

Letzte Woche ist ist mir die (Sovtek) 5Y3 gestorben.
Der Amp wurde ganz langsam kontinuierlich leiser, ohne dass er kaputt geklungen hätte. Bei der Fehlersuche (genauer gesagt, noch vor der eigentlichen Suche  ;)) fiel mir auf, dass die Heizung der 5Y3 nicht mehr glühte. Die Heizspannung des Trafos lag (ohne Röhre) bei 5,2V. An einer zu hohen Heizspannung kann der Ausfall also nicht ligen.
Was kann denn das Durchbrennen einer Röhrenheizung verursachen?

@ Herbert: Die JJ 6V6S wollte ich Ende diesen Jahres im Deluxe Rev probieren.

Gruß Alex

cca88:

--- Zitat von: Alex78 am  3.01.2010 22:44 ---Hallo Leute!

Letzte Woche ist ist mir die (Sovtek) 5Y3 gestorben.
Der Amp wurde ganz langsam kontinuierlich leiser, ohne dass er kaputt geklungen hätte. Bei der Fehlersuche (genauer gesagt, noch vor der eigentlichen Suche  ;)) fiel mir auf, dass die Heizung der 5Y3 nicht mehr glühte. Die Heizspannung des Trafos lag (ohne Röhre) bei 5,2V. An einer zu hohen Heizspannung kann der Ausfall also nicht ligen.
Was kann denn das Durchbrennen einer Röhrenheizung verursachen?

@ Herbert: Die JJ 6V6S wollte ich Ende diesen Jahres im Deluxe Rev probieren.

Gruß Alex

--- Ende Zitat ---

Hi Alex,

wie groß ist Dein erster Ladeelko?

Gruß

Jochen

Alex78:
Hallo Jochen!

Der Ladeelko hat 22uF. Das sollte bei erlaubten 20uF doch kein Problem sein (nach Datenblatt von GE, von Sovtek habe ich keines).

Gruß Alex

cca88:

--- Zitat von: Alex78 am  4.01.2010 00:08 ---Hallo Jochen!

Der Ladeelko hat 22uF. Das sollte bei erlaubten 20uF doch kein Problem sein (nach Datenblatt von GE, von Sovtek habe ich keines).

Gruß Alex

--- Ende Zitat ---

Hi Alex,

ich kannte bis jetzt nur das Datenblatt von RCA - da sind es 10µF; in dem von GE snd es 20µF. Laut einigen Webseiten entspräche die Sovtek am ehesten der 5V4 - die will auch nur 10µF, wäre aber eigentlich indirekt geheizt. Dann würde aber IMHO der "Heizfaden" nicht durchbrennen.

Schau Dir doch mal die Kontakte der Röhre in den Durchführungen im Sockel (also an der Röhre selbst) an; vielleicht sind dort die Lötstellen kalt evtl. nachlöten - bitte nicht lachen; ich habe dadurch mindestens schon 5-10 Svetlana EL34 wiederbelebt!!!

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln