Technik > Tech-Talk Amps
Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
darkbluemurder:
--- Zitat von: zoranrataj2000 am 9.12.2009 07:55 ---Layout please.
Thanks,Zoran
--- Ende Zitat ---
Sorry I do not have a postable layout at the moment. I drew freely from the information on the Hoffmann Forum (see the large thread on this topic). Mine is very close to Tubenit's.
Cheers Stephan
darkbluemurder:
So, nach längerer Testphase glaube ich nun herausgefunden zu haben, wo die merkwürdige Verzerrung (was ich als Ausdünnen der Mitten und leichtes Furzen beschrieben habe) herkommt: aus dem PI! Es passiert nämlich nur dann, wenn Gain und Pre Master voll aufgedreht sind. Damit die Lautstärke nicht unangenehm wird, hatte ich natürlich den PPIMV niedrig eingestellt. Drehe ich den Pre Master auf die Hälfte zurück, kann ich den Gain voll aufdrehen, ohne dass die merkwürdige Verzerrung auftritt.
Hängt vermutlich mit der relativ niedrigen B+ am PI zusammen. Ich kann da sicher noch was rausholen, wenn ich entweder eine Choke statt des 1k/5W einbaue und den 10k auf 5k runtersetze. Aber mehr als 300V werde ich wohl nicht hinbekommen.
Viele Grüße
Stephan
Stubenrocker:
Hallo Stephan,
sehr interessantes Projekt!
Gibt es denn schon neue Erkentnisse?
Ich würde mich sehr freuen wenn Du den entgültigen Plan posten würdest.
Beste Grüße Stephan
darkbluemurder:
Hallo Stephan,
die neuesten Erkenntnisse hatte ich gestern abend, als ich festgestellt habe, dass mein vermeintlicher 250pf Treble-C ein 150pf war - lag wohl in der falschen Schublade. Habe ihn jetzt durch einen 250pf ersetzt. Der Amp hat dadurch mehr obere Mitten bekommen und klingt jetzt Fender-ähnlicher, hat aber auch etwas von dem Vox-artigen Schimmern verloren. Als nächsten Schritt habe ich dann den Slope-R von 100k auf 56k verkleinert. Das hat dem Amp etwas mehr Wärme gebracht. Der Boost ist jetzt auch nicht mehr so extrem. Ich wollte eigentlich noch den Mitten-C von 47nf auf 33nf verkleinern, aber ich habe keine 33nf mehr. D.h. bis auf die genannten zwei Änderungen sind die zuletzt geposteten Pläne aktuell und richtig.
Ich lasse das erst mal so und spiele den Amp am Samstag auf dem Gig.
Viele Grüße
Stephan
darkbluemurder:
Also die Erhöhung des Treble-C auf 250pf war eine Verschlimmbesserung. Jetzt hat der Amp genau die nasalen Fender-Hochmitten, die ich nicht leiden kann. Dafür hat er keinen Glanz mehr in den Höhen und insgesamt zuwenig Substanz im Ton. Und nein, ich will das nicht mit einem Bright-C über dem Volume ausgleichen, weil es dann mit vorgeschalteten Pedalen grätzig wird. Für den OD-Sound waren die Änderungen auch nicht der Bringer.
Ich kann mir jetzt vorstellen, warum Bruce Zinky bei den Custom Shop Fender Amps 150pf gewählt hat. Wenn's denn so war - Recht hat er!
Sobald die nächste Bestellung eintrifft, werde ich folgendes probieren:
Treble-C 150pf, Bass-C 47nf, Mid-C 33nf, Slope-R 100k. Vielleicht lasse ich den Bass-C auch auf 100nf.
Ich werde vermutlich auch die Koppel-Cs am PI-Ausgang von 33nf auf 47nf erhöhen. U.U. erhöhe ich auch den Eingangs-Koppel-C von derzeit 10nf auf 22nf.
Sobald die Änderungen durchgeführt und getestet sind, gibt es auch einen neuen Plan.
Schon jetzt geht dieser Amp in meiner noch kurzen Bauhistorie als der Amp mit den meisten Tweaks ein. Beim Club Deluxe und noch mehr beim Chieftain waren ja so gut wie keine Tweaks mehr erforderlich.
Viele Grüße
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln