Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0

  • 187 Antworten
  • 100560 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #60 am: 16.08.2011 21:05 »
Hat niemand ein Kommentar zum Layout im Allgemeinen oder zur Masseführung im Speziellen?

Schade.

mfG
Markus

Masse ist "M", gell?

ich find nur die "Führung" nicht...

Ganz ehrlich, ich habe mit diesen rechteckig gezeichneten "Layouts" immer so meine Probleme, da sie nicht wirklich das widerspiegeln, was dann im Amp wirklich verlegt wird.

Und wie gesagt die Masseführung kann - zumindestens ich - nicht finden

Grüße

Jochen


*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #61 am: 17.08.2011 07:05 »
Hallo!

Ja, M ist Masse, und ja, sie ist noch nicht "geführt", weil ich eben unsicher bin, wie ich das jetzt am Besten mache. Ob ich von all diesen M-Punkten direkt zu einer Sternmasse gehen soll, oder ob ich vorher noch ein paar davon zusammenführe, und dann erst zum Zentralstern gehen sollte, und wenn letzteres, welche kann man zusammenbringen, und welche gar nicht.

mfG
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #62 am: 17.08.2011 07:25 »
Moin Markus,

wirf' doch einfach mal einen Blick in das Buch von Merlin, da wird das mit den Massepunkten sehr anschaulich und ausführlich erklärt. Sogar mit Illustrationen!
Und auf der Aiken- Webseite steht dazu auch einiges.

BTW: es bleibt halt die Qual der Wahl zwischen den verschiedenen Grounding- Methoden und - Punkten.
Eine Sternmasse, obwohl theoretisch ziemlich ideal, kann manchmal in der Praxis mehr brummen als ein Ground- Bus oder ein Ground- Plane. Das merkt man leider immer erst, wenn der Amp dann mal läuft.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #63 am: 17.08.2011 08:41 »
Ja, das Buch von Merlin Blencowe und auch die Aiken-Website kenn ich. Allerdings tue ich mir nicht so leicht, das auch bei einem konkreten Projekt in die Praxis umzusetzten.

Naja, denn werd ich mal versuchen, das umzusetzten. beim jetztigen Layout sollte es ja dann nicht allzu umständlich sein, das noch zu ändern.

mfG
Markus

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #64 am: 2.11.2011 22:21 »
Ist Version 2.5 eigentlich bis auf die Masseführung i.o.?

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #65 am: 4.11.2011 08:26 »
Danke für dein Interesse.

Ich weiß nicht, ob das Layout so passt, denn ich bin bis jetzt nicht dazugekommen, den Verstärker danach ausfzubauen.

mfG
Markus

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #66 am: 4.11.2011 11:08 »
Na dann wird das die Premiere werden denk ich mal :-) ich werde einen Massebus verwenden, Vorstufe und Siebung getrennt versteht sich. Die beiden Busse werde ich dann gemeinsam auf einen Stern führen. Ich bau das ganze ohne FX Loop auf, weil ich den nicht wirklich benötige...noch nicht :-)

Ich melde mich wenn ich in eine heiße Phase komme.

MfG

Greg

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #67 am: 9.11.2011 21:00 »
SO heiße Phase erreicht. Er läuft so wie er ist, klingt ziemlich schnittig nur im Normal Kanal, wenn mich ncih alles täuscht, hab ich ein krackeln drin, das kann aber am Signalkabel liegen, welches in die Eingangstufe geht. Ansonsten bin ich sehr sehr sehr sehr zufrieden! Und laut isser wenn man meinen roten Regler hoch dreht :-)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #68 am: 10.11.2011 18:26 »
Hast du ihn jetzt nach der letzten Version des Layouts, also die, die vom Handwired inspiriert ist, gebaut? Wie Hast du die Masse geführt?
Und hast du Fotos?

mfG
Markus

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #69 am: 10.11.2011 22:54 »
Aufgebaut ist er nach deiner Version 2.5 ich denke das ist der letzte Stand oder? Fotos sind zur Zeit nicht, weil Kamera den Geist aufgegeben hat. Masse hab ich auf einen Stern gelegt außer die von der Sekundärseite Trafo. Ich hab noch bissl Fitz mit den Buchsen, aber die werde ich noch tauschen, ansonsten klingt der Boostkanal ziemlich cool, aber er ist schwer in den Griff zu bekommen, also was Tone angeht.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #70 am: 17.11.2011 20:28 »
Hm irgendwas krackelt...vorallem bei hoher lautstärke...entweder es is der speaker oder die schaltung...ich weißes net


Nachdem ich nun die Eingangsbuchsen nochmal neu verkabelt habe, bisschen übersichtlicher un sauberer, krakelt es nicht mehr ganz so schnell, wenn ich das ding aus schalte, krakelt es aber wieder. Woran könnte es liegen?
« Letzte Änderung: 18.11.2011 10:38 von Gregory »

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #71 am: 1.12.2011 00:52 »
Unsaubere loetstelle eliminiert und er schnurrt wie ne mieze. bilder spaeter

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #72 am: 4.12.2011 08:08 »
Spitze!

Ich hab jetzt auch endlich begonnen, meinen nach Version 2.5 zu bauen. Ich hab zumindest mal die Boards gebohrt und mit Eyelets versehen. Wird aber dauern, bis ich fertig bin, weil ich momentan viel Anderes zu tun habe.

Bin auf jeden Fall auf deine Bilder neugierig.

mfG
Markus

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #73 am: 6.12.2011 10:38 »
Das Board an den EL84 hab ich mir gespart, direkt verdrahtet, hat mir ein wenig fummelei erspart :-) Bilder gibts hoffentlich in der Woche nach Weihnachten, wenn das ganze Verstärkerlein mit dem Namen MEL AC30 komplett ist.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #74 am: 15.12.2011 21:18 »
Guten Abend,

ich hatte diese Woche mal Zeit und vorallem sehr viel Holzwurmlust, also hab ich mal die Kiste gebaut. Anbei ein paar Bilder davon!

Ich kann im übrigen nur empfehlen, die Leitung von C12 und R20 geschirmt zum Sockel von V3 zu führen. Ich hab mich bald totgesucht, woher so ein nerviges kleines Geräusch kam und konnte es dann genau an dieser Stelle isolieren und nun läuft alles ziemlich smooth!

Als Lautsprecher habe ich einen Eminence The Governor und einen Eminence Guitar Legend 1258 drin. Beide haben einen ziemlich hohen Wirkungsgrad und ergeben am Ende gemeinsam 150 Watt...was zwar sinnlos ist, aber die klingen beide recht ordentlich!

Schönen Abend euch allen!