Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0

  • 187 Antworten
  • 97502 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #90 am: 3.12.2012 11:06 »
bis hier hin schon sehr schön gemacht, Respekt !
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #91 am: 3.12.2012 12:41 »
Hallo Markus,

sehr schön gemacht - auch für's Auge!  :topjob:

Den Enden der abgesch. Leitung würde ich ein Stückchen Schrumpfschlauch gönnen.

Wenn ich es richtig sehe, hast Du Dich vollends vom VOX-Chassis-Design (2-geteilt) getrennt. Gibt es auch Bilder der Chassis-Oberseite? Sind alle Röhren jetzt waagerecht angeordnet (wie es das schon mal gab)?

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #92 am: 3.12.2012 13:00 »
Nein, es ist immer noch das zweigeteilte Chassis-Design, nur sind die Röhren jetzt alle in den unteren Teil gewandert. (siehe Anhang)

Den Schrumpfschlauch gebe ich normalerweise nur an die Enden, wo der Schirm nicht verbunden wird. Aber ja, auf den abisolierten Schirm könnte man etwas draufgeben.

mfG
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #93 am: 3.12.2012 13:35 »
Hi Markus,

klasse, saubere Arbeit bis jetzt  ;)
Den Tip von LuciMan solltest Du m.E. auf jeden Fall noch berücksichtigen.

BTW: hast Du Dein zweigeteiltes Chassis  ebenfalls "halbe / halbe" (= Stahlblech und Alu- Blech) gebaut?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #94 am: 3.12.2012 14:14 »
Den Tip von LuciMan solltest Du m.E. auf jeden Fall noch berücksichtigen.

BTW: hast Du Dein zweigeteiltes Chassis  ebenfalls "halbe / halbe" (= Stahlblech und Alu- Blech) gebaut?

Du meinst den Tip mit dem Schrumpfschlauch?

Das Chassis ist ganz aus Stahlblech.

Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #95 am: 3.12.2012 14:21 »
Richtig, den mit dem Schrumpfschlauch  ;)

Gibt's denn einen konkreten Grund, weshalb Du Dein Chassis komplett aus Stahlblech zusammengebaut hast?

BTW:
ich frug ich deshalb nach, weil die Original- Chassis ja auch als "halbe/halbe" konstruiert waren.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #96 am: 3.12.2012 14:34 »
Die Aufteilung bzgl. der verwendeten Chassis-Materialien seitens VOX in Alu/Stahlblech ist in der abschirmenden Wirkung des Alus beim Vorverstärkerteil (Alu soll sich auch nicht jeden Mist aus dem Äther einfangen) und der stabilen Wirkung des Stahlblechs beim Hauptchassis begründet.

@Markus:

gibt es einen Grund, dass Du den Kathoden-R/-C so weit von den EL84 weg platzierst? Die ließen sich doch prima an der Standwand anbringen (= kurze Ltg.).

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #97 am: 3.12.2012 14:47 »
@Markus:

Noch eine Nachfrage (Edith läßt grüßen ;)): im Layout v2.5 führt Du eine der 5V-Heizungzuleitungen zur GZ34-Pin2, die andere HzG.-Leitung erst zum Mini-PCB->Elko C17 und dann zurück zur GZ34-Pin8. Warum nicht beide verdrillt (5V AC) zur GZ34 und dann der DC-Abgriff Pin8 zum Elko?
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #98 am: 3.12.2012 14:57 »
Tja, gute Fragen, gell?

Da sieht man, dass ich eben doch nicht so viel Ahnung habe....
Zur 5V-Leitung: Ich dachte, dass es besser sei, so direkt wie möglich zum Elko zu gehen. Aber wenn dein Vorschlag besser wäre, dann werde ich es so machen.

Zu Kathonen R/C der EL84: Ich wollte nicht zu viele kleine Boards machen, zumal beim aktuellen Handwired von Vox diese beiden Teile am Hauptboard untergebracht sind, also noch weiter von den Endröhren weg. Daher habe ich angenommen, dass das nicht allzu kritisch ist. Im Zweifelsfall werde ich das aber noch ändern.

Bezüglich Gehäusematerialien: Die Trafos sind recht schwer, daher habe ich Stahl genommen, damit sich das Chassis nicht so leicht verbiegt. Für den Pre-Amp-Teil wäre natürlich auch Alu gegangen. Ich wusste auch nicht, dass es da unterschiede in der Abschirmfähigkeit gibt.

mfG
Markus

P.S.: aktualisiertes Layout: http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/php/amp_ac/wp-content/uploads/2012/11/AC30_Layout_2.pdf
« Letzte Änderung: 3.12.2012 15:17 von Delayar »

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #99 am: 3.12.2012 15:31 »
Da sieht man, dass ich eben doch nicht so viel Ahnung habe....

Mensch Markus (muss ich jetzt mal so sagen ...) - nicht so tief stapeln! ;) Was Du bislang gezeigt hast, ist aller Ehren wert!

Zur 5V-Leitung: Ich dachte, dass es besser sei, so direkt wie möglich zum Elko zu gehen. Aber wenn dein Vorschlag besser wäre, dann werde ich es so machen.

... wäre meine Empfehlung!

Zu Kathonen R/C der EL84: Ich wollte nicht zu viele kleine Boards machen, zumal beim aktuellen Handwired von Vox diese beiden Teile am Hauptboard untergebracht sind, also noch weiter von den Endröhren weg. Daher habe ich angenommen, dass das nicht allzu kritisch ist. Im Zweifelsfall werde ich das aber noch ändern.

Wie wir inzwischen wissen, ist nichts Alles, was VOX in den Layouts präsentiert, der Weisheit letzter Schluß (Stichwort Schirmgitter-Rs oder überhaupt die Positionierung der Drossel + Becherelko in die Nähe des AÜtr und die der EL84 in die Nähe des NT  ;))!

Platziere den Kathoden-R (Luft drum herum lassen) und den Kath.-Elko (auf Abstand zum R) zwischen die EL84-Fassungen Reihe und die Stützwand  - dann passt das und ist "kurz angebunden"! ;)

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #100 am: 3.12.2012 15:49 »
Empfehlenswert wäre m.E. auch noch, jeder Endröhre eine eigene, entsprechenden R/C- Kombi zu spendieren.
Platz dafür ist ja im Endstufen- Chassis mehr als genug vorhanden  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 3.12.2012 15:52 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #101 am: 3.12.2012 15:55 »
Sehr gut, Jacob - das stand bei mir auch schon auf dem Plan (und wäre - hätte ich schneller schreiben können - auch hier noch eingetröpfelt ;))!

Ein Kumpel (und ambitionierte Röhren-Frickler) hat schon etliche AC30 auf Einzel-Rs/Cs umgebaut (und den R minimal erhöht). Seitdem fressen die Dinger auch nicht mehr so die EL84.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #102 am: 3.12.2012 15:59 »
Edith:

Kennt Jemand eine möglichst in D ansässige Firma, die AC30-Chassis-Teile im Originalformat herstellt? Weber ist mir etwas zu weit und zu fummelig bzgl. Bestellungen und VintagePedalWorkshop reagiert nich auf Mails.  ::)
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #103 am: 3.12.2012 17:13 »
Falls Dirk es nicht von seinem Lieferanten machen lassen kann oder will, dann frag' doch mal freundlich in einer ortsansässigen Schlosserei / Klempnerei Deines Vertrauens nach  ;)

Die Maße sollte man aus dem Internet fischen können.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #104 am: 3.12.2012 17:17 »
Ich werd mal an der Endstufe die Einzel-R/C lassen. Ob ich sie verpflanze, werde ich mir auch noch überlegen, je nachdem, wie er dann läuft.
Aber ich werds auf jeden Fall im Hintekopf behalten.

Chassis kenne ich leider auch keine, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich der Ac30 ständig verändert hat.

mfG
Markus