Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Bau eines Mesa Rectos

  • 136 Antworten
  • 49087 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

fraenk

  • Gast
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #135 am: 15.02.2005 19:27 »
Hallo Leute,

habe jetzt die Unterhaltung interessiert mitverfolgt,
da ich auch gerade an einem Selbstbauprojekt arbeite, welches schon sehr lange bei mir in der Schublade liegt. Unz zwar einen Mark 2c. Allerdings
wird in meiner Schaltung eine GZ34 Röhre für die Gleichrichtung sorgen. Über einen Schalter wahlweise Diodengleichrichtung.
Zur Sicherheit beim Endsufenbasteln muss ich sagen, dass sich 450V unangenehm anfühlen *fg*, kenne das aus Erfahrung.

Ein paar Regeln zur Sicherheit:
  -Keine Halsketten tragen während man am Bias  einstellen ist *g*
  -Erst Netzstecker ziehen, dann löten.
  -auch bei ausgeschaltetem Gerät sind die SIebelkos  noch geladen, erst ein wenig warten oder mit einem wiederstand entladen, wenn man unsicher ist.
  -Bei der ersten Inbetriebnahme am besten den Carlingschalter mit dem fuss einschalten ein wenig warten und dann erst vorsichtig näheren *lacht* wenn die Luft rein ist.
-Bauteilgruppen für sich prüfen, dh. erst Heizspannung installieren, testen, dann HV Netzteil installieren und anschliessend testen.

Bias Regler sofern vorhanden, auf max. neg. Gittervorspannung einstellen und Standby ein, sollten jetzt keine Bauteile durch die Gegend fliegen stimmt die Schaltung.

Bei Fragen zu den Passenden Bias EInstellungen gibts ne einfache Faustformel, wer sich dafür Interessiert dem kann geholfen werden.

Viel Spass beim verdrahten und Bauen.

Noch ein Filosofisches Nachwort von mir:
Ich finde wenn so ne Kiste mal läuft, kann man stolz drauf sein und man lernt sehr viel dazu. Man wird künftig vor dem Kauf eines Neuamp erstmal den Schaltplan lesen, um festzustellen ob dieser Amp überhaupt in Frage kommt *gg*

Viel Spass euch allen

mfg.
fraenk

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #136 am: 15.02.2005 21:56 »
Hallo,

Der Thread ist schon nen bissie älter, deine gut gemeinten Tips kommen leider ein wenig zu spät. :P
Der Amp ist schon seit nem viertel Jahr fix und fertig und klingt mitlerweile auch Arschgeil  ;D
Ich kann dir aber zustimmen, ich hab richtig viel gelernt, und ich bin mechtig stolz auf das Teil ;)

mfg ;)
« Letzte Änderung: 15.02.2005 21:56 von Killigrew »