Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stromitkopplungs Berechnung??????????

  • 3 Antworten
  • 2548 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubert

  • Newbie
  • *
  • 3
Stromitkopplungs Berechnung??????????
« am: 31.12.2009 17:44 »
Hallo ,
ich habe ein Problem mit der Herangehensweise an eine  Katoden-Basis-Schaltung mit Katodenfolger und Strommittkopplung.
(Bild aus LTspice) ohne Strommitkopplung

(Betrachtung erstmal ohne R8)
Gegebene Werte sind:
NH12AX7      µ=100
         Ri=60kΩ
         S=1,62mA/V

Benutzte Formeln:
Effektiver Ri der Röhre bei nicht kapazitiv Überbrückten Rk (statische Betrachtung)
Ri(neu)=Ri+(1+µ)*Rk
Ri(neu)=6180kΩ
      
Open-Loop-Verstärkung
Ao=µ*-Ra/(Ra+Ri(neu))
Ao=-1,277

Soweit kein Problem, jedoch wenn ich R8(Strommittkopplungwiderstand ) in die Schaltung einbringe erhöht sich damit ihre Verstärkung  ;D, ich kann die Verstärkung aber leider nicht richtig berechnen  ???.

Bild aus LTspice mit Strommitkopplung


Könnt Ihr mir bei der Berechnung ein paar Hilfe Stellungen geben.

Die Funktion der Stromrückkopplung habe ich in etwa verstanden(denke ich) mit der Reduzierung des Resultierenden RKatode der Röhre U1 durch Parallelschaltung von R8 und R3, und die damit sich nachziehende Verringerung des Ri(neu)
Ri(neu)=Ri+(1+µ)*Rk
Was schließlich zur Erhöhung der Verstärkung beiträgt.
Nur wie berechne ich das Ganze?????????????????????
Weitere Verfügung stehende Formeln sind:
Zaus,eff=Zaus+(1+α*Ao)*R0
α=60kΩ/(60kΩ+221kΩ)=0,2135
Ao(neu mit R8//R3)=-1,63 fache

Eine Hilfestellung würde ich klasse finden, Danke.
Mfg
tubert


*

Offline Michim1

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Stromitkopplungs Berechnung??????????
« Antwort #1 am: 31.12.2009 21:34 »
Hallo tubert,

ohne deine Berechnungen jetzt gross nachvollzogen zu haben; kann es sein dass sich die Arbeitspunkte der Röhre durch R8 stark ändern ? R8 verbindet ja die beiden Kathoden auch DC-mässig..
Vielleicht in Reihe zu R8 mal probehalber ein grosses C ( wenn's dass nicht war, müsst ich auch anfangen zu denken/rechnen  :bier:).

Grüsse und guten Rutsch
Michael


*

Offline tubert

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Stromitkopplungs Berechnung??????????
« Antwort #2 am: 1.01.2010 15:19 »
Hallo Michael,

danke für deine Antwort, ja der Arbeitspunkt der Röhre wird durch R8 beeinflußt,
eine serielle RC-Kombination (R8+1/pC) kann ich in diese Schaltung nicht einbringen da es sich bei diesem Ausschnitt um eine Teilschaltung eines Röhren-opvs handelt der von o Hz bis cirka zu einigen kHz Verfälschungsfrei arbeiten sollte.
Verstärkung von Sinus, Rechteck und Sägezahnspannungen...

gesundes neues

tubert



*

Offline tubert

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Stromitkopplungs Berechnung??????????
« Antwort #3 am: 1.01.2010 15:45 »
 :guitar:

Hallo nochmal,

bei meinem geschriebenen
....einigen kHz Verfälschungsfrei arbeiten sollte....
 ::)Habe ich mich falsch ausgedrückt, es gibt da keine Verfälschung am Ausgang jedoch wollte ich die Schaltung nur mit R8 berechnen.(Verstehen)

grüße
Tubert