Technik > Tech-Talk Amps
Eine Hand voll unsortierte Fragen...
ODwan:
--- Zitat von: Bierschinken am 14.12.2009 09:28 ---
2) Gibt es Zener Dioden mit einer Durchlassspannung > 400V?
Grüße,
Swen
--- Ende Zitat ---
Hallo,
meinem Wissen nach nicht. Nimm doch einfach 2 oder 3 seriell! Funzt prima..
Grüße,
Timo
Bierschinken:
Nabend,
--- Zitat von: chipsatz ---Bei Kathodenbasis- und Anodenbasisschaltung ist es (denke ich) so, dass Uk der Spannung am Gitter (Ug) folgt[...]
--- Ende Zitat ---
Ja stimmt - So sollte es eigentlich sein.
Dann müsste ich mir die Frage stellen wieviel Spannung der Kathodenelko einer SE Endstufe stand halten muss bzw. wie groß die Signalspannung ist.
In der Regel findet man für Elkos nur DC Angaben, kann man davon ausgehen dass U(max AC) = 1/2U (max DC) ist?
--- Zitat von: ODwan ---meinem Wissen nach nicht. Nimm doch einfach 2 oder 3 seriell! Funzt prima..
--- Ende Zitat ---
Was gibt es denn da für Durchbruchspannungen? Kennst du zufällig Typenbezeichnungen, sodass ich mir da mal was anschauen kann?
Grüße,
Swen
Tube_S_Cream:
Schon mal über Glimmlampen-Stabis nachgedacht? Ich weiß gar nicht, ob man die heute noch so bekommt, aber das hätte doch wirklich was nostalgisches :)
Was hast Du denn mit den Z-Dioden vor? Willst Du eine Ballastregelung damit erzeugen oder z.B. als Referenzspannungserzeugung für einen Leistungstransistor, der die +B auf X Volt stabilisieren soll?
Gängige Werte sind so Spannungen bis max. 68V. Man sollte aber auch die max. Verlustleistung der Einzeldioden im Auge behalten und dann lieber mehrere kleine in Serie schalten. Im Normalfall sind Z-Dioden in der E12-Reihe erhältlich.
Gruß
Stefan
Bierschinken:
Moin Stefan,
--- Zitat ---Schon mal über Glimmlampen-Stabis nachgedacht?
--- Ende Zitat ---
Hmnee, sagt mir nix der Begriff.
Was kann ich damit tolles machen?
--- Zitat ---Was hast Du denn mit den Z-Dioden vor?
--- Ende Zitat ---
Nen SE-Amp Leerlauffest machen :)
68V pro Diode wär natürlich wenig, dann müsste ich da ja 7-8 Dioden nehmen.
Grüße,
Swen
Athlord:
--- Zitat von: Bierschinken am 17.12.2009 14:05 ---Moin Stefan,
Hmnee, sagt mir nix der Begriff.
Was kann ich damit tolles machen?
--- Ende Zitat ---
Wurde z.Bsp. bei VW-Käfer verwendet, um die Tankanzeige zu stabilisieren, damit der Zeiger nicht wie verrückt pendelt....
Gruss
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln