Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Wie regelt Ihr Euren Amp während dem Gig in der Lautstärke ???

(1/5) > >>

valderas:
Hallo Leute,

ich hätte gern mal ein Problem.
Klingt zwar wahrscheinlich ziemlich blöd, aber vielleicht kann mich der ein oder andere verstehen.

Also ich spiele über ein Diezel Einstein Combo, der echt Geil ist !!!
So, der "richtige" Sound kommt aber irgendwie immer nur wenn:

1. Die Gitarre den vollen Output liefert (also Volume auf 10)
2. Kein anderes Gerät im Signalweg die "Leistung" reduziert (z.B. ein Volumepedal)

Jetzt ist es aber so, dass sich im Laufe eines Gigs die Band Lautstärke verändert, z.B.: zu später Stunde meist lauter.
Die eingestellte Lautstärke beim Soundcheck passt also nicht mehr.

Natürlich merkt man das erst wenn es zu spät ist.
Ich bin Sänger und zweiter Gitarrist und spiele nicht bei jedem Song die Gitarre.

Ich habe dann eigentlich nie die Chance, den Amp "vernünftig" nach zu regeln.

Wie schon erwähnt, ein Volumepedal bringt nicht die gewünschte Lösung für mein Problem, da am Amp was anderes ankommt und sich der Sound "dramatisch" verändert.
Jetzt hab ich mir schon überlegt, das Volumepedal in den seriellen Effektweg zu hängen... weiß garnicht ob das überhaupt funktioniert oder sogar dem Amp schadet, aber auch da (nehme ich an) wird der Sound nicht gleich bleiben - oder ???

Wie macht Ihr den sowas, oder habe nur ich das Problem ??

Würde mich über viele Meinungen freuen.....

Gruß

Börni

PS: Ich möchte technisch nichts ! am Amp verändern, also irgendwas einbauen oder so, is nich.....

Chryz:
Servus,
wer oder was genau verändert denn die Bandlautstärke während eines Gigs?? Drehen deine Kollegen unterwegs immer mehr auf? Oder ist der Mischer verantwortlich?

Letztlich finde ich es immer suboptimal, wenn während des Gigs ein Musiker anfängt, an seinen Einstellungen rumzufingern. V.a. was die Lautstärke angeht. Man sagt ja gerade Gitarristen nach, dass sie gerne mal ihren Pegel anpassen und "nachregeln". Das wirkt sich aber in den seltensten Fällen positiv auf den Gesamtklang bzw. das Lautstärkeverhältnis der Musiker aus. Vielleicht kann man mehr die Ursachen als die Symptome verändern...
Ein Volumepedal im Effektweg müsste eigentlich gehen, allerdings wird sich dadurch vermutlich auch der Sound etwas verändern. Ob sich das negativ auswirkt....
btw: Leiser ist ja immer negativ, gell?   :devil:
mfg

Chryz

Kpt.Maritim:
Hallo

wenn deine Kollegen lauter werden, dann solltest nicht eher du, sondern vielmehr sie ein Volumenregker haben, den du bedienst.  :devil:

Viele Grüße
Martin

röhrenlehrling-ordi:
Also wie ich die Soundtechnik in der Schule bei den Festivitäten mal gemacht habe, habe ich allen vorher eingetrichert, dass sie nach dem Soundcheck nichts mehr an ihrer Konfiguration ändern sollten ohne es mir zu sagen. Solltest du vielleicht auch mal probieren...

mfg ordi

valderas:
Hallo Leute,

danke für die schnellen, aber leider völlig unbrauchbaren Antworten !

Als ich es geschrieben hatte, hab ich mir schon fast gedacht, dass es jetzt genau dazu Meinungen geben wird.

Ihr habt zwar recht, aber die Frage ist nicht ob das gut oder schlecht ist, wenn sich die Lautstärke der Band verändert.

Es geht hier um meinen Amp, den ich regeln will - meinetwegen egal aus welchem Grund !

Für Tipps was das Thema "Volumeregelung meines Amps" wäre ich sehr Dankbar....

Gruß

Börni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln