Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER

  • 96 Antworten
  • 34326 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« am: 17.12.2009 13:49 »
Hallo Leute,


ich hab mir schon vor einiger Zeit einen JCM800 Clone gebaut.
Da der aber mittlerweile vom Schaltungstesten zum Drahtigel mutiert ist will ich den nun entgültig neu aufbauen.
Zum testen hab ich mittlerweile was anderes.
Bevor ich aber den amp nochmal neu aufbaue,möchte ich den vorher noch optimieren.

Also was kann ich tun um ein maximales Attack aus dem Amp zu holen?
Die Schaltung ist praktisch 1:1 2204 bis auf V1 wurde durch eine EF86 ersetzt mit umschaltung von Triode auf Pentode.
470K mit 470pf gebrückt 500k Gain Poti ujnd ab zu V2(CF).Also um es deutlich zu sagen:ich brauch nicht mehr Gain sondern einen sehr trockenen Sound wo die abgestoppten Noten richtig trocken kommen.Sorry wenn ich mich bissl undeutlich ausdrücke!Der Grundsound stimmt!

Röhrengleichrichtung wirkt dem Attack wohl eher entgegen ???
Fördert eine Siebdrossel das Attack?und wenn ja ist es abhängig von der Induktivität?
B+erhöhen ???(habe 455Volt an den Anoden)was ich aber nicht wirklich machen möchte.
Ein ppimv habe ich auch drin,aber das wirkt dem Attack auch eher entgegen.(kommt raus)
Der CF macht den Sound auch irgenwie weich,aber da kann ich noch z.b mit einer anderen beschaltung der V2 experimentieren.(Mit nem Mesa Style CF klingt´s irgndwie geiler)

Was meint Ihr?Wo kommts drauf an?

Beste Grüße Stephan



 So damit ihr später nicht immer alles durchblättern müsst liste ich hier mal die Ergebnisse der Diskusion auf.
1:auf Spannungsteiler soweit wie möglich verzichten-Koppel C´s verkleinern
2:Bypass C´s an den Kathoden anpassen/verkleinern und Folien Typen verwenden
3:Spannungen im Preamp erhöhen
4:Netzteil möglichst steif auslegen/Kapazitäten erhöhen/Fred´s zur Gleichrichtung
5:Teflonkabel mit hochreinen Litzen verwenden
6:schnelle Koppel C´s verwenden(Solen Fast oder Styroflex)
7:Metallfilmwiederlinge benutzen
Fortsetzung volgt!
« Letzte Änderung: 21.01.2010 12:09 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #1 am: 17.12.2009 13:54 »
Spannung rauf, Filter rauf, Kathoden-Caps weg (statt dessen verkleinern) und diese (bypass) Brizzel-Caps lieber gegen kleinere Koppel-Cs substituieren. Wäre zumindest mein Weg . . .

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #2 am: 17.12.2009 14:03 »
Oh Blitzantwort!!javascript:void(0);!!

Danke!werd an den Punkte ansetzen.


Wie siehts den mit der Drossel aus? Ich hab noch eine 10H 100mA da.

Eigentlich erübrigt sich die Frage.Wenn ich Olaf´s Antwort lese,gehe ich davon aus das eine möglichst stabile Spannungsversorgung wichtig ist.Also Drossel rein!

Grüße :guitar:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #3 am: 17.12.2009 14:07 »
Das ist ne Geschmackssache ob Choke oder R (schaltbar machen !) .
10H sind IMO Överkill. 3H reichen, 100 Ohm, mehr als 100mA bei nem 2204.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #4 am: 17.12.2009 14:13 »
Sorry hab die Antwort jetzt nich ganz verstanden ???
Soll ich eine 3H/100ohm/100mA Drossel benutzen?

Wie ist denn die Wirkung der Drossel?(Soundtechnisch)

Overkill hört sich gut an >:D ;D

Dank und Gruß
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #5 am: 17.12.2009 14:33 »
3H/<100Ohm/100-150mA

hier gibts schöne Infos: "chokes explained" - und "sag"
http://www.aikenamps.com/TI_Aiken_adv.htm

die Hammond 157Q z.B.

Das ist Geschmackssache, ob man das Kompressionsverhalten einer Choke oder eines Rs bevorzugt, daher kannst Du das doch mal schaltbar machen und probierst mit einem 100-330 Ohm R /mind. 7 besser 11 Watt rum.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #6 am: 17.12.2009 14:36 »
OK! Danke wird gemacht!

Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #7 am: 17.12.2009 14:37 »
Ich sach doch nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist, warte mal, was die anderen sagen ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #8 am: 17.12.2009 14:42 »
 . . .viele "schnelle" Amps haben nen R statt der Choke, you know . . . Engl, Framus, VHT (bin nicht sicher) - überhaupt würde ich mal VHT Pläne durchstöbern.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #9 am: 17.12.2009 14:45 »
Der Steve hatte früher Chokes drin. Bei den neuen "Fryette"s sitzen aber nun Hochlast-Rs drin.

Choke find ich gut, aber warum 100mA - 150mA? Da geht doch fast kein Strom drüber.
Ich würd sagen, hauptsache niederohmig.

Ansonsten schließ ich mich dem gesagten an; kleine Koppel-Cs, hohe Spannung, hartes Netzteil, k(l)eine Sppannungsteiler...

Grüße,
Swen

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #10 am: 17.12.2009 16:00 »
Hi Swen,
Bei uebersteuerter Endstufe ziehen die Schirmgitter ordentlich Strom.
Bei echten Pentoden (EL34/84) mehr als bei Beam Tetroden (6L6, 6550, KTxy).
Bei 2x EL34 lieber 150mA.

Gruesse!

Der Steve hatte früher Chokes drin. Bei den neuen "Fryette"s sitzen aber nun Hochlast-Rs drin.

Choke find ich gut, aber warum 100mA - 150mA? Da geht doch fast kein Strom drüber.
Ich würd sagen, hauptsache niederohmig.

Ansonsten schließ ich mich dem gesagten an; kleine Koppel-Cs, hohe Spannung, hartes Netzteil, k(l)eine Sppannungsteiler...

Grüße,
Swen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #11 am: 17.12.2009 16:06 »
Hi,

ziehen die Screens echt jeweils 20mA(!)?  :o

Hast du das mal ausgemessen oder so?

Grüße,
Swen

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #12 am: 18.12.2009 14:58 »
Hi,

ziehen die Screens echt jeweils 20mA(!)?  :o

Hast du das mal ausgemessen oder so?

Grüße,
Swen

Ja, ich hab's fuer EL34 mal gemessen. Ich rede von zeitlich gemittelten Werten, denn der Strom ist ja nicht konstant
wenn die Endstufe eine Signal verarbeitet.

Der Ruhestrom ist deutlich geringer, haengt aber auch davon ab wie hoch die Schirmgitterversorgungsspannung ist.
Da gibt's ja grosse unterschiede 375V bei alten 50W Marshalls bis  knapp unter 500V bei einigen 100W Marshalls, Diezels,....
Wird die Endstufe ueberfahren, zieht *ein* Schirmgitter auch mal 50mA.... das haengt auch von der Anpassung ab.
Je weiter die Anodenspannung heruntergezogen werden kann, umso mehr leidet das Schirmgitter.


Gruesse!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #13 am: 18.12.2009 19:06 »
Für mehr Attack und Transparenz:

Experimentiere mal mit den Arbeitspunkten der 2. ten und 3 ten Stufe: RK3 auf 1,2 K und RK2 statt 10K auf 4,7 K - ggf. auch runter auf 2,2 K . Letzteres gibt Dir allerdings deutlich mehr Gain. Ein anderer Forumteilteilnehmer hier bei Tubetown war begeistert davon.

Ich nehme doch an, daß der Amp eine Diodengleichrichtung hat. Tausch die Standarddioden gegen FRED Dioden (Hersteller IXYS) aus. Das bringt mehr Punch und Klarheit.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:MAXIMUM ATTACK
« Antwort #14 am: 19.12.2009 12:13 »
Moin moin,

Danke für die vielen Antworten!!!!

Ich hab jetzt 1uF an der EF86-Kathode und am CF 2K2 gebrückt mit 1uF und 220K an der Anode.Den 22nF-470k gebrückt mit 470p nach der EF86 habe ich rausgeschmissen.
Jetzt 10n mit 270k Gridstopper.
Klingt schon viel straffer und matsch Bässe gibts nicht.Der PPIMV darf jetzt doch bleiben.Durch die Triode/Penthode umschaltung kann man prima zwischen Clean/Crunch und Lead umschalten.Beim "Endprodukt"werd ich das als Leadboost per Relais fußschaltbar machen.

Also ich muß schon sagen,mit der EF86 als V1 find ich absolut Top.

Ich werd noch am PI experimentieren.Am liebsten würd ich auf die Gegenkopplung verzichten und den Presence als Cut Regler ausführen.
Ich hatte da schon mal experimentiert und war sehr überrascht über die gute Reglerwirkung.Ist eher wie ein Toneregler.
Mit Gegenkopplung und PPIMV ist doch eh fürn.......Oder die Gegenkopplung dran lassen,den Presence Fixed machen und nen Cutregler ala Vox.
Je lauter umso mehr Gegenkopplung umso mehr Presence.Muß ich erst probieren aber normalerweise sollte das gut funktionieren da ich den Presence auch immer mehr aufdreh umso lauter der amp läuft.Ob sich das dann aber mit dem Cutregler verträgt ???Der wirkt der Sache ja wieder entgegen!
Versuch macht klug ;D(sagt der,der nich rechnen kann ;))

Also wenn ich den PI klar habe,gehts ans Netzteil.
Das die Drossel so viel Strom abkönnen muß hätt ich nich gedacht!
Macht aber nicht´s weil kostet nicht die Welt.Fred´s besorgen und testen.Machen die Dioden denn wirklich soviel aus ???

 Danke und beste Grüße erst mal!

Stephan
 
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten