Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Low Power PP Endstufe 6SN7 vs ECC99

  • 6 Antworten
  • 5752 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Low Power PP Endstufe 6SN7 vs ECC99
« am: 9.12.2011 02:12 »
Hallo an Alle,

um den Jahreswechsel möchte ich wieder einen Verstärker bauen, doch die Endstufe macht mir noch etwas Probleme:
Sie soll einerseits PP sein, sowohl mit als auch ohne FB betrieben werden, erwartete B+ von ~380V und die Leistung soll <4 Watt betragen. Dank der relativ, zumindest für Low Power Endstufen hohen B+, kommen meiner Meinung für PP nur ECC99 (Limit Ua 400V) bzw die 6SN7 (Limit Ua 450V) in Frage. Nachdem die eine aber eine Novalfassung und die andere eine Oktal benötigt stehe ich vor der Entscheidung einen Typ zu wählen.

Zur Zeit kenne ich nur die ECC99, CathodeBiased, ohne NFB und ~20k OT. Damit gehen sich ~1.6 Watt clean und ~2.5 Watt max bei Sinus 1 kHz  am Input aus.

Darum die für mich brennenden Fragen:
  • Hat jemand schon beide im PP verbaut und kann mir seine Preferenzen begründen?
  • Wo liegt klanglich der Unterschied?
  • Wie sieht es mit der aktuellen Produktion und Versorgung aus? (ECC99 = JJ, 6SN7 ?)
  • Gibt es vielleicht noch Alternativen aus aktueller Produktion?

BTW der Verstärker soll in die britische Richtung gehen und wieder einmal von Ken Fischer inspirierte sein. Die Dynamik von Trainwrecks ist meiner Meinung nach ungeschlagen.

Gruß,
Sepp

*

Manfred

  • Gast
Re: Low Power PP Endstufe 6SN7 vs ECC99
« Antwort #1 am: 9.12.2011 08:50 »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Low Power PP Endstufe 6SN7 vs ECC99
« Antwort #2 am: 9.12.2011 09:11 »
Hello Sepp -

nicht aktuelle Produktion, aber nicht schwer zu bekommen, und nicht teuer, ist
die 5902 subminiature power pentode. 2 in fixed bias AB push-pull machen um die 3 watt,
und das ist richtig power pentode ouitput, nicht ein verfremdung von small-signal trioden.

Ich habe ein Tweed Harvard-aehnliche Amp damit gebaut, und es klingt sehr gut. Es gibt auch
ein Trainwreck variation auf sie basiert.

steven

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Low Power PP Endstufe 6SN7 vs ECC99
« Antwort #3 am: 9.12.2011 09:32 »
Guten Morgen,

@Manfred: danke, der Firefly war mir bekannt. Mein kleiner Trainwreck hat CathodynePI + ECC99 PP, da ich aber nur ihn kenne, wollte ich zusaetzliche Informationen sammeln. Vielleicht ist ja hier schon jemand vor dem gleichen Problem gestanden. AX84 ist auch die einzige Quelle die mir bekannt ist in der ECC99 und 6SN7 genutzt werden, leider konnt ich bis jetzt keine vergleichenden Beispiele finden.

@Steven: Danke, die 5902 kannte ich noch nicht, eigentlich interessant, nur leider Ua_max=165V :( Vielleicht kann ich sie fuer ein anderes Projekt nutzen, denn die B+ von 380V wird vermutlich bleiben.

Interessant waere ja auch eine umschaltung zwischen LowPower ECC99/6SN7 und zB EL34/6V6, vielleicht aehnlich Traynor Darkhorse bzw Mesa Blue Angel.

Gruss,
Sepp



*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Low Power PP Endstufe 6SN7 vs ECC99
« Antwort #4 am: 9.12.2011 22:23 »
Update,

nachdem ich im kommenden Amp recht viel ausprobieren will, und die B+ von ~380V nicht aufgeben will entwickelt sich der Verstärker doch wieder mehr Richtung 6V6/EL34 in der Endstufe, vielleicht mit maximal umschaltbarer kleiner Endstufe. Danke trotzdem für den Input. Ein Freund will so noch einen kleinen bauen, vielleicht greift er dann auf die 5902 zurück.

Zum Aktuellen: Zur Zeit will ich einen 1650HA verwenden (6600 Ohm), damit sollten PP 6V6/El34 oder sogar 2 ECC99 als mögliche Low Power Variante auskommen. Doch noch steht alles in den Sternen.

BTW trotzallem wären vermutlich nicht nur für mich die folgenden Fragen bzw deren Antworten interessant:
  • Klanglicher Unterschied ECC99 vs 6SN7 als PP Endröhre?
  • In wieweit ist die Versorgung auch für die nächste Zukunft gesichert?

Gruß,
Sepp

*

Offline badomen

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Low Power PP Endstufe 6SN7 vs ECC99
« Antwort #5 am: 7.02.2012 21:04 »
Hallo

vielleicht ist auch bekannt,

http://www.ampbooks.com/home/amp-technology/EF86-power-amp/

Gruß,
Serif

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Low Power PP Endstufe 6SN7 vs ECC99
« Antwort #6 am: 7.02.2012 21:41 »
Hallo Serif,

danke, für den Link. Hatte ich total vergessen, aber inzwischen ist für die nächste Zeit die Low Power Variante auf Eis gelegt. Erstens hab ich meinen kleinen Giftzwerg und es warten noch zwei größere Brüder auf Fertigstellung.

Gruß,
Sepp