Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klampfomat II - Es wird ihn geben.

  • 115 Antworten
  • 40435 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #105 am: 4.10.2010 10:42 »
Hi Martin,

schick sieht er aus!
Könnte es vielleicht sein, dass das Schwingen des Amps etwas mit der Platzierung und der Ausrichtung des Ausgangsübertragers zu tun hat?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #106 am: 4.10.2010 11:18 »
Hallo Jacob,

nein, gar nichts. Vorstufe ohne Endröhre also ohne Feld im AÜ schwang auch. Wie gesagt, das Problem ist gelöst und zwar nicht durch eine brutale Maßnahme, wie ein Höhenkurzschluss oder sowas - und es ist keine der üblichen Ursachen gewesen. Nicht Leitungsverlegung, nicht Felder, nicht Schirmung, nicht AÜ usw. Sollte sich herausstellen, dass ich das Problem reproduzieren kann, dann werde ich genaues berichten und Schaltung ein wenig abändern. Die üblichen Rätselratediskussionen,. die wir bisweilen hier führen können also entfallen. Die Frage ist nur noch, ob man die Problemlösung verallgemeinern muss.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #107 am: 30.01.2011 22:05 »
Hallo

Insgesamt muss der Klampfo II als reinfall gewertet werden. Warum:

Der Klang ist es nicht, er klingt ausgezeichnet. Ziemlich genau wie der Klampfo. Vielleicht etwas weicher in den Höhen. Es ist auch keinen Brummen oder Schwingen, das wir nicht beseitigen konnten. Auch die Bedienung ist gut die neue Klangregelung funzt sehr gut.

Aber um dem Klampfo II das Schwingen abzugewöhnen war es nötig den CK der Vorstufe zu kappen. Ich habe mich gewundert warum dieses Problem auftritt. Natürlich habe ich zuerst den Aufbau in Verdacht gehabt. Aber Mein Fraund T. der hier mitbauete ist wirklich jede erdenkliche Ursache angegangen. Also alle üblichen verdächtigen. Etliche Massekonzepte hat er durchprobiert und alles mögliche testweise geschirmt und nahezu alle Leitungen anders verlegt. Letztlich hat er sogar einen sepraten Versuchsaufbau der Vorstufe im Extragehäuse ohne Klangregelung gemacht um den AÜ auszuschließen. Natürlich haben wir etliche verschiedene Röhrenhersteller getestet- Nichts half, als einfach diesen Ck zu kappen. meine recherche zur 6SL7 hat dann ergeben, dass sie in alten Fender- und Gibsonamps auch nie zweistufig ohne Gainbremse irgendeiner Art  mit Cks verwendet wird. Nun war mir klar warum.

Das klingt alles verrückt und unglaubwürdig und das ist auch der Grund, warum in diesem Fred so lange nichts passierte. Wir wollten sicher gehen, ehe wir sowas schreiben. Mit der ECC83 wäre die Schaltung sicher problemfrei gelaufen. Von der kenne ich diese Zicken nicht.

Ein fehlender Ck in der zweiten Stufe ist doch kein aber Beinbruch. In diesem Fall schon. Denn der Klampfo II sollte im wesentlichen durch mehr Gain auffallen. Denn der Klampfo I hat ja wegen seiner besonderen Klangregelung kein CK in der zweiten Stufe. Deswegen die andere Klangregelung, damit dennoch ein Ck verwendet werden kann und die Verstärkung nochmal ansteigt. Tja und genau dies musste durch das entfernen des Ck um den Amp ruhig zu bekommen aufgegeben werden. damit ist der Klampfo II einfach nur etwas hübscher als der I.

Im Anhang sind einige Bilder von meinem Aufbau. Hier ist der Ck noch da, weil ich die 6SN7 statt der 6SL7 benutze. Der Grund dafür ist, dass ich meinen Klampfo als Bassamp für besondere Zwecke misbrauche und darum mit weniger Gain gut klarkomme.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #108 am: 30.01.2011 22:07 »
noch ein paar

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #109 am: 30.01.2011 22:23 »
Namd, Martin!

Schönes Ding, so überschaubar. Umso ärgerlicher, wenn bei so einer einfachen Schaltung Merkwürdigkeiten auftreten.
Ich sehe auf einem der Bilder, Du hast Schaltpläne von Wilhelm Busch verwandt...bewährtes Zeug. Reimt sich ganz gerne.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #110 am: 30.01.2011 22:42 »
Hallo Martin,

Danke! Ich sehe gerade an den Bildern, wie staubig die Kiste schon ist. Das Blech habe ich noch mal übergewischt, aber die Polklemmen sehen wüst aus. Lag halt ewig verschmäht in der Ecke.

Der W.B. gehört der Tochter und muss in Bastelpausen gemeinsam verlesen werden. Übrigens baut sie auch schon mit. Ich habe mal ein Bild gemacht, von der Lampe bei der Sie sich aus meiner Diodenkiste bedienen durfte. Verlötet habe ich das dann noch, aber reingesteckt, krummgebogen und vor allem ausgewählt hat Sie die Dioden. Je nachdem wie herum man die Kabel an den 9V Block tütert blinken halt mal die und mal die. Manche LEDs sind auch zweifarbig.

Viele Grüße
Martin

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #111 am: 30.01.2011 22:54 »
 :)
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #112 am: 30.01.2011 23:31 »
Hallo,

apropos LED - die Vorstufenröhre mit Dioden zu biasen würde an dem Problem auch nichts ändern, oder?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #113 am: 30.01.2011 23:32 »
Hallo Martin,

danke für den ausführlichen Bericht und schade, dass es nicht so geklappt hat wie gewünscht.
Toll aber, dass wir wenigstens wissen warum! - und diese Erfahrung ist vielleicht letztlich doch ein "Mehrwert".

Der Aufbau ist übrigens sehr hübsch, gefällt.  :)

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #114 am: 31.01.2011 00:45 »
Hallo

@Peter: Nein, das würde wohl gar nichts ändern, da die Signalverhältnisse sich nicht ändern. Ich habe das aber noch nicht probiert. Aber da die "vorgespannte" LED für NF praktsich ein Kurzer ist, dürfte sich da nichts tun. Alles was half war die Reduzierung der Verstärkung. Wir hatten eine Zeit lang gedacht, wir hätten HF-Einstreuungen, aber mit dem Oszi habe ich dann tatsächlich Schwingen gefunden. Das bedeutet, das irgendeine Verkopplung phasenrichtiger Signale vorhanden ist. Im Normalfall geschieht das, wenn z.B. der AÜ in den Eingang zurücktrahlt. Aber das konnten wir auschließen, weil wir die Vorstufe gesondert aufbauten. Damit waren auch Bauteilfehler und das Massekonzept ausgeschlossen.

Ebenfalls häufig hat man kapazitive Verkoppelungen. Deswegen haben wir die Signalleitungen auf verschiedenste Weise verlegt. Keine Verbesserung! Dann haben wir Leitung für Leitung geschirmt. Ebenfalls keine Besserung. Dann haben wir das Massekonzept geändert und auch den Siebelko des Treibers auf dessen Massepotential gelegt. Rolf hatte ja schon dahingehend gewarnt. Keine Verbesserung. Diese Experimente sind sämtlich auch ohne die Klangregelung gemacht worden um diese Störquelle auszuschließen. Mit Klangregelung verstimmt sich die Oszillation, was kein Wunder ist, weil die Zeitkonstanten im Signalpfad sich ändern. Wir haben relativ schnell gemerkt, dass das weglassen des Ck der zweiten Stufe was bringt. Uns war aber auch klar, dass es sich bei diesem Bauteil nicht um die Ursache handelt. Diese haben wir genau gesehen eigentlich noch nicht beseitigt und deswegen kann ich nur abraten nachzubauen. Ich hatte ja am Anfang des Freds schon übereifrige gewarnt. Zumal noch ein schlimmer Fehler im Layout ist.

Wir haben stundenlnag telefoniert und vor allem T. hat Nachmittage damit verbracht Fehlersuche zu betreiben. Irgendwann mussten wir aus Zeitgründen einfach sehr frustriert aufgeben und auf den Ck verzichten. Ohne diesen Ck ist auch mit dem Oszi keine Schwingung mehr feststellbar.

Angesichts all dieses Ärgers ist mir wieder mal klar geworden, dass man ohne Oszi keine Amps bauen kann, denn nicht immer ist das Schwingen als fiepser hörbar. Oftmals rauscht es bloß. manchmal bemerkt man es nur an einer mikrofonischen Stufe und manchmal nur an schlechten Sound (zerrig kratzig). manchmal besonders bei UKW-Oszillation merkt man so fast überhaupt nichts. Wenn der Funkpeilwagen da ist, dürfte die Überraschung entsprechend groß sein.

@Sven: Danke für die aufmunternden Worte.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 31.01.2011 00:59 von Kpt.Maritim »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben - man kann ihn kaufen
« Antwort #115 am: 25.01.2012 21:56 »
Hallo

Guckt mal da:

http://www.havelstar.de/index.php/studio.html

Ich habe damit aber nichts zu tun, mir wurde der Link von einem Bekannten gemailt, der zufällig auf die Seite stieß.

Übrigens mitkerweile alle Schwingprobleme des Klampfo II behoben. Die Klangregelung zu entfernen hat es gebracht. Da ist jetzt was anderes nettes drinne. Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass gerade die Klangregelung beim Havelstern fehlt  :devil:

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 25.01.2012 21:59 von Kpt.Maritim »