Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klampfomat II - Es wird ihn geben.

  • 115 Antworten
  • 40428 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #30 am: 1.01.2010 11:51 »
Hallo

als erste Amtshandlung diesen Jahres habe ich Rolfs Anmerkung zu einem Zusaätzlichen C als NF-Kurzschluss von der Heizung gen Masse eingearbeitet. Dadurch ist die Heizungsverdrahtung am Board insgesamt etwas schöner geworden. leider ist es auch noch etwas enger geworden. Etwas anderes als eine Gleichrichterbrücke wird nun nicht mehr draufpassen. Darum habe ich mal nach der Verfügbarkeit länglicher Brücken mit ausreichender SPannungsfestigkeit gesucht. Folgende Typen müssten in jedem Fall gehen:

RBV406H
GBU4k
GBU6J
GBU8J
GBU8M

Alle diese Typen bekommt man in der Regel für unter 50cent. Zudem gibt es etliche weitere, ich habe mir nämlich bloß den erstbesten Katalog eines Bauteilhändlers genommen, und die erstbesten abgeschrieben.

Viele Grüße und ein neues Jahr, das Ihr nicht bereuen werdet, wünscht
Martin

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #31 am: 1.01.2010 13:56 »
Hallo Martin,

- warum keine Schirmgitterwiderstände?
- warum hast Du Lade- und Siebelko gegnüber Klampfo I halbiert?



Tschau & gnJ
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #32 am: 1.01.2010 15:00 »
Hallo

Zitat
- warum keine Schirmgitterwiderstände?

Weil ich nicht glaube, dass er deswegen Schwingen wird, wenn doch, sind die Zuleitungen schnell durch welche ersetzt.

Zitat
- warum hast Du Lade- und Siebelko gegnüber Klampfo I halbiert?

Wichtig für gleiche Verhältnisse im Netzteil, ist dass die Zeitkonstante und auch der Siebfaktor gleich bleiben. Da der Siebwiderstand R10 größer ist, da nun als Default ein Netztrafo mit etwas höherer Spannung verwendet wird, hätte sich bei gleichen Elkogrößen diese beiden Daten geändert. Deswegen konnten die Elkos um so viel kleiner werden, wie der Siebwiderstand größer wurde. Zudem ist 47uF eine viel gängigere Größe als 68uF, was die Auswahl an verfügbaren Bauteilen deutlich erhöht.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Stand der Dinge
« Antwort #33 am: 10.01.2010 10:47 »
Hallo

Das ist erledigt:

- Schaltung und Layout stehen.
- Bohrschablone für das Turretboard ist fertig.
- sämtliche Bauteile besorgt

So geht es weiter

- am 5.2. kehrt im Job etwas Ruhe ein. Am darauf folgenden Wochenende bohre und beniete ich die Lötbretter
- dann werden sie nach und nach in der folgenden Woche bestückt
- Ist das erledigt, dann werden Chassis usw. zu einem Freund geschickt, der sich um die Mechanik kümmert
- Wenn alles zurückkommt ist Endmontage und Betriebstest

Fertigstellung ist Ende Februar oder Ende März, je nachdem ich alles vor oder nach einer kleinen Reise vom Bohren kommt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #34 am: 10.01.2010 12:21 »
Hallo Martin, das klingt alles sehr spannend!

Wird es auch wieder so super tolle Soundclips (für Kopfhörer) geben wie damals vom Ur-Klampfo?

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Stephan
moin moin...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #35 am: 10.01.2010 13:10 »
Hallo

mit Bandgefüge sicher nicht, weil wir alle drei aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr Musik machen können. Aber ein Soundfile könnte man schon machen. Ob das hier alles so spannend ist, weiß ich nicht. Der erste Klampfo war es eher als dieser, weil er neu war und es du der Zeit nichts Ähnliches gab. Hier geht es ja mehr darum ein paar Macken abzustellen und einige Detailverbesserungen vorzunehmen.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #36 am: 20.01.2010 17:13 »
Hallo Martin,
wie du ja weist, habe ich deinen Klampfo I begeistert und erfolgreich aufgebaut - als Top, um flexibel zu bleiben, was die Lautsprcherboxen betrifft. Nevertheless werde ich auch den Klampfo II kiebizen müssen, allerdings als Tweed-Combo (klein und kompakt, aber power). Reizt mich schon sehr lange (da wird auch der LS genau ausgesucht werden müssen). Habe zwar schon einen Combo (mein erster Amp) der MadAmp J5. den habe ich auch sehr gut hingekriegt, hat ne super klangbreite und Möglichkeiten, ist mir aber etwas zu gross geraten und behäbig. Der bleibt im Wohnzimmer stationär. Aber deinen Klapfo II möchte ich mir mit dem Lederriemen auf den Rücken schnallen können und ... ach ich schwärme schon von der geselligen Waltz.
Also bitte dranbleiben - und Danke.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #37 am: 20.01.2010 17:25 »
Hallo Hans-Jörg,

ich bin dranne. Bohrschablone ist fertig. Exakt am 06.02.2010 werde ich das Board mit Turrets versehen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #38 am: 20.01.2010 18:27 »
Du baust ja nach Stundenplan wie ein Beamter!  ;D


Tschau & wohl geling's
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #39 am: 7.02.2010 23:34 »
Hallo

Das basteln wäre fast ausgefallen, da ich eine ekelhaft hartnäckige Erkältung habe. Aber es geht schon wieder so halbwegs.

Da es meine ersten beiden Boards waren, will ich gleich mal was zu denTurrets und Dirks Werkzeug sagen:

1. Der Dorn funzt super. Er verbiegt nicht, ist aber auch nict spröde oder federt.
2. Die Aufnahme für die Turrets funzt nicht so gut oder die Turrets sind nicht maßhaltig. Die Turrets haben einfach garnicht in das Loch gepasst. Denn in dem sollen sie wohl verschwinden und nur mit ihrem untersten breiten Kragen auf dem Rand aufliegen. Wer keine Maschine zum Aufbohren der Aufnahme da hat, wird sicherlich umtauschen wollen. Ich habe das Loch kurzer hand auf 4mm aufgebohrt und dann passten die Turrets sauber mit einem Hauch von Spiel rein.
3. Ist dieses Problem erstmal umschifft, arbeitet das Werkzeug sehr gut. Die Turrets lassen sich leich einnieten und sitzen bombenfest und sehr gerade.
4. Die Glasfaserepoxi-Boards sind stabild und bröckeln und bröseln nicht. Der Bohrstaub juckt aber an den Pfoten, da er sehr scharfkantig ist. Das genügt mir um mir zukünftig bei Modulor Hartgewebe zu bestellen. Oder Dirk legt dieses tolle Material bei sich auf Lager.

Fazit:
Verarbeitung 8/10 Punkte
Ergebnis 10/10

Den Rest illustrieren die Bilder.

Ich werde mir jetzt noch eine neue Lötspitze besorgen und dann bestpücke ich die Boards. Das kann aber etwas dauern, weil es hier in der Pampa kein Spitzen gibt. Ich muss erst wieder beim blauen C oder weißem r bestellen und dort über den Mindestbestellwert kommen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #40 am: 7.02.2010 23:42 »
Hallo Martin,

sieht gut aus soweit!

Die Erfahrung mit dem Bohrstaub kann ich nicht teilen, habe damit noch keinerlei Probleme gehabt.

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #41 am: 7.02.2010 23:55 »
Hallo

ich habe mal einen ganzen heißen Sommer lang Brandschutzplatten auf einer Formatsäge geschnitten. Das ist Gips mit Glasfaserarmierung. Seit dem verabscheue ich diesen Staub und meide ihn wo immer es geht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #42 am: 8.02.2010 08:12 »
Hallo Martin,

bei Jan gibt es Hartpapierplatten zu -- wie ich finde -- moderaten Preisen. Da wollte ich mir mal ein Stück von ordern. Eventuell ist es für dich und andere hier im Forum ja auch interessant.

http://askjanfirst.de/dindex.htm steht gerade ganz oben als "Februar-Aktion".

Beste Grüße,
Matthias

Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #43 am: 8.02.2010 09:32 »
Hallo Martin,

bei Jan gibt es Hartpapierplatten zu -- wie ich finde -- moderaten Preisen. Da wollte ich mir mal ein Stück von ordern. Eventuell ist es für dich und andere hier im Forum ja auch interessant.

http://askjanfirst.de/dindex.htm steht gerade ganz oben als "Februar-Aktion".

Beste Grüße,
Matthias



Hallo,
dumm ist nur, das die Materialstärke errst bei 5mm anfängt.....
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Klampfomat II - Es wird ihn geben.
« Antwort #44 am: 8.02.2010 09:56 »
Hallo

2mm Hartpapier ist auch nicht fest, wie 2mm Glasfaserepoxy. Hartgewebe ist genau richtig: schlagfest, zäh, platz nicht, nimmt wenig Feuchtigkeit auf und es sieht nicht Schnooddergrün sondern dunkelbraun aus.

Viele Grüße
Martin