Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
FET(te) Röhrentrettmine
SvR:
Salü,
Irgendwas vergess ich immer im Schaltplan ;D
Es ist ein BF245A.
mfg sven
Edit: Hab jetzt mal en bissel länger mit dem Tretter gespielt und en paar Sachen festgstellt, die noch nicht so gut sind. Dabei dreht es sich immer um die Gegenkopplung des OPamps. Dreht man das Poti voll auf wird der Klang sehr "mumpfig". Das liegt wohl an C3. Welcher Wert wäre hier besser/ eher ein größerer oder ein kleinerer Wert? Außerdem lässt sich die Verstärkung nicht sehr gut einstellen mit dem Poti. Das Signal behält nach Gehör das gleiche Level nur die "Hintergrundgeräusche" nehmen zu. Für Tipps zur Verbesserung bin ich also weiter dankbar :)
mfg sven
Edit2: Ich hab mal noch en Foto angehängt. Das Gehäuse war noch von einem alten Projekt für 2 Potis gebohrt. Die eine Poti-Bohrung hab ich mit der Röhre gestopft, ansonsten hätte ich die Röhre ins Gehäuse eingebaut.
SvR:
Salü,
So, heute gibt es das letzte Update. Ich hab noch ein paar Bauteilewerte geändert und jetzt klingt es so wie ich es haben will.
* C3 -> 4,7µF
* C2 -> 3,9nF
* R4 -> 100kIch hoff wir bekommen jetzt hier mal mehr Sachen zusehen, die nicht mit den Standartröhren (ECC83/82 EF86 etc.) aufgebaut sind.
Also ran an die ECH84, PC900, 1SH24b, 2sh27L etc... ;D
Oder wer baut zuerst einen Bodentretter mit der GU81 (mit Röhre im B-Gehäuse natürlich :devil: )?
mfg sven
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln