Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12V Printtrafo - hoher Gleichstromwiderstand?

  • 4 Antworten
  • 3619 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hallo Leute.

Ich wollte gerade die Relaisversorgung in meinem Amp verdrahten. Dafür habe ich beim C einen 12V-Printtrafo (1,5VA) gekauft. Jetzt habe ich die Anschlüsse durchgemessen, auf der Sekundärseite messe ich so um die 23 Ohm, alles gut, aber auf der Primärseite messe ich 3,2 kiloohm. häh? Was'n hier los? Ideal gerechnet fließen bei Imax=125mA auf der Sekundärseite primär rund 6,5mA; macht 0,135W ohmsche Verluste, das wäre also im grünen Bereich; aber trotzdem: Was'n hier los? Multimeter spinnt? Trafo im Eimer? Oder alles OK?

Grüße, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:12V Printtrafo - hoher Gleichstromwiderstand?
« Antwort #1 am: 29.12.2009 00:42 »
Also, ich antworte mir mal wieder selbst. Angeschlossen, gemessen, läuft. Scheint also normal zu sein.

Grüße, Nils

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:12V Printtrafo - hoher Gleichstromwiderstand?
« Antwort #2 am: 29.12.2009 11:22 »
Hallo Nils

wenn du mit einem normalen Digital Voltmeter der 50.-Euro Klasse gemessen hast dann ist der Wert nicht in Ordnung. Die haben Probleme mit der Induktivität der Wicklung, der Messeingang fängt an zu schwingen. Wars ein schönes altes Analogmessgerät dann stimmt der Wert.

Salu Hans

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:12V Printtrafo - hoher Gleichstromwiderstand?
« Antwort #3 am: 29.12.2009 18:03 »
häh, 50-Euro-Klasse. Was haben wir gelacht  ;D. Nee, ich hab sogar nur ein billiges 10-Euro-DMM von Conrad. Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Wert nicht stimmt und die 12V-Versorgung (wie unten bereits gesagt) angeschlossen und ausprobiert. Alles normal, Leerlaufspannung bei 16V (bei vor den Amp geschalteter 40W-Birne), hinterm 7812 stabile 12V. Kein ungewöhnliches Stinken, keine Wärmeentwicklung, die bereits angeschlossenen LEDn leben auch noch. Alles gut.

Danke noch mal für den Hinweis,

Grüße, Nils

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:12V Printtrafo - hoher Gleichstromwiderstand?
« Antwort #4 am: 30.12.2009 00:14 »
Hi Nils,

ich verstehe die "Aufregung" nicht ganz. Bei so einem Mini-Netztrafo ist der Draht der Primärwicklung ultradünn. Da kommen leicht ein paar kOhms zusammen. 23Ohm für die 12V-Wicklung ist auch nicht gerade wenig, aber bei so einem kleinen Trafo nachvollziehbar.

Gruß mike