Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Besteht Interesse an Lautspr.-Umrüstung von Permanentmagnet auf Feldspule?
Kpt.Maritim:
Hallo
es geht weniger um ein Pflichtenheft, als vielmehr darum, dass mal jemand anfragt ob eine Firma uns unterstützen würde. Das Pflichtenheft sollte man zudem vorher zur Diskussion stellen. Was wünscht ihr euch eigentlich für einen LS? Wir müssen doch erst wissen, was wir wollen, ehe wir anfragen, ob das wer machen kann.
Ich möchte folgendes:
- Durchmesser 10"
- Wirkungsgrad nebensächlich so lange er >90dB
- Leichte wenig steife Membran
- Resonanzfrequenz zwischen 70 und 100Hz
- Nach oben hin genügen 5kHz
- Harte Aufhängung
Für die Feldspule schwebt mir vor:
Der Magnet muss sich von 50mA...100mA ausmagnetisieren lassen. Daraus folgt, dass die Spule verschiedene Anzapfe braucht, weniger Strom bedeutet nämlich mehr Windungen
Die Impedanz der Schwingspule sollte 8Ohm sein um zu möglichst vielen Übertragern zu passen.
Soviel meine Meinung
Viele Grüße
Martin
pentatone:
Hallo -
na Martin, das ist doch eine Ansage so klar wie ich sie niemals hätte treffen können ;D.
... 12" wären aber auch nicht schlecht - da könnte man dann mal so einen Gibson aus der EH-Serie, so ein Ding wie Charlie Christian hatte, nachbauen.
Vielleicht könnte man anfragen, ob die für 10" und 12" extra Fertigungsserien auflegen müssten. Wenn ja, schließe ich mich den 10" an. Wenn's mit vertretbarem Aufwand realisierbar wäre, könnte ich mir auch gut 10" und 12" zur Auswahl vorstellen. Zum Schluss muss man dann doch sehen, zu welchem Preis die so einen Gitarren-Feldspuli anbieten könnten, wenn überhaupt.
Viele Grüße
Arne
Hans-Jörg:
Hallo, ihr Wagemutigen.
Ich kann leider keinen Deut beitragen, wäre aber an einem Endprodukt interessiert, wenn das hilft.
Dranbleiben, ihr Retropioniere,
liebe Grüsse aus Wien
Hans-Jörg
Kpt.Maritim:
Hallo
meine Meinung ist, dass wir machen sollten, was di meisten wollen, weswegen hier mal jemand eine Umfrage moderieren sollte. Wie gesagt, setze ich mir den Hut in diesem Projekt nicht auf. Also bitte nichts erwarten.
Viele Grüße
Martin
Stubenrocker:
Moin Männers,
gibt´s eigentlich was neues zu dem Thema oder hat sich das erledigt?
Vieleicht kann ja Dirk mal seine Beziehungen spielen lassen?! Ich würd mich auch für einen Feldspuli interressieren.
12" währe mir aber sehr viel lieber. Naja und letztendlich spielt der Preis dann auch noch eine Rolle!
Für einen Fertin müsste man wahrscheinlich einen Kredit aufnehmen :o
Beste Grüße!
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln