Technik > Tech-Talk Amps
MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
Gokarna:
Hallo,
ich habe in einer älteren Ausgabe des Buchs "Röhrenverstärker für Gitarre + Hi-Fi" von Rainer zur Linde einen Vorschlag zur Nachrüstung eines Master-Volume hinter der Phasen-Umkehr und vor den Gittern der Endröhre gefunden
(siehe Skizze auf dem Schaltplan im Anhang, die rot markierten Linien im Schaltplan waren der Einbau-Ort).
Ich habe das mal probeweise in meinen Experimentier Amp, einen alten Roland Bolt-30, umgerüstet von 7591A auf 6l6 - Röhren eingebaut und....
funktioniert so nicht.
Es kommt zwar noch Ton aus dem Verstärker, aber völlig verzerrt und "bruchstückhaft".
Leider ist die zur Schaltung zugehörige Beschreibung etwas sehr knapp, daher habe ich selber noch keine Lösung gefunden.
Wo liegt mein Fehler, bzw. was muss ich änderm, damit diese Nachrüstung funktioniert ? Oder geht das ganze so überhaupt nicht ?
Danke schon mal für jeden Tip
oder Kommentar,
Frohes Neues und Gruss,
Till A
Hostettler:
Hallo Till A,
du hast die Master-Baugruppe so wie ich es vermute am falschen Platz eingesetzt (sofern du es wirklich am "roten" Ort gemacht hast).
Deine Röhren haben dadurch die negative Vorspannung nicht richtig abgekriegt. Du musst die negative Vorspanung als letzter Zweig an de Endröhren belassen (ohne einen Kondensator dazwischen zu haben).
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
Fandango:
Hallo Till,
wenn Du das wirklich so gemacht hast, also das in die rot markierte Stelle eingefügt, dann ist das falsch.
Du musst das ein wenig weiter links einfügen, VOR den 220k Widerständen, die müssen an die Gitter der Endröhren gehen.
Dann sollte das funktionieren.
Gruß,
Georg
SvR:
Salü,
Meinst du die Schaltung auf Seite 112? Hast du die mit einem Stern gekennzeichneten 22nF-Kondensatoren auch eigebaut?
mfg sven
Gokarna:
Hallo Hoschi, Hallo Georg,Hallo Sven
danke für diese superschnellen Antworten.
Ja, genau Seite 112. Hab alles so eingebaut wie beschrieben.
Ich habe jetzt mal die roten Markierungen im Schaltplan verschoben, ist dieser Platz der richtige ?
Gruss
Till
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln