Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Club Deluxe und andere Top Boost Modelle - Optimierung für EL34

  • 3 Antworten
  • 3636 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo zusammen,

in dem Fred http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8891.0.html habe ich über den Bau meines Club Deluxe berichtet. Beim Experimentieren mit verschiedenen Röhren bin ich für die Endstufe bei EL34 gelandet. Jetzt ist der Club Deluxe ja auf 6V6 ausgerichtet. Der klassische Top Boost läuft mit EL84.

Ich habe mal eine Tabelle gezeichnet. In der vierten Spalte habe ich die Werte eingezeichnet, mit denen ich experimentieren will. Das ist vielleicht für den einen oder anderen, der einen AC30-ähnlichen Amp mit EL34 aufbauen will, ganz interessant (sowas gibt es ja auch von Matchless und BadCat - Phoenix und Wild Cat heißen die da). Ich vermute aber, wenn ich mir den Schaltplan vom Hot Cat ansehe, dass zumindest BadCat außer bei der Beschaltung der Endstufenkathoden und der Reduzierung der PI-Kondensatoren nichts gegenüber der AC30-Schaltung verändert hat.

Was haltet Ihr von den vorgeschlagenen Werten? Ich will einen druckvollen Sound und die EL34-Endstufe auch ein bisschen fordern können, ohne aber den Vox-Charakter zu verlieren - es soll kein Marshall daraus werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo,

ich habe mal von Schematic Heaven einen AC50-Plan beigefügt: http://www.schematicheaven.com/voxamps/ac50.pdf

Alle anderen AC50-Pläne haben eine völlig andere Endstufe und sind deshalb für meine Überlegungen irrelevant.

Das ist mal abgesehen davon, dass die Endstufe mit negativer Gittervorspannung (fixed bias) aufgebaut ist, gar nicht so unterschiedlich zum Club Deluxe. Die 0,1 Koppel-Cs am Ausgang des PI hatte ich ja schon probiert und zunächst wieder verworfen. Auffallend sind aber die 47k Gridstopper (so hoch ist wohl unnötig, oder?) und die ECC82/12AU7 in V1. Dafür gibt es nach dem tone stack keinen Spannungsteiler (220k/150k im Club Deluxe). Sieht so aus, als wollte Vox eine cleanere Vorstufe und dafür mehr Signal auf den PI geben.

Was ich suche, ist eigentlich etwas mehr Glanz, etwas mehr Fülle unten und etwas mehr Drive insgesamt, der bei Bedarf aktiviert werden kann. D.h. ich werde folgendes versuchen:

1. Tausch des 1MA Drivepotis mit 1MA gegen Masse gegen 500kA. Das sollte bei niedrigeren Einstellungen mehr Glanz geben. Vollaufgedreht müsste es gleich sein. Und nein, ich will keinen Bright-Cap  >:(.

2. Ich nehme mal den 220k/150k Spannungsteiler weg. Dann müsste ich massiv mehr Übersteuerung im PI bekommen können. Schick wäre vielleicht ein 250kA Poti als zusätzliche Regeleinheit. Mal sehen.

3. Evtl. baue ich die Ausgangskoppel-Cs im PI doch wieder auf 0,1uf um. Der Gewinn an Bloom war doch schön  :)  

Ich werde dann berichten. Anregungen, Vorschläge, Kritik usw. sind immer willkommen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460

1. Tausch des 1MA Drivepotis mit 1MA gegen Masse gegen 500kA. Das sollte bei niedrigeren Einstellungen mehr Glanz geben. Vollaufgedreht müsste es gleich sein. Und nein, ich will keinen Bright-Cap  >:(.

2. Ich nehme mal den 220k/150k Spannungsteiler weg. Dann müsste ich massiv mehr Übersteuerung im PI bekommen können. Schick wäre vielleicht ein 250kA Poti als zusätzliche Regeleinheit. Mal sehen.


Zu 1.: Ergebnisse wie erwartet. Vielen Dank an Kim, der mich schon früh im anderen Fred darauf aufmerksam gemacht hat, dass das 1MA doch einiges an Höhen wegnimmt. Bright-C ist nicht nötig  ;D.

Zu 2.: Habe mal probeweise den 150k-Widerling gegen Masse ausgelötet. Der Amp wurde in der Tat lauter und bei klaren Einstellungen druckvoller, fing bei höheren Drive-Einstellungen aber zu matschen an. Insgesamt keine gute Idee. Der 150k ist wieder drin und bleibt da bis auf weiteres.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Zu 2.: Habe mal probeweise den 150k-Widerling gegen Masse ausgelötet. Der Amp wurde in der Tat lauter und bei klaren Einstellungen druckvoller, fing bei höheren Drive-Einstellungen aber zu matschen an. Insgesamt keine gute Idee. Der 150k ist wieder drin und bleibt da bis auf weiteres.

Wie im anderen Fred berichtet habe ich zwischen die Verbindung aus 220k und 150k ein 250kB Poti als variablen Widerstand gelötet, so dass ich den Spannungsteiler stufenlos zwischen 220k/150k und 220k/400k Belastung regeln kann. Die Marketing-Spezialisten können das ja als "Unload" Regler verkaufen  ;D. Wenn ich für den Amp eine neue Frontplatte machen sollte, dann bleibe ich aber bei "Level" oder "Drive". Der Regler nach V1, der jetzt "Drive" heißt, wird dann zum traditionellen "Gain".

Will/kann man kein zusätzliches Poti verwenden, wäre statt des 150k 270k (Humbucker) oder 330k (Single Coils) ideal.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster