Technik > Tech-Talk Amps

Vox Nighttrain Bright Cap Mod

<< < (12/13) > >>

GeekG:
danke stephan,

ja es ist sicher nicht einfach mit den höhen, es soll ja nicht dumpf oder fad klingen, aber es gibt eben irgendwie "blecherne" höhen ohne viel sustain und kompression.

dann werde ich die ersten beiden schritte mitmachen lassen.
mit dem gain weiß ich nicht recht, der amp soll ja nicht soviel gain verlieren, allerdings werde ich wohl sowieso mit booster spielen oft, wenn die gainreduzierungen sich nur auf den amp ohne booster auswirken, und ich mit booster trotzdem noch ordentlich und gut klingendes gain erzeugen kann dann kann ich diese gainreduzierenden schritte gern auch probieren.

ich kenn mich eben überhaupt nicht au, der amp soll eben noch gut boostbar bleiben und muss von aus aus e nicht viel gain bieten, ein guter cruch tone im brigth channel der gut klingt, den ich mit gitarrenvolume auf clean regle, und mit booster dann für solos spiele würde gut passen, und für viel gain habe ich e den thick modus..

bissige höhen zähmen ist gut, zuviele höhen verlieren ist nicht gut, das ist sicher ein wissenschaft.

also für den gridstopper bist du schon noch stephan richtig, also könnte ich den großen gridstopper an PI, die 2 kleinen gridstopper, und die schritte 1, und 2 machen.

wie das mit den zwei oder 3 schritten fürs gain ausschaut, köntest du mir das nochmal genauer erklären bitte?

tausend dank. ich bin mir sicher ich werde überglücklich sein, es fehlt nicht viel, hab vorher bandprobe gehabt und mit ohrenschoner hats gut geklungen, meine nächste investition wird sein professionelle ohrenschoner die das klangbild nicht zu sehr verfälschen aber trotzdem lautstärke wegnehmen die sind verdammt teuer aber muss sein.

El Martin:
Hi!

Halt mal ein Kissen vor den 12H30. Falls Du zufällig Lautsprecherwatte hast, kannst Du die auch mal vor den einen/beide LS halten. Nur mal für den Effekt.

Ich mache meistens Lautsprecherbespannungen ab, aber man kann ja auch was davorhängen, was Höhen frisst. Evtl. mit Gaffa fixieren und beim Gig abnehmen, wenn man mehr Höhen braucht.

Nicht, dass es neu wäre...aber ich würde es mal testen. Und dann darkbluemurders tipps anwenden.

Um noch mal ne ganz andere Baustelle aufzumachen: zeige Deinem Techniker folgenden Thread
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11183.0.html
(Ein RC-Glied an der Primärseite des Ausgangstrafos, das die ekligen Höhen frisst.)

Viel Erfolg!

Ciao
Martin

GeekG:
danke martin, jetzt hab ich noch mehr optionen, smoothing out is immer gut, in dem besagten thread steht aber auch:

<Vorallem der Clean Betrieb kann damit viel an Volumen gewinnen. Ob es gelingt eine positive Beeinflußung des Sounds hin <zubekommen hängt stark vom AÜ ab. Neigt er dazu schnell in die magnetische Sättigung zu gehen ist die RC Kombination eher <kontraproduktiv, der Sound wird extrem kratzig.

ich werde sowieso den mercury AÜ installieren lassen, ist es dann gut diesen mod zu machen oder weniger? kratzigen sound hab ich jetzt schon.
grid stopper, choke und AÜ sind fixe mods. dann die 2 mods die stephan empfohlen hat, dann schau ich wie es klingt und der smoothing effekt den müsste ich mit schalter machen damit ich es vergleichen kann ob es mir gefällt. klingt gut, die vielzahl von optionen.

bluesfreak:
Servus,

Messingblock in der Strat? Das macht aber nen ziemlichen Mittennöck im Ton, hier könnte man ansetzen und einen kaltgewalzten Stahlblock einsetzen, das egalisiert das Klangspektrum etwas...
...nur so als weiteren Ansatzpunkt...

cu
bluesfreak  8)

GeekG:

--- Zitat von: bluesfreak am  8.01.2010 22:27 ---Servus,

Messingblock in der Strat? Das macht aber nen ziemlichen Mittennöck im Ton,
cu
bluesfreak  8)

--- Ende Zitat ---

aso das hab ich nicht gewußt, es hieß messing hat besseres sustain, und durch den großen block hab ich bessere note seperation.(als vorher beim dünnen und leichten zinn) hab ich wohl bei dem gleich großen stahlblock auch, ja?
wieder etwas gelernt.

das hab ich auch aufgeschnappt, in einem forum über einen anderen verstärker,kann mir wer sagen ob das beim nighttrain möglich ist: dann reichts mir mit möglichkeiten ;) effects loop wär noch nett
#####
Another guitar amp trick - if you want some power amp compression at lower power (volume) levels then increase the value of your screen resistors on the 6V6. I run 1K as standard for screen resistors but you can run 2K2 or even 4K7 for earlier "break up".
##########

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln