Technik > Tech-Talk Amps

ga5 power scaling modul einbauen - howto gesucht

<< < (2/2)

El Martin:
Hallo Stefan!

Ich habe damals einen komplett mit Kathodenbias laufenden Amp skaliert. Trainwreck mit 2xEl84 PP (ca. 12-15W) Endstufe. Das besondere an Trainwrecks ist, dass sie von der Endstufe her als erstes Übersteuern und besonders gut auf Spielweise und Volumenpoti der Gitarre reagieren. Diese Eigenschaft bleibt nahezu erhalten beim Einsatz von PowerScaling. Auch die Tonbeispiele bei Y-Tube ersetzen nicht diese Dynamik beim Spiel, das Spielgefühl. Champs und GA-5 sind da gar nicht so weit von weg...

Da der GA-5 ebenso komplett Kathodenbias läuft, sollte es ebenso gehen. Alle Spannungen werden runtergesetzt.
Läuft nur die Endstufe mit reduzierter Spannung, benötigst Du ein weiteres Vol-Poti vor der Endstufe, um deren Übersteuerung durch die unverändert hohen Pegel aus der Vorstufe einzustellen.
Natürlich ist so etwas Geschmackssache, aber man ist ja Bastler und kann rumprobieren. Der Badger von Suhr regelt wohl nur die Endstufe und die Leute finden es gut.

Die wenigen Bauteile könntest Du auch so zusammenlöten ohne Kevin O'Connors Baugruppe. Nix gegen Kevin, er hat was drauf und das Geschäft sei ihm gegönnt.

Viel Erfolg und Vorsicht mit der Hochspannung!
Martin

Doas:
Genau.
Das "Modul" besteht aus 2 kleinen Platinen, den Bauteilen und einem für hohe Spannungen geeigneten Poti.
@Stefan : Du müsstest großes Glück haben wenn sich jemand hinsetzen würde und Dir eine Step by Step Einbauanleitung ausgerechnet für den chinesischen GA-5 zusammenschreiben würde.

Mein Vorschlag: Bestell das Kit, schau Dir die Anleitung an, mach Dir ein bisschen Gedanken und male einen Einbauvorschlag.
Stelle den hier ins Forum und Dir wird sicher geholfen werden - oder lass es einbauen. Ist wahrscheinlich auch für Dich sicherer.

Viele Grüße!
Doas

stefan1:
hallo ihr beiden,

danke euch nochmal für eure antworten.
hab wieder einiges neu hinzugelernt und verstanden.

ich glaub, ich lass das thema jetzt erstmal etwas setzen.
bin eh gerade anderweitig recht eingespannt.

und dann melde ich mich wieder.

viele grüsse
stefan

Hostettler:
Hallo Leute,
einige von euch wissen ja, dass ich mich eine geraume Zeit mit dieser Materie beschäftigte. In der Zwischenzeit hat es noch mehr Anbieter dieser Leistungsregulation auf dem Markt gegeben. Einer von ihnen ist wewewe.skipzcircuits.com/index.html. Die Preise sind m.E. gegenüber Lond..Powe.. recht fairer!

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln