Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sound vom Vanilla unbefriedigend...

  • 33 Antworten
  • 15196 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #15 am: 15.03.2010 09:58 »
...worauf hin auch ein paar Änderungen bzw Anpassungen an der Schaltung auf die 12AU7 hin durchgeführt wurden.

Außer dem Tonestack und dem anderen Volumenpoti hat sich doch nix geändert, in der MKII-Schaltung... oder??

Gruß, Sascha

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #16 am: 15.03.2010 10:13 »
Hallo,
mir scheinen R4 mit 22KΩ, R6 mit 10KΩ und R10 mit 22KΩ sehr hoch zu sein.

Fröhliches Röhren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #17 am: 15.03.2010 14:59 »
Hi salossi: die Änderungen für 12AU7 waren bereits vor der MKII vorhanden.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #18 am: 15.03.2010 14:59 »
mir scheinen R4 mit 22KΩ, R6 mit 10KΩ und R10 mit 22KΩ sehr hoch zu sein.

Bitte beachte, dass hier mit 12 V gearbeitet wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #19 am: 15.03.2010 16:01 »
Bitte beachte, dass hier mit 12 V gearbeitet wird.

Hallo Dirk,
beim Pepper sind sie ja auch um Faktor 10 kleiner. Macht der Unterschied bei 12 V nicht so viel aus oder hat's dafür andere Gründe?


Fröhliches Röhren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #20 am: 15.03.2010 20:21 »
Hallo Dirk,
beim Pepper sind sie ja auch um Faktor 10 kleiner. Macht der Unterschied bei 12 V nicht so viel aus oder hat's dafür andere Gründe?

Nein, man muss ggf. ein paar "ungewöhnliche" Werte wählen, da die Röhren eben im Grenzbereich laufen ABER und das muss ich immer wieder betonen: Sinn und Zweck dieser LoV Projekte ist es eine Basis zu bieten, an der der Einsteiger gefahrenlos auch selbst Hand anlegen kann um sich das Röhren-Thema näher zu erarbeiten. Das wird zwar stellenweise anders gesehen und auch kritisiert aber ok, andere Baustelle.
Du kannst auch gerne auf die Werte des Pepper gehen, den C2 vergrößern und den C1 ganz streichen oder schaltbar machen, Die Kathodenkondensatoren weg lassen, vergrößern oder verkleinern usw. Ganz wie es Dir gefällt. Die LoV Projekte hatten nie und werden auch nie den Anspruch der ultimativen Lösung haben aber sie haben den Anspruch, dass sie erprobt sind und stabil funktionieren  - OK, wenn man keine JJ 12AU7 verwendet.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #21 am: 17.03.2010 00:31 »
Hab nun an der Stelle nach C2 und vor dem Gainpoti (Position wie die Toneblende bei der 24V MK-III-Version) nen 15nF Kondensator über nen 1MΩ-Trimmer auf Ground gehängt. Das funzt ganz gut... Werde das Teil morgen mal ordentlich am Amp durchpusten und schaun, ob ich eine Einstellung finde, die mich überzeugt. Vielleicht noch mit anderen Kapazitäten an dieser Stelle spielen... Und dann evtl. den Trimmer durch nen Festwiderstand ersetzen...

@Dirk: Jaaa, das ist glaub ich allgemein verstanden, daß der Sinn von den LoV´s ne Bastel- und Experimentiergrundlage sein soll...
Sinn dieses Fred´s soll´s allerdings sein, ne vernünftige Modifikation / Umdimensionierung für das Vanilleteilchen herauszuarbeiten, so daß das Dingens auch mal brauchbar klingt... Wär ja was wert, wenn man am Ende ne andere Dimensionierung anbieten könnte, die läuft und auch in der Praxis direkt einsetzbar ist...

Grüße allerseits,
Sascha

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #22 am: 17.03.2010 00:57 »
Hi salossi: die Änderungen für 12AU7 waren bereits vor der MKII vorhanden.

Gruß, Dirk



Kann das dann sein, daß der Vanilla mit 12U7 (hab ich ja drinnen) in der MKI-Version besser klingt als in der bereits auf 12AU7 modifizierten MKII-Version??
Gibt es noch irgendwo den MKI-Plan?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #23 am: 17.03.2010 10:33 »
@Dirk: Jaaa, das ist glaub ich allgemein verstanden, daß der Sinn von den LoV´s ne Bastel- und Experimentiergrundlage sein soll...
Sinn dieses Fred´s soll´s allerdings sein, ne vernünftige Modifikation / Umdimensionierung für das Vanilleteilchen herauszuarbeiten, so daß das Dingens auch mal brauchbar klingt... Wär ja was wert, wenn man am Ende ne andere Dimensionierung anbieten könnte, die läuft und auch in der Praxis direkt einsetzbar ist...

Die Version aus dem Plan läuft und ist auch in der Praxis direkt einsetzbar - um Deine Wortwahl aufzugreifen.
Da die Praxis aber sehr vielfältig sein kann in Bezug auf Setups, Amps und auch Geschmäcker ist es nahezu unmöglich, dass man es allen recht machen kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #24 am: 17.03.2010 10:43 »
Kann das dann sein, daß der Vanilla mit 12U7 (hab ich ja drinnen) in der MKI-Version besser klingt als in der bereits auf 12AU7 modifizierten MKII-Version??
Gibt es noch irgendwo den MKI-Plan?

Ich zitiere von der Webseite:
"Vanilla Overdrive MKII - Änderungen zur Version 1
- Aufbau auf LoV Standardplatine
- Tone-Stack im Hauptprojekt bereits enthalten"

Die Hauptänderung ist der Tone-Stack auf Marshall Basis, der von vielen gewünscht wurde. Wenn Du von dem C7 direkt auf das Poti P5 gehst, also den Tone-Stack komplett weg lässt, dann hast du die 1.er Version.
Die Beschreibung wurde zudem um das Layout zum Aufbau auf der Trägerplatine erweitert, da sich sehr viele Leute mit der freien Bauteilmontage sehr schwer getan haben und eine "einfacherer" Lösung gefordert hatten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #25 am: 17.03.2010 11:22 »
Die Version aus dem Plan läuft und ist auch in der Praxis direkt einsetzbar - um Deine Wortwahl aufzugreifen.
Da die Praxis aber sehr vielfältig sein kann in Bezug auf Setups, Amps und auch Geschmäcker ist es nahezu unmöglich, dass man es allen recht machen kann.

Gruß, Dirk


Na ja, laufen tut sie schon...
Aber die Originalversion ist ohne Modifikation nen extrem schriller Treble-Booster, der untenrum äußerst dünn und kraftlos klingt - wenn man nicht gegenfiltert... (und das mit den, eigentlich wärmer klingenden 12U7-Röhren...)
Meiner Meinung nach als normaler Röhren-Overdrive so in der Live-Praxis völlig unbrauchbar (zumindest, sofern man das Ding mittels Fußschalter auch im Bypass benutzen will). Allenfalls eben als Treble-Booster für völlig schrille Trash-Sounds vielleicht... Natürlich gibt´s unterschiedliche Geschmäcker, das ist mir auch klar... Aber diese Meinung hab ich hier im Forum schon von mehreren Leuten gehört, und mein Vater (der auch nen Vanilla gebaut hat) hat dasselbe Problem... Ist also schon was dran...
Ich will auch auf keinen Fall dein Engagement kritisieren und find das toll, daß du hier die Lo-V-Projekte incl. allen Plänen etc. zur Verfügung stellst, das will ich nochmal betonen! Dennoch finde ich das Vanilleteil verbesserungswürdig, und darum der Thread...

Mit der Modifikation mit den größeren Koppel-C´s und der Tonblende nach der ersten Röhrenstufe klingt das Teilchen schon völlig anders und durchaus brauchbar!! Die Kombi von 15nF / 1 MΩ-Trimmer ist gar nicht mal so schlecht... Damit kann man das schon einigermaßen gut abgleichen, auf nen guten Gesamtsound!
Ich werde das Teil am Samstag mal live testen...

Grüße, Sascha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #26 am: 17.03.2010 14:31 »
Aber diese Meinung hab ich hier im Forum schon von mehreren Leuten gehört
Genauso wie es auch Meinungen gibt, die das Gegenteil besagen und ein Trebel-Booster ist bei mir klanglich ganz was anderes, aber OK - ich weis nicht was für Setup Du hast und wie Deine Sounddefinition aussieht aber schau mal in den Plan:
C1 Eingangskondensator ganz entfernen
C2 auf 0,022 oder auch 0,047 erhöhen
und ggf. auch noch
C7 vergrössern

UND GANZ WICHTIG:
der Vanilla ist ein kompletter Preamp !!! Wenn dieser also Pre-Preamp verwendet wird, dann klingt das mit unter bescheiden. Das hat aber nichts mit dem Vanilla zu tun sondern den Effekt hast du mit jedem Preamp in solch einem Setup.
Beispiel: verwendet und getestet ist der Vanilla z.B. VOR einem JTM45 Clone, bei einem PCL im FX Loop !!! sowie vor einer Rack Endstufe mit Chipendstufe und einer Röhrenendstufe sowie einem Low-Gain Kleinstverstärker. Und das passt auch. Wird der Vanilla vor einen 18W Marshall geschaltet, dann kann in der Tat der Effekt des "Trebelboosters" erscheinen, aber wie gesagt, das hat mit dem kompletten Setup zu tun !

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #27 am: 21.03.2010 11:05 »
Soo Leute, nochmals ein Zwischenbericht...

Hatte gestern nen schönen Gig mit meiner Band. Und in der Signalkette das Vanilleteilchen mit der momentanen Modifikation (den Trimmer und den 15nF nach der ersten Stufe sowie einige vergrößerte Koppel-C´s). Das Ergebnis: Der Vanilla war gestern der Hammer. Klang wirklich perfekt, genau wie ich´s mir gewünscht habe! Das Problem mit dem zu schrillen Sound (sorry Dirk, aber dabei bleib ich...) ist also durchaus mit ner sehr simplen Toneblende in den Griff zu bekommen, wenn man kein aufwändiges Tonestack wünscht (ich will an dem Teil eben keine 5 Knöppe sondern will´s so simpel wie möglich...).

@ Dirk: logo ist der Vanilla ein kompletter Preamp! Aber es ist doch einfach nen Fakt, daß vermutlich die allermeisten Leute hier das Dingens als Tretmine zum Anschieben von ihrem Amp oder als Bodenzerre verwenden! Und was diese Anwendung betrifft, da decke ich mit meinem Setup sicherlich das allermeiste ab, hab´s mit diversen Gitarren und Amps getestet (Gibson ES335, meine spezielle Slide-Framus, Stratocaster an Vox VR15, Boogie MKIIB, Fender Twin) und der Effekt ist überall gleich. Dasselbe bestätigt mein Däddy mit diversen Fenders, Gibsons und Rick´s an Princeton, Twin etc... Ich glaube also nicht, daß sich der Vanilla im Originalzustand an irgendeinem anderen Amp oder ner anderen Gitarre so extrem anders verhält (sofern er als Pre-Preamp genutzt wird...). Logo ist auch, daß Geschmäcker unterschiedlich sind, aber der Vergleich von Effekt on / off bezüglich der Tonebalance bleibt eben doch ne ziemlich objektive Sache...

Anyway, das Dingens klingt nun und ich bin häppi.  :guitar:
Ich kann hier eben nur jedem, der nen ähnliches Problem hat raten auch mal in diese Richtung zu modden. Lohnt sich.

Gruß, Sascha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #28 am: 21.03.2010 14:21 »
Hi !

Das Problem mit dem zu schrillen Sound (sorry Dirk, aber dabei bleib ich...) ist also durchaus mit ner sehr simplen Toneblende in den Griff zu bekommen, wenn man kein aufwändiges Tonestack wünscht (ich will an dem Teil eben keine 5 Knöppe sondern will´s so simpel wie möglich...).

Hast Du Dir eigentlich den Schaltplan am Ende der Projektseite angeschaut:
https://www.tube-town.net/diy/lov/lov01-vanillaoverdrive.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #29 am: 21.03.2010 15:47 »
Hi zusammen,

das "Problem" war schon von Anfang an bekannt und dem wurde damals  (vor über 2 Jahren) auch schon mit diversen Vorschlägen begegnet. z.B. hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7210.0.html
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7210.30.html


Wenn man das Ganze, so wie es von Dirk und anderen von Anfang an gedacht war, immer noch als als Projekt sehen würde, hätte man sich die ganze Diskutiererei hier sparen können.  Es steht auch heute noch als oberste Überschrift "Projekte" im DIY-Bereich drin!

Man hätte nur etwas hier im Archiv stöbern müssen und hätte auf alles eine Antwort gefunden

Gruß
Häbbe