Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano SM 100 R Endstufe

  • 3 Antworten
  • 4156 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TomD1999

  • Newbie
  • *
  • 2
Soldano SM 100 R Endstufe
« am: 26.12.2009 10:52 »
Tach, die Herrn.
Frohe Weihnachten erstmal. :urlaub:

wollte mal wieder das Thema Soldano Endstufe aufwärmen....

Hab ein nettes Foto von den Innereien der SM 100 R gefunden, hab aber leider nicht die Adleraugen, um die Schaltung gänzlich zu ergründen.
Würde mich vor allem Interessieren, wie es nach der Kathodenfolgerröhre weitergeht (sieht für mich wie ???106 Ohm??? oder ähnliches aus -) und der zweite Widerstand, der dann wohl Richtung 82k abbiegt, (wenn man´s an den Orginalplan angleichen würde).
Hat einer "das" Wahnsinnsgrafikprogramm, um ne Vergrößerung zu entzerren? Oder hat vielleicht doch einer nen Schaltplan rumliegen???

Seid doch so gut und helft einem armen blinden  8) Soldanojunkie.

Ciao und guten Rutsch, Tom.





*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Soldano SM 100 R Endstufe
« Antwort #1 am: 26.12.2009 11:55 »
Die Fotos waren mal im SLO-Clone Forum. Ich hab noch ein weiteres von innen, ich häng es mal an.

Viel Glück beim rekonstruieren :D

Lg :)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:Soldano SM 100 R Endstufe
« Antwort #2 am: 26.12.2009 16:09 »
Ich kann leider wenig zur Lösung beitragen, aber ich würde mal vermuten, dass sich diese Endstufe nah an der SLO Endstufe orientiert.

*

Offline TomD1999

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Soldano SM 100 R Endstufe
« Antwort #3 am: 27.12.2009 21:37 »
Hallo, tolles Foto, vielen Dank. Gibt´s irgendwo noch mehr davon - andere Perspektiven?

Dieses kann man viel besser vergrößern als das andere, leider gehen an den drei Widerständen, die mich so brennend interessieren, dabei die Farben verloren, so dass alle Farbcodes schwarz aussehen... 0 Ohm, wusst ich´s doch, wozu den Sound auch bremsen. Bis auf den Widerstand an der Anode, da schimmert´s rot durch - der wird wohl im einstelligen KOhm bereich liegen.

Gibt´s das SLO- Clone Forum noch - kannst Du mir einen Link schicken? Die haben´s aber wohl auch nicht rausbekommen, oder?

Nun nochmal zur Endstufe:
Klar ist die der des SLO ähnlich. Dem Betrachter wird es aber nicht entgangen sein, dass, so sagt man´s ja immer, die Endstufe wäre die gleiche ab Effektweg, diese hier nicht ganz identisch ist (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Hier wird nach dem Mastervol. nur eine halbe Röhre angeblasen, die wohl eine Kathodenfolgerröhre ist, und dann hängen da drei kleine Wiederstände dran, die in der Orginalschaltung nicht sind....DAS ist der Unterschied

Wenn man´s mal mit der SLS 105 vergleicht, ist die ähnlich aufgebaut.

Nach der KF geht´s mit 47K weiter Richtung 22nf, aber eben auch nochmal mit 47K (- mit nem 330K cap ´drüber) Richtung 82K....
Hab aber auch dies wohl mit 4K und nem unbekannten cap gesehen (wenn ich mal wieder nicht blind war) - häng´s mal als Fotos an.

also ungefähr so:  KfRöhre --- 47k (4k)--------22nf
                                           l
                                           l
                                           ----47k (4k) mit 330k Cap----------82k


Da der Meister seine Billigprodukte ja gerne mal voll ausbremst, hier meine Frage:
 
Nehmen wir also mal an, der nett leuchtende Widerstand an der Anode wäre 2k2, was könnte man da als Maximum (also Minimumm) reinsetzen, insbesondere beim zweiten Widerstand ohne cap, dass man
a) der SLO Originalschaltung möglichst nahe kommt...
b) das Maximum aus der Endstufe rausholt?  ???

Wird als "Nicht-bremse" wohl unterhalb von 4K liegen, oder???....
Ich denke ja immer noch, das der erste Widerstand hinter der KF mit 10??? (braun schwarz) beginnt. 


Danke schon mal im Voraus für eure Überlegungen.

Ciao, Tom.