Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7

  • 26 Antworten
  • 21021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.932
  • 2T or not 2T
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #15 am: 26.01.2010 13:16 »
damit würde er sogar dirk noch unterstützen...  :bier:

ich bin glatt dafür  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #16 am: 26.01.2010 16:58 »
PS.: Wenn Du so viel Zeit mit Gitarre spielen verbringen würdest wie in diversen Foren,
dann könntest Du Dir vielleicht Sorgen um die Endstufenröhren machen,
aber ersteres schließt zweites aus.....

wie soll man von einer meinung auf alle schließen?
ich hätte eben gerne einen vergleich zwischen den beiden röhren gehabt.
ich finde beide röhren anhand ihrer ausrichtung (6L6 klangcharakter) interessant.

ich habe bereits im eingangsposting erklärt weshalb ich gerne ein road quad hätte.
wieviel ich wirklich spiele kannst du nicht mit deiner kristallkugel übers internet erahnen,
aber ich hülle mich lieber in stillschweigen und schmunzle darüber.



*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #17 am: 26.01.2010 17:45 »
dann mach dir doch einfach selbst ein bild davon

http://thetubestore.com/el34review.html

da hast du fast alle gängigen im test.
und wenn du wirklich was für on the road suchst,
dann nimm die tt-el34b hier von dirk.

und wenn du die richtung 6l6 willst, warum nimmst du nicht gleich die 6l6gc?
Die Finger machen den Ton...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #18 am: 26.01.2010 19:00 »

SNIP

ich hätte eben gerne einen vergleich zwischen den beiden röhren gehabt.
ich finde beide röhren anhand ihrer ausrichtung (6L6 klangcharakter) interessant.

SNIP


Die EH6CA7 ist - da beam power - der 6L6 "ähnlicher"

welches ist die zweite Röhre, die 6L6 ähnlich ist?

bei einem Matamp würde ich glaub ich niemals in Richtung 6V6 schielen - falls Du die meinst.

Die TS-EL34 - es würde ich wundern, wenn das nicht eine Pentode ist. Als "Leistungs"-Beam Power wäre sicherlich noch die 6550A, die KT77 oder die KT88 interessant.

Grüße

Jochen

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #19 am: 26.01.2010 20:34 »
Die EH6CA7 ist - da beam power - der 6L6 "ähnlicher"

bei einem Matamp würde ich glaub ich niemals in Richtung 6V6 schielen
Jochen

Die TS EL34B wid ja als klanglich als als so ein zwischending zwischen EL34 und 6L6 beschrieben.
Wieso wüdest du bei einem Matamp niemals in Richtung 6v6 schielen? Ich wollte auch nur die 6CA7 oder die TS EL34B verbauen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #20 am: 26.01.2010 21:22 »
Die TS EL34B wid ja als klanglich als als so ein zwischending zwischen EL34 und 6L6 beschrieben.
Wieso wüdest du bei einem Matamp niemals in Richtung 6v6 schielen? Ich wollte auch nur die 6CA7 oder die TS EL34B verbauen.

Wer beschreibt die TS so? Nur aus Neugier?

Vielleicht bin ich "altbacken", aber "Matamp" heißt für mich "Orange". Das heisst "normalerweise" hohe B+ und cleeeeean.
6V6 würde ich nicht in die Kiste einsetzen, bevor ich nicht selber in der Kiste rumgemessen habe, um sicherzustellen, daß er
a) in Ordnung ist
b) die Impedanz des Ausgangsübertragers wirklich zu der 6V6 passt
c) die Spannungen (nach test a) wirklich in einem für dei 6V6 erträglichen Maß liegen. Vor allem die Schimrgitterspannung
d) mich beim Besitzer nochmals ausdrücklich versichert habe, daß er das WIRKLICH will
e) noch zwei Nächte drüber geschlafen habe, ob ich das wirklich machen will.

Grüße

Jochen

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #21 am: 27.01.2010 14:48 »
die neuen orange amps haben nix mit den matamps zu tun. generell hat matamp damals für orange die amps gebaut. irgendwann kam der split-up. in den 90ern gabs nochmal einen zeitraum da haben sie wieder was zusammen gemacht.

laut und clean stimmt aber trotzdem. die neueren matamps haben das 70er design, mit mehr gain und niedrigerer anodenspannung.
sie lassen sich so früher, bei geringeren lautstärken übersteuern. dabei liegt der fokus auf definitiv auf den tiefmitten, wo der amp auch seine größten stärken hat, was ihn zu einem riffmonster macht. die amps sind sehr sensibel im bezug auf röhren. man hört die unterschiede bei verschiedenen röhren sofort!

die tung-sol el34b werden als EL34 mit einem schuss 6L6 sound beschrieben. sowohl hier in einer unser review in dirks shop, als auch hier im geposteten link.

die 6CA7 sollt ja dunkler klingen und viel bass haben. beides hört sich sehr interessant an, weil ich auch clean spiele, der amp lässt sich gut über das volume poti steuern.

mit den teslas klingt der amp fantastisch, nur möchte ich mir die babys besonders fürs studio aufsparen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.932
  • 2T or not 2T
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #22 am: 27.01.2010 15:45 »
Wer beschreibt die TS so? Nur aus Neugier?

Er meint die Kundenbewertung im Shop zu der TS EL34 vermutlich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #23 am: 27.01.2010 17:26 »
die ami seiten sagen nichts anderes...

Tungsol EL34B - The Tungsol EL34B is likely to become the #1 choice of currently produced EL34 tubes. The build construction is great all around and the move to welded plates will likely keep “EL34 rattle” to a minimum over time. The manufacturer claims that this tube has a hint of 6L6 in its tone thanks to manipulating the plate impedance. This is absolutely true, but the effect is most notable when playing clean and to a lesser extent when the tube is driven hard. At lower volume settings you hear a very pure balanced tone with a bit of the 6L6 sparkle in the higher frequencies while providing a midrange that is a little less prominent than most EL34 tubes. The tubes were very open and airy. The bottom end was percussive in the 2x12 open back combo. When driven into distortion it starts off a bit crunchy like a 6L6 but as you push it, the sound blooms into that singing EL34 tone with great sustain and modest compression. I love these tubes. Over the years I’ve tested many tubes but this is the first time I’ve had to tell myself to stop playing and get on to the next set!
« Letzte Änderung: 27.01.2010 17:28 von JSB »

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #24 am: 27.01.2010 17:34 »
wäre gut wenn man es "richtig" übersetzt, bzw. der englischen sprache voll und ganz mächtig ist...

>a bit of< = ein wenig nach 6l6
> a hint< = eine andeutung von 6l6
Die Finger machen den Ton...

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #25 am: 6.02.2010 00:07 »
bestellt und eingebaut.
hab die anodenspannung nochmal überprüft.
ich habe doch nur 400V, gar nicht so viel.

hab die röhren trotzdem erst auf 35mA gestellt.
das erste was mir aufgefallen ist, ist dass sie sauheiß werden, auch bei relativ kalten einstellungen.
kann mir jemand sagen obs an der konstruktion liegt? ich vermute es. die röhre sieht nicht billig aus
und alle waren gut verarbeitet. kein rascheln, nix

ich hab die röhren jedenfall soweit auf 42mA gestellt. sie halten den bias ganz gut, sind also nicht
so driftmonster. die beschreibung " a hint oft" ist zu verhalten. die röhre klingt meiner meinung nach
clean sehr nach 6L6, was sich vor allem an der midrange bemerkbar macht. die ist nämlich,
wenn die röhre nicht gepusht wird, nicht sehr dominant. sehr dominant hingegen sind die bässe.
ich hab noch keine EL34 mit so viel bass schub gehört. sehr abgerundet sind die höhen.
mein v30 klang noch nie smoother. auch wenn ich den lautsprecher trotzdem nicht mag  ^-^

auch bei heißer einstellung klingt die röhre nicht besonders harsch, auch wenn man sie dann mit vollem master
fährt, bleibts eher zart und cremig. der sound wird nie so böse und heftig, wie man es von JJ, den alten Teslas oder kosorten kennt.
er ist rund und smooth. vielleicht wärs mir mit einer les paul schon zu smooth. ist aber geschmackssache.

eine gute röhre, aber absolut kein vergleich zu den alten tesla el34's. die teslas sind, für mich, einfach die creme de la creme des rocksounds.
ich glaube trotzdem dass die dinger nicht schlecht sind. wer ne EL34 sucht die rund, warm und sehr fett klingt, ist hier richtig. für nen aggresiven sound - sorry da is man hier falsch!
der größte nachteil ist für mich eigentlich nur die wärmeentwicklung. die teslas bleiben selbst bei 44mA wensentlich kälter in der temperatur.
ob das probleme macht? ich denke, in manchen tops kanns hitzig werden. mein gitter über den röhren war jedenfalls zum eierbraten heiß  :bier:
« Letzte Änderung: 6.02.2010 00:12 von JSB »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re:Tung Sol EL34B vs. EH 6CA7
« Antwort #26 am: 6.02.2010 00:44 »
Zitat
mein gitter über den röhren war jedenfalls zum eierbraten heiß

na denn... bloß nicht draufsetzen  :devil:
Gruß,
Volka