Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hotbox Gleichrichtung

  • 4 Antworten
  • 3143 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Hotbox Gleichrichtung
« am: 27.01.2010 10:51 »
guten Morgen miteinand,

nach langem hin und her hab ich mich jetzt doch entschlossen die hotbox zu verlöten.

Ich bin kein Elektriker, mir ist aber aufgefallen das die Gleichrichtung bei dem Schaltplan (unten) mit nur zwei Dioden eingezeichnet ist. Gehören da normalerweise nicht 4 dazu?

Ich benutze den Hammond EX369 Trafo

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re:Hotbox Gleichrichtung
« Antwort #1 am: 27.01.2010 11:03 »
Hallo,

der eingezeichnete Trafo hat einen Mittelabgriff der auf Masse geht. Für so einen braucht man nur zwei Dioden wie im Plan eingezeichnet.
Wenn der Trafo den Du verwendest diesen Mittelabgriff nicht hat, musst Du mit 4 Dioden bzw. einem fertigen Brückengleichrichter arbeiten.

Schönen Gruß

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Hotbox Gleichrichtung
« Antwort #2 am: 27.01.2010 14:46 »
Moin,

zum Thema Mittelpunktgleichrichter guckst Du hier. Der EX269 hat einen Mittelabriff (center tap, c.t.), pass also.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 27.01.2010 14:48 von NilsH »

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re:Hotbox Gleichrichtung
« Antwort #3 am: 20.02.2010 15:40 »
Viele Pläne , viele Fehler?

Bin etwas verwirrt weil es bei den zwei Schaltplänen unten unterschiede gibt.
Man beachte die Beschaltung nach der Gleichrichtung zu den Siebelkos.

Welcher ist denn richtig?

Ich denke eher an Plan 1 

Noch was anderes: könnte es Probleme geben wenn ich statt den 22uF Elkos, 33uF Elkos nehme?
Die 33uF habe ich zufällig schon da.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Hotbox Gleichrichtung
« Antwort #4 am: 23.02.2010 13:34 »
Hallo,