Technik > Tech-Talk Fender

5E3 Ruhestrom - Bias

<< < (3/3)

Volka:
Hi Steven,

yeah, NOS 5Y3! Die alten halten ewig. Die aus meinem 6G2-A, eine Blackplate RCA von 1961 (43.Woche) läuft noch immer ohne Blitz und Donner  ;D
Die 5E3-Endstufe vom "Little Blues Twin" ist mit Philips NOS 5Y3, Drossel und 270 Rk und auch Rg2, T-S 6V6. Das läuft gut, klingt gut und bleibt so PUNKT

Bis denne,
Volka

cca88:

--- Zitat von: Doas am 27.01.2010 11:11 ---Hallo Experten,

vielen Dank für Eure Hinweise!

SNIP

AC vor der Röhre habe ich 670V. Danach jetzt 370V.

SNIP

Viele Grüße!
Doas

--- Ende Zitat ---

Die beiden Victorias, auf die ich mich beziehe - mein eigener und der von dem ich die Werte gepostet habe - haben ca 690 V AC vor dem Gleichrichter.

Ich gehedavon aus, daß *** die Spannung auf der Hochvoltwicklung für dasKit schon etwas reduziert hat, damit die Sovtek 5Y3 funktioniert.
Warum durch reduzierung des "Drosselwiderstands" der Ruhestrom nach unten geht ist mir schleierhaft. Bei höherer Schirmgitterspannung müsste der eigentlich hochgehen - oddr?

Grüße

Jochen

PS: aber wenns jetzt funktioniert?  ;)

Doas:
Hallo,

bei meinem waren es 670V vor dem Gleichrichter. Die *** 5Y3GT scheint doch keine Sovtek zu sein. Der innere Aufbau ist total anders ( zwei Heizungen anstatt einer). Ich habe aber auch mal eine Sovtek 5Y3GT reingehangen - die gleichen Spannungen.
Der Ruhestrom ging zurück da die Schirmgitterspannung insgesamt von 350V auf 338V sank. Den 22k hatte ich ja auch getauscht und die Vorstufen ziehen nun auch ein bisschen mehr.

Wie gesagt, ich lasse es so. Nur die Aussage von Sevo irritiert mich noch. Selbst der Bruce von Mission Amps sagt, dass Schirmgitterwiderstände beim 5E3 nicht nötig sind.
Wie ist es denn beim Victoria ? Sind da welche drin ? Ist der Victoria Hype denn eigentlich gerechtfertigt ? Die Bilder, die ich z.B. bei proguitar gesehen habe, haben mich handwerklich irgendwie nicht so überzeugt....

Viele Grüße!
Doas

cca88:

--- Zitat von: Doas am 29.01.2010 10:19 ---Hallo,

bei meinem waren es 670V vor dem Gleichrichter. Die *** 5Y3GT scheint doch keine Sovtek zu sein. Der innere Aufbau ist total anders ( zwei Heizungen anstatt einer). Ich habe aber auch mal eine Sovtek 5Y3GT reingehangen - die gleichen Spannungen.
Der Ruhestrom ging zurück da die Schirmgitterspannung insgesamt von 350V auf 338V sank. Den 22k hatte ich ja auch getauscht und die Vorstufen ziehen nun auch ein bisschen mehr.

Wie gesagt, ich lasse es so. Nur die Aussage von Sevo irritiert mich noch. Selbst der Bruce von Mission Amps sagt, dass Schirmgitterwiderstände beim 5E3 nicht nötig sind.
Wie ist es denn beim Victoria ? Sind da welche drin ? Ist der Victoria Hype denn eigentlich gerechtfertigt ? Die Bilder, die ich z.B. bei proguitar gesehen habe, haben mich handwerklich irgendwie nicht so überzeugt....

Viele Grüße!
Doas

--- Ende Zitat ---

keine schirmgitterwiderstände drin

der amp ist hammermäßig verarbeitet und der sound ist göttlich.
kein direkter vergleich mit anderen 5e3s, aber eben zwei victorias, die beide gleichermaßen gut sind.
Ich habe  von den 2200DM die ich vor zehn jahren gebraucht gezahlt habe keinen pfennig bereut.

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln