Technik > Tech-Talk Amps
Amp klingt mal gut, mal wieder nicht...?
cca88:
--- Zitat von: Sturzflug84 am 4.02.2010 00:19 ---So da bin ich wieder...Amp war beim Techniker, Röhrensockel gewechselt und natürlich gleich in den Bandraum zum testen.
So ca. eine Stunde lang war auch alles gut, dann machts auf einmal nur noch einen dünnen, kläglichen Quäker und aus dem Teil ist kein Ton mehr heraus zubekommen...
Jetzt sitze ich hier und bin extrem gefrustet, denn ich möchte 1. nicht mehr zu dem Techniker, weil mich das jetzt echt nervt und er auch nicht zu den freundlichsten Herren zählt, 2. will ich eigentlich kein Geld mehr reinstecken, da der Sound von dem Verstärker letztendlich doch nicht meine Baustelle ist. Aber defekten Amp verkaufen ist auch kappes, da sind die Röhren wahrscheinlich mehr wert als ich dafür noch bekomm...
Naja, ich danke auf jeden Fall für die freundlichen Tipps und wünsche noch eine schöne Zeit! :gutenacht:
Dani
--- Ende Zitat ---
Hast Du den Techniker gebeten "den Röhrensockel" zu wechseln", oder nach dem Fehler zu suchen?
Wieviele Kanäle hat das Teil? Tritt das Probem überall auf?
Ändert sich das Nebengeräuschverhalten?
Sehen die Röhren im Fehlerfall anders aus?
Hilft "ein beherzter Schlag"? Oder ändert sich dadurch zumindestens was?
Ändert "vorsichtigers rumnakeln" an den Röhren irgendetwas?
Hat der Amp einen Hall?
Einschleifweg?
Grüße
Jochen
Sturzflug84:
Naja, ich habe ihn schon darauf hingewiesen... und der Sockel war auch definitiv im Eimer.
Momentan tut das Teil erst mal gar nichts mehr :-( Hab mal reingeschaut und einen Wiederstand entdeckt, der sich gelöst hat. Fotos kann ich morgen mal reinstellen. Ich werd mich hüten, als in Elekrto- und Röhrentechnik völlig unbeholfener Geisteswissenschaftler da irgendwas zu löten (Aber Lautsprecher verkabeln bekomm ich schon hin O0)
Zum Amp: Das ist ein Fender Bassman-Clon aus den frühen 70ern, nur mit zwei El34 in der Endstufe (den Guyatone-Dingern sehr ähnlich). Zwei Kanäle (aber nich schaltbar, sondern mit eigenene Eingängen), Reverb, Vibrato, einfachste Klangregelung (Volume, Bass, Treble).
Daniel
cca88:
--- Zitat von: Sturzflug84 am 4.02.2010 22:13 ---Naja, ich habe ihn schon darauf hingewiesen... und der Sockel war auch definitiv im Eimer.
Momentan tut das Teil erst mal gar nichts mehr :-( Hab mal reingeschaut und einen Wiederstand entdeckt, der sich gelöst hat. Fotos kann ich morgen mal reinstellen. Ich werd mich hüten, als in Elekrto- und Röhrentechnik völlig unbeholfener Geisteswissenschaftler da irgendwas zu löten (Aber Lautsprecher verkabeln bekomm ich schon hin O0)
Zum Amp: Das ist ein Fender Bassman-Clon aus den frühen 70ern, nur mit zwei El34 in der Endstufe (den Guyatone-Dingern sehr ähnlich). Zwei Kanäle (aber nich schaltbar, sondern mit eigenene Eingängen), Reverb, Vibrato, einfachste Klangregelung (Volume, Bass, Treble).
Daniel
--- Ende Zitat ---
...bitte Fotos...
Jochen
Grooverock:
--- Zitat von: Sturzflug84 am 4.02.2010 22:13 ---Hab mal reingeschaut und einen Wiederstand entdeckt, der sich gelöst hat.
--- Ende Zitat ---
Also jeder Techniker kann vielleicht mal was übersehen. Aber sowas nachdem der Amp zweimal da war... Das macht mich doch stutzig! Bring ihn das Ding wieder hin und sag er soll das ordentlich machen!
Und lass dich nicht abzocken. Der Techniker soll den Amp nicht neubauen, aber wenn er schon was macht dann soll das Gerät entweder RICHTIG funktionieren oder darauf hinweisen, dass es ein teurer total Neubau wird.
So halbe Sachen gehen garnicht!
So einen Ärger hatte ich schon mit einem Gitarrenbauer! Es nervt wenn die Leute das eigentlich total drauf haben und dennoch Mist bauen!
Viel Erfolg damit!
Kim
Sturzflug84:
Morgen gehe (besser fahre 20km) nochmal dahin und mach Terror. Das nächste mal gehe ich woanders hin!
Ich würde sowas gerne auch selber richten können, man fühlt sich irgendwie so ausgeliefert...
Fotos mache ich morgen früh trotzdem, dann könnt ihr euch den Patienten mal anschauen und eure (Fach-) Meinung dazu äußern. Würde mich ja schon interessieren, was ich mir da eigentlich geangelt hab.
Laute Grüße,
Dani
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln