Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spannungsregler als HV-Siebung vs. LC und RC

  • 8 Antworten
  • 5457 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Nachdem hier darüber diskutiert wurde einen LR8 in einem Preampnetzteil zu verwenden, wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit Spannungsregler zum Sieben der HV gemacht hat. Mit den hochgelegten Reglern der 78xx-Reihe müssten meinem Verständnis nach 1A an Stromentnahme möglich sein. Mit denen der 78Sxx-Reihe sogar 2A. Das würde ja auch für richtig dicke Endstufen reichen.
Mich würde interessieren ob schonmal jemand hier so einen Regler in einer Endstufe eingesetzt hat, wo die Vor- und Nachteile einer solchen Siebung liegen und für welche Verstärker (soundrichtung) der Einsatz Sinn machen würde? Zum Beispiel wenn man eine Gleichrichterröhre einbaut um nen Sag zu bekommen wäre wohl Schwachsinn den Regler nach zuschalten.
mfg sven

Ps: Über die Z-Dioden im Schaltplan gehört noch en Kondensator (~100nF)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Spannungsregler als HV-Siebung vs. LC und RC
« Antwort #1 am: 4.02.2010 16:57 »
Ich würde vom Eingang zum Referenzpin einen 10k legen, damit die Dioden vorgespannt werden.

Lg :)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Spannungsregler als HV-Siebung vs. LC und RC
« Antwort #2 am: 4.02.2010 17:02 »
Salü,
In Rainer zur Lindes Buch "Audio- und Gitarrenschaltungen" sieht die Schaltung genauso aus (wobei das allerdings nicht der erste Fehler in einem Schaltplan in zur Lindes Bücher wäre). Allerdings benutzt Dirk an der Stelle auch keinen Widerstand um die Dioden vorzuspannen (http://www.tube-town.net/diy/lov/lov-power.html nur um 0,7V hochgelegt, das Prinzip ist aber ja das gleiche).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Spannungsregler als HV-Siebung vs. LC und RC
« Antwort #3 am: 4.02.2010 17:06 »
Ich hab den Tipp nur einmal von einem Elektronikentwickler bekommen, dem glaub ich das schon. Schaden tuts auf jeden Fall nicht!

Lg :)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Spannungsregler als HV-Siebung vs. LC und RC
« Antwort #4 am: 4.02.2010 17:11 »
Salü,
Man kann es auf jeden Fall mal ausprobieren. Der 10k-Widerstand macht einen ja nicht arm  ;D
Ich wollte jetzt aber eigentlich nicht über die Feinheiten des Schaltplans diskutieren, sondern mal Grundsätzlich Meinungen sammeln ob sich die Siebung (und Stabiliesierung) mit einem Längsregler (in bestimmten Fällen) lohnt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Spannungsregler als HV-Siebung vs. LC und RC
« Antwort #5 am: 4.02.2010 17:27 »
Hi,

schaden tut's nicht, wichtiger sind aber die Kondensatoren und deren Abstände zum Eingang des Reglers. Dazu gibt es je nach 78XX Typ/Hersteller auch Hinweise in den Datenblättern über die zulässige Entfernung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:Spannungsregler als HV-Siebung vs. LC und RC
« Antwort #6 am: 4.02.2010 17:48 »
Hi,
ich sehe evtl. ein Problem bei der Spannungsfestigkeit des Reglers. Die Spannung aus der Steckdose kann unter Umständen +-10% schwanken. Was bei LoV-Projekten nicht sehr ins Gewicht fällt macht bei HiV schon ordentlich was aus. Zusätzlich ist die Sekundärwicklung eines Trafos auch von der Belastung abhängig. Wenn man z.B. keinen Standby hat oder nicht lange genug vorglühen lässt könnte die Spannung zu hoch für den Regler werden.

Gruß Andreas

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Spannungsregler als HV-Siebung vs. LC und RC
« Antwort #7 am: 4.02.2010 17:58 »
Hi,

die Hifi-Röhren-Freaks machen so etwas meist mit diskret aufgebauten Schaltungen, wo dann oft Hochspannungstransistoren als Regler drin sind ...

Da gibt es ja genug Beispiele im Netz

Gruß
Häbbe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Spannungsregler als HV-Siebung vs. LC und RC
« Antwort #8 am: 4.02.2010 18:02 »
Salü,
Die Sache mit der Netzspannungsschwankung hab ich garnicht bedacht. In meinem Beispiel wären das bei 10% schon eine Schwankung von 22V. Am Regler würde also im schlechtesten Fall 42V anliegen. Dann wäre es geschickter einen 7805-Regler ein zusetzen und die Z-Dioden auf 207V zu erhöhen. Somit würden dann wenn die Spannung um 22V ansteigt nur noch 35V am Reglereingang anliegen (wäre aber auch für den K7805A beispielsweise genau auf der Grenze).
mfg sven

Edit: @haebbe58: Wäre natürlich auch eine Idee, mich interessiert im Moment vorallem die Frage ob sowas in einem Gitarrenverstärker Sinn macht die HV für die Endstufe damit zu sieben. Den Schaltplan hab ich nur mal als Beispiel gepostet, weil es mit den 78xx-Reglern ja recht einfach schien auch höhere Ströme bereitzustellen. Über das wie genau kann man immer noch reden, wenn man weiß das es Sinnvoll ist.
« Letzte Änderung: 4.02.2010 18:07 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial