Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Preamp Netzteil mit LR8

  • 29 Antworten
  • 16376 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #15 am: 2.02.2010 10:54 »
Salü,
Meinst du die hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3436_Bausatz-Gleichrichter-LoV-12-12-6-V.html ?
Wie soll er da den Masseanschluss des Reglers mit den Z-Dioden hochlegen?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #16 am: 2.02.2010 11:00 »
Hi,

ja, diese Platine bzw. dieser Bausatz. Hierbei wurde die Masse bereits mit eine 1N4007 etwas höher gelegt, sodass dann am Ende 12,6 V raus kommen, sprich es ist schon der Einbau einer Diode vorgesehen, was die Anpassung dann sehr stark vereinfacht und die Fehlerneigung stark reduziert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #17 am: 2.02.2010 11:04 »
Ganz vergessen zu erwähnen: Verlustleistung beachten !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #18 am: 2.02.2010 11:08 »
o.k., es ist schön zu sehen, daß meine Überlegungen nicht völlig blöd sind, aber ich bleibe sicherheithalber bei klassisch (meine Möglichkeiten der Fehlersuche sind eher optischer Natur...).

Die Version mit LoV Platine hatte ich auch so verstanden, die Diode zum Hochlegen entsprechend zu ersetzen. Von 12V auf 250V läßt mich allerdings die Augenbrauen hochziehen....

@willie1968: dein BP1 wäre sehr nahe an meiner Vorstellung. Könntest du mir den Aufbau zukommen lassen? Hat das back-to-back einen speziellen Hintergrund (z.B. Steckernetzteil)?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #19 am: 2.02.2010 11:24 »
Salü,
Die Version mit LoV Platine hatte ich auch so verstanden, die Diode zum Hochlegen entsprechend zu ersetzen. Von 12V auf 250V läßt mich allerdings die Augenbrauen hochziehen....
Je nach genüschter Ausgangsspannung müsstest du wahrscheinlich mehrere Z-Dioden verwenden.
Für den Regler liegt zwischen seiner Masse und seinem Ausgang immer noch 12V. Er weiß garnicht das "seine Masse" garnicht die "richtige Masse" ist, sondern das du sie um z.b. 200V hochgelegt hast.
Eine Frage hät ich dazu mal, weils grad so gut passt:
Die maximale Eingangsspannung ist ja wahrscheinlich die Spannung über die Z-Dioden plus 30V oder? Sodass halt der Grenzwert zwischen Input und Reglermasse eingehalten wird!? Wie sieht es mit dem Strom aus? Kann ich da (bei entsprechenden Kühlkörper) 1A wie in der Standart-LoV-Schaltung auch über den Regler fließen lassen? Dann wär die Schaltung ja evtl. auch für Endstufen interessant.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #20 am: 2.02.2010 12:06 »
....also da würde ich erwarten, daß dies eine Wärmebilanzgeschichte ist. Spannungsabfall x Strom muß ja irgendwie weg. Dabei müßte es egal sein, auf welchem Niveau das ganze stattfindet....

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #21 am: 2.02.2010 12:37 »
Salü,
Das war auch mein Gedanke. Ich wunder mich nur warum noch niemand (soweit mir bekannt) seine Anodenspannung damit gesiebt hat. Kleiner und billiger als LC und/oder RC wäre es auf jedenfall.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #22 am: 2.02.2010 12:43 »
@Dirk:
Ich hatte die 20mA verstanden als das, was die ECC zieht (laut Datenblatt). War aber ein Missverständnis auf meiner Seite. (Oder auch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  :danke:)

LoV Platine: Ich weiß ja nicht, ob die Leiterbahnen nicht doch zu dicht beieinander sind für 250V. Also nach meinem Verständniss sollten die min 5mm auseinander sein. Oder seh ich das falsch? Hochlegen kann man das natürlich.  2x 120V und gut ists.

Die Verlustleistung beim LR8 beträgt ja 0,78W. Wenn man mal 5mA rechnet, komm ich auf 156V als max. Spannungsdifferenz. Mehr als 50V würd ich aber nicht machen.

BP1: Den Schaltplan hng ich an. Ein PCB-Layout hab ich noch nicht, ich weiß auch nicht, ob ich das machen werde. Lochraster reicht mir erstmal.
BackToBack deswegen, weil ich das ganze in ein Bodenpedal einbauen will. Dann kann ich einfach ein 12V AC Netzteil nehmen und gut ists. Intern wandel ich dann die 12V wieder zurück auf 230V. Das ganze ist an einem verschneiten Sa-Nachmittag entstanden.
Vorsicht, das letzte Blatt zeigt meinen LD3. Statt der DC Buchse muss da natürlich die Heizspannnung angeschlossen werden. UNd die Peripherie rundrum muss weg. Ich hab da fertige Platinen von machen lassen, genau wie für die 12V Versorgung...
und tschoe
Willie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #23 am: 2.02.2010 14:01 »
LoV Platine: Ich weiß ja nicht, ob die Leiterbahnen nicht doch zu dicht beieinander sind für 250V. Also nach meinem Verständniss sollten die min 5mm auseinander sein. Oder seh ich das falsch?

Ich hatte letzte Woche dieses Thema schon mit Marc besprochen, welcher mir ein paar Unterlagen zukommen gelassen hat, wie der "aktuelle" Standard ist. Demnach sind es 2,54 mm und keine 5 mm.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #24 am: 2.02.2010 14:11 »
Ist es wohl sehr vermessen, wenn ich frage, ob du mir die auch zukommen lassen könntest.
Mein Programm sagt mir bei 300V immer 3,2mm ohne Lack, mit Isolationslack 1,4mm. (Kein Lötstoplack, sondern wohl ein spezieller Isolack, der nach dem Löten aufgesprüht wird.).
und tschoe
Willie

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #25 am: 2.02.2010 14:28 »
Hallo

aufpassen macht euch zu dem Leiterbahnenabstand nicht so einen Kopf. Entscheidend ist die Spannungsdifferenz zwischen 2 Leiterbahnen nicht die Spannung die die Leiterbahn führt. D.h. zwei Leiterbahnen mit je 300V können dichter zusammenliegen da Differenz = 0, als 2 Leiterbahnen mit je 1x Gnd und 1x 300V, Differenz = 300V. Das sollte man ausnutzen um sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Auch der Luftdruck und die Höhe über dem Meeresspiegel spielen da mit rein.

anbei eine Grafik zum Thema. Vielleicht nicht mehr ganz aktuell aber vom Trend her noch passend.



Quelle: Elektor 1998

Salu Hans

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #26 am: 3.02.2010 16:11 »
So,

hab mir mal ein paar von den Dingern hier beim Dirk bestellt. Brauchte doch noch ein Gehäuse. Die Standard Hammond Alu Druckgussgehäuse sind alle irgendwie zu klein, oder nicht hoch genug, oder zu gross, oder zu hoch.

und tschoe
Willie

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #27 am: 3.02.2010 16:31 »
Salü,
Was ist mit den TT-Gehäusen? Das hier zum Beispiel: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3574_TT-Chassis-BananaBoosterPro.html
Welche Masse brauchst/wolltest du den?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #28 am: 3.02.2010 19:15 »
Ein TT Gehäuse hab ich ja da. Für die Sugarbox. Das ist aber viel zu groß und nicht hoch genug.
ICh will die Röhre einbauen und zwar komplett im Gehäuse. DA soll nix überstehen. Stattdessen will ich da Schltize rein fräsen.
Ich brauch eigentlich ein Gehäuse 120x150x35mm (Innenmaße) Alu Druck wäre schon gut, hab mich aber jetzt für das kleinste  Pultgehäuse http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3442_Hammond-Chassis-515-0910.html entschieden. Erstmal für den Prototypen. Vielleicht find ich ja noch das Richtige.
Oder kennst du jemanden, der Alu-Gehäuse nach Userangaben baut?
Ich kanns mangels Werkzeug nicht so gut.
und tschoe
Willie

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Preamp Netzteil mit LR8
« Antwort #29 am: 4.02.2010 15:42 »
Das Musikding hat ein Aludruckguß Typ JJ mit 145x120x39 - das kommt deinen Wünschen doch recht nahe.
Ich kann dir das gerne fräsen, um mich für den Schaltplan zu revanchieren... :angel: