Technik > Tech-Talk Amps
Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
Bierschinken:
Haha, super, war sogar mein eigener Fred ;D - Schankedön!
--- Zitat ---da weiß ich nicht ganz, worauf du hinaus willst. Ich denke die Schaltzeit ist bei Netzfrequenz wirklich noch kein Tema. Ultraschnelle Dioden sind da EMV-mäßig gesehen eher lästig.
--- Ende Zitat ---
Naja, es ist derzeit Trend zu sagen "Uf-Dioden klingen viel besser" manche gehen noch einen Schritt weiter und sagen "Noch besser als UF-Dioden sind welche in Epitaxialtechnik".
Ich frage mich; wenn das so ist, warum geht man dann hin und hängt mehrere Dioden hintereinander um somit die Schaltzeit wieder zu verlängern!?
Grüße,
Swen
Vintage_Man:
--- Zitat ---Naja, es ist derzeit Trend zu sagen "Uf-Dioden klingen viel besser"
--- Ende Zitat ---
Das tut dann doch schon sehr weh! Egal welche Diode man nimmt, sie wird niemals klingen! Was man beeinflußt ist die "Güte" der Speisespannung, die sich dann auf das letztendlich produzierte Klangbild auswirkt.
Nur mal so am Rande .....
/V_Man
Bierschinken:
Hallo Bernd,
ich denke, dass das den "Trendsettern" klar ist und sie damit meinen, dass es eben weniger Schaltgeräusche o.ä. gibt.
Grüße,
Swen
El Martin:
NOS Dioden klingen deutlich besser, gereifter...weicher im Abgang äh Nachhall.
Ich hätte noch ein paar alte !N4007...wenn da Interesse besteht, tausche ich die gegen gute Telefunken Vorstufenröhren. Mit Wertausgleich. Beim Tausch 1:1 Diode gegen Röhre müsstet ihr allerdings schon xx Euro draufzahlen. :devil:
Nen Trendsetter tät ich auch abgeben, mir wird die Hundehaltung zu mühsam im sozialen Wohnungsbau. Behalte nur noch die Kampfhundis zur persönlichen Sicherheit.
Ciao
Martin
Kramusha:
Ich hab jetzt aber genau das Gegenteil gehört, nämlich dass die UF Dioden MEHR Schaltgeräusche machen als normale Dioden.
Quelle: http://www.musiker-board.de/amps-boxen/354965-selbstbauprojekt-rackpreamp-mit-fenderclean-6505-lead-6.html#post4497162
--- Zitat ---UltraFast-Dioden sind in den Netzteilen weit verbreitet, aber deren Sinn erschließt sich mir absolut nicht, da diese noch höhere Stromspitzen verursachen und noch hochfrequenteres Störspektrum erzeugen können als die normalen 1N5408 und ähnliche.
--- Ende Zitat ---
Lg :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln