Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche

  • 8 Antworten
  • 4744 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche
« am: 8.03.2010 22:40 »
Hey Leute,
ich war letzten Donnerstag im Studio und hab meine Gitarrenspuren eingekloppt.
Heute mache ich meinen Amp an und er lässt einen beachtlichen Knall und funktioniert danach aber
ca.5 min tadellos, bis mir immer wieder kommende, einem labilen Klinkenkabel ähnelnde
Geräusche auffielen. Diese wiederholten sich in relativ langen Abständen. Ich hab dann mal ohne zu
spielen sachte gegen die Hinterseite des Chassis geklopft und das Geräusch kam beim Klopfen wieder.
Mein Verdacht wäre ein Wackelkontakt oder so. Hat jemand von Euch 'ne Ahnung hat was dass sein könnte?
Ich danke.

-liebe Grüße edu

KEEP ON SHREDDING

*

Manfred

  • Gast
Re:JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche
« Antwort #1 am: 9.03.2010 09:20 »
Hallo,

Könnte auch Röhre, Koppel-C oder Siebelko sein.
Chassis raus, Lautsprecher anschließen.
Bauteile mit Schraubenziehergriff sachte abklopfen.
VORSICHT LEBENSGEFÄHRLICHE SPANNUNGEN!

Gruß
Manfred

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re:JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche
« Antwort #2 am: 9.03.2010 16:14 »
Hi,
danke für die schnelle antwort. Ich hab mal mit 'nem stick sachte die Röhren beklopft und die
bei der Äussersten Endstufenröhre hat sich besagtes Geräusch wiederholt. Dann hab ich nochmal
draufgeklopft und dann hat die Röhre am Sockel "geblitzt",der Amp jedoch funktionierte weiter.
Ist mir da 'ne Endstufenröhre abgeschmiert? Soll ich trotzdem mal die Elkos mit 'nem nicht-leitfähigen
Gegenstand abklopfen oder hat sich mein Problem mit der Endröhre geklärt?

-grüße edu :guitar: 

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche
« Antwort #3 am: 9.03.2010 17:18 »
Hallo,

Sieht nach nem Fehler an der Fassung aus. Da würde ich mal die Röhre entfernen und die Fassung reinigen. Die Widerstände sort überprüfen etc. Die Röhre muß nicht unbedingt hin sein.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re:JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche
« Antwort #4 am: 9.03.2010 17:18 »
Hi Ede,

Ich hab mal mit 'nem stick sachte die Röhren beklopft und die
bei der Äussersten Endstufenröhre hat sich besagtes Geräusch wiederholt.   
wenn die äußerste Rohre sowas macht, dann zieh doch mal die beiden(!) äußersten Röhren und mache die Hörprobe, obs immer noch solche Geräusche gibt.
Wenn nein, ist es diese Röhre gewesen oder Kontaktprobleme am Sockel, der u.a. Beschreibung nach.
und dann hat die Röhre am Sockel "geblitzt",der Amp jedoch funktionierte weiter.
Wenn es am Übergang Sockel/Fassung geblitzt hat, sind dort wohl evtl. Kontaktprobleme für die Geräusche verantwortlich und die Röhre noch ok.

Endstufenröhren übrigens nur im Sammelpack "matched" austauschen, nicht einzeln!

Und: Vorsicht an der Röhrenfassung! Da liegen lebensgefährliche Spannungen an!

Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche
« Antwort #5 am: 9.03.2010 17:24 »
bevor du deinen amp aufschraubst und
Bauteile mit Schraubenziehergriff sachte abklopfen.
  :o  ??? tausch doch einfach mal die beiden endröhren.
wenn dann die andere geräusche macht, weisst du dass es die röhre ist.
wenn nicht, dann kann es ein sockel, widerstand, kondensator oder ne kalte lötstelle sein.
ich persönlich würde dir allerdings davon abraten den amp zu öffnen, wenn du nicht genau weisst was du tust.

gruss ralph

achja: man klopft keine bauteile mit einem schraubenziehergriff ab!
         man benutzt holzstäbchen, am besten chinesiche ess-stäbchen.
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re:JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche
« Antwort #6 am: 10.03.2010 19:30 »
Hey Leute,
bin noch am Leben... ;)
...und ich glaub ich hab's.
Ich hab das äussere Endröhrenpaar rausgenommen und es in die Steckplätze des inneren Endröhrenpaar's
gesetzt.(Danke für den Tipp) Das Knacksen hat sich dann Wiederholt (hab mit 'nem Drumstick abgeklopft, kein Schraubenziehergriff).
Somit ist ausgeschlossen, dass es sich, bei der Fehlerquelle,  um einen Defekt an
den Sockel oder anderen Bauteilen handelt. Also ist mir wahrscheinlich 'ne Endröhre flöten gegangen. Die waren erst ungefähr ein Jahr alt :(
Kann ich den Amp einfach mit 2 Endröhren fahren, oder führt dass längerfristig zu Problemen?
Danke für eure Hilfe, echt!

-Grüße edu

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche
« Antwort #7 am: 10.03.2010 19:43 »
Kann ich den Amp einfach mit 2 Endröhren fahren, oder führt dass längerfristig zu Problemen?
das geht schon musst dann nur die box am amp eine ohm-stufe tiefer anschliessen.
wenn also die box 8ohm hat den amp auf 4ohm stellen oder die box 16ohm und den amp auf 8ohm.

viel erfolg...

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re:JCM 800 2203 BJ '81 macht Knackgeräusche
« Antwort #8 am: 12.03.2010 13:27 »
Danke für die schnelle Hilfe Leute!
Bis dann!

-liebe Grüße edu