Technik > Tech-Talk Amps
Laney AOR 50 aus zweiter Serie Modden?
AOR-User:
Hallo Leute,
habe hier einen Laney AOR Pto Tube mit 50 Watt aus der zweiten Baureihe stehen.
Bestückt ist er mit 2 Winged C EL34 Endstufenröhren und in der Vorstufe mit 2 unbekannten 12AX7, einer JJ und einer TAD Selected C...
Zum Sound:
Mir klingt der Amp leider viel zu bissig und kantig.
Höhen kann ich nicht über 3 drehen, Presence bleibt ganz abgedreht. Das Teil klingt zu fuzzig und aufdringlich in den Höhen und oberen mitten.
Ich hätte gerne einen runden, ausgeglichenen Sound, lege viel Wert auf möglichst viel transparenz und gutes Auflösen, ohne diese fuzzigen Höhen.
Nun hab ich dran gedacht, bevor der Amp unter den Hammer kommt, weil er nicht mein Geschmack ist, evtl. dran zu basteln.
Löterfahrung ist da, jedoch nicht so viel E-Technik Kentnisse.
Zwar weiß ich, das es gefahren wie noch nicht entladene Elkos die mich unter die Erde bringen könnten gibt usw... jedoch bin ich was Röhrentechnik angeht trotzdem noch eher Anfänger.
Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten den amp zu modifizieren.
Erster Gedanke: Andere Röhren? Welche Vorstufenkombination um dem amp dieses extrem bissige und aufdringliche abzugewöhnen?
Und: Endstufe vielleicht mal mit 6l6 anstatt EL34 ausstatten, um den Amp runder und weniger (hoch-)mittenbetont zu machen?
Wie sieht's da mitm BIAS aus?
Gibts eine Möglichkeit den Amp durch tauschen anderer Bauteile (Elkos, Kondensatoren, Wiederstände bzw. werte) vom Sound etwas umzulenken?
Grüße :-)
earlgrey36:
Hallo,
sollte der Amp nicht umgebaut werden, kann ich Dir, falls Du kein Bluese sein solltest, folgende Röhrenbestückung empfehlen:
1. alle Vorstufenröhren EH12ax7, die Endstufe Svetlanas winged C El34. Das Bias auf 70-80% einstellen.
2. alle Vorstufenröhren TT12ax7,bis auf die zweite Röhre(V2), da eine JJecc83. Die Endstufe mit 2 JJ6v6 bestücken. Bias auf 70-80% einstellen.
Achtung, die Impendanz muß angepaßt werden. (Als Beispiel:Die 8 Ohm Box kommt jetzt an den 4 Ohm Speaker Out des Verstärkers.)
Ansonsten:
-Suche Dir ein paar Lautsprecher oder ein Cabinet, die/daß besser zu Deinem Amp paßt.( Eher Greenbackcharakter als V30)
-Verkauf den Amp und kaufe Dir einen, der Deinen Soundvorstellungen näher kommt.
Grundsätzlich gilt: ein Röhrenamp muß schon bis zu einem gewissen Grad aufgedreht werden (Master 6-8) um zum leben erweckt zu werden.
Hier liegt auch der Vorteil in der Röhrenbestückung unter Punkt 2. Der Master kann ein wenig mehr aufgedreht werden, weil der Amp jetzt mit 25-28Watt läuft und nicht mit 50 Watt.
Ich an Deiner stelle würde mir hier bei Tube-Town mal ein paar Röhren bestellen:
Eh 12ax7
TT12ax7
JJ 6v6
Die winged C hast Du selber, genau so wie die JJ ecc83.
Dann einfach mal ein bisschen mit den Röhren Experimentieren. Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß,
Elmar :guitar:
Grooverock:
Hallo unbekannter AOR-User!
Spar dir lieber das Geld für viele Röhren, denn ich denke das wird bei dem Amp sicher nicht zum Ziel führen. Elmas Idee mit den 6V6 und hoher Lautstärke könnte allerdings eine gute Idee sein.
Die Kiste ist einfach von Haus aus sehr bissig abgestimmt. Die Schaltung dürfte in den Höhen noch agressiver sein als beim JCM800 2203, auf jeden Fall matschiger.
Mir wurde mal so ein Amp für 400,- DM(!!!) angeboten. Ich habe ihn damals nicht genommen, weil er mir einfach zu bissig und zu matschig war.
Man kann da einiges dran modifizieren und harmonischer abstimmen. Das sollte gut funktionieren, ist aber etwas aufwändiger. Aber wenn du selbst sagst, dass du noch ein Anfänger bist, würde ich erstmal mit anderen Projekten anfangen.
Viele Grüße, Kim
http://www.schematicheaven.com/newamps/laney_aor50_series2.pdf
AOR-User:
Hallo Leute,
nochmal danke an euch beide für die Tipps!
Habe den Amp natürlich ordentlich laut gespielt (im Proberaum, Mastervolume gerne zwischen 12 und 1 Uhr ;-))
Box ist mit V30 Speakern bestückt.
Ich glaube ich werde mit dem Amp einfach nicht glücklich, ist einfach nicht mein Sound...
Hoffe mal ich bekomme ihn zu nem brauchbaren Preis wieder los....
grüße, Michi :-)
guitarthunder:
Hi
Ich hab mir diesen Amp auch zugelegt. FÜR meinen Geschmack könnte der Amp ein paar Bässe mehr gebrauchen. Das mit dem AOR Kanal ist schon zu brutal.Da hab ich die Potis max im ersten Drittel.Für diesen Boost ist doch die V3 zuständig? Bringt es da was eine Ecc 82 oder 81 einzusetzen oder muss da am Patienten gelötet werden?
Gruß Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln