Technik > Tech-Talk Effekte
Fender like Preamp Pedal
Tube_S_Cream:
Schmeiss die DC-Versorgung für die Heizung raus und benutze ordentlich verdrillte Heizleitungen zur Röhre. Du glaubst gar nicht, was Gleichrichter bei so kleinen Trafos für Stromspitzen erzeugen können. Das ist dann dieses elende Brumm mit Oberwellen bis zum jüngsten Tag. Bei der Hochvoltgleichrichtung sind keine so großen Ströme im Spiel.
Um eine Masseverbindung zum normalen GND hinzubekommen, gibt's zwei Möglichkeiten:
A. Du verwendest zwei Widerstände von den AC-Eingängen gegen GND (einige 100R , hauptsache gleich groß) oder
B. Da du beide Heizwendeln in Serie schaltest, leg den gemeinsamen Heizfadenpin (Center) auf GND. Das bewirkt das gleiche hier.
Ein vernünftig verlegte AC-Heizung brummt nicht (oder zumindest weniger, als so eine Röhre rauscht!) und eine High-Gain-Schaltung ist ein Fender Style Preamp ja wohl kaum :)
Gruß
Stefan
willie1968:
? Jetzt versteh ich Bahnhof.
Du meinst also das der Brückengleichrichter von der Heizung in den Revers geschalteten Trafo hineinstreut? Und der das dann emitiert?
Aha, das kann ich ja ganz schnell gegentesten. Hab noch eine extra aufgebaute 12V Heizungsversorgung rumliegen...
willie1968:
Hab's mal probiert. Zunächst wegen der fehlenden C's für den V+ teil nur an der Heizspannung.
Es wird etwas leiser, aber weg sind die Spitzen noch nicht. Ich werd wohl mal weiter probieren...
willie1968:
** Kram wieder hoch **
Ich hatte heute etwas Zeit übrig und hab mich noch mal an das Dingen gemacht. Erst mal umgedreht und plötlich viel mir ein Kondensator in die Hände ???
Da hab ich wohl was nicht gelötet. Also C eingelötet und ausprobiert und siehe da, jetzt ist das knattern fast ganz weg.
So wollt ich das haben. :bier:
Hier noch ein Foto:
LIGHTMATROSE:
Moin Willie
Tolles Gehäuse!!!
Verräts Du mir,wo Du das erstanden hast?
Dirk hat es nur ohne Lüftungs-Schlitze.
Danke+Gruß
Thilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln