Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Royal Studio Master Combo

  • 149 Antworten
  • 56114 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #135 am: 4.06.2017 00:07 »
Hey Nigel,
Das sieht sehr gut aus. Sag mal, hast du einen Schaltplan, in den du alle Änderungen eingetragen hast? ich habe definitiv hier den Überblick verloren.

Ich habe mal ein paar Schnipsel angehängt, die die "Bausteine" des Halls (rot) und der Zerrabteilung dokumentieren.
* Der Cleankanal ist stock Fender bis auf den 10µF an V1A und einen Rk mit 560R II 22µF an V1B.
* Der Hall hängt hinter dem Cleankanal und wird bei aktivem Zerrkanal automatisch gemuted.
* Die Endstufe ist stock Marshall mit 5881 Röhren und Presenceregler.

Und: Ich sehe du hast Katodenkondensatoren und Widerstände direkt an einige Röhrensockel gelötet und die am Minuspol zusammengelötet und verbunden. Ist da noch ein Lötstützpunkt oder hängt das Dschungelgelöt frei herum. Hält das? Rauscht es mehr als vorher, da der Katodenwiderstand warm wird?

Erwischt  ;D , das hängt z.T. recht frei herum und hält sehr gut (bis jetzt). Rauschen ist kein Thema, aber das ist definitiv die letzte Baustelle in dem Amp   ;).

LG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #136 am: 6.06.2017 20:17 »
Hier ein fast vollständiger Plan, lediglich der Cleankanal fehlt (links oben :) ).
Ist leider teilweise schlecht zu lesen, aber in Kombi mit den Bildern im obigen Post sollte es klar sein.
Der Schalter linksmittig oben stellt das Relais dar....

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #137 am: 15.06.2017 22:51 »
Moin Heiko!

Aha, alles klar! Vielen Dank.
 :guitar: :bier:


Was für ein aufwendiger Treble-Boost.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #138 am: 16.06.2017 07:52 »
Hi Nigel,
Aha, alles klar! Vielen Dank.
 :guitar: :bier:


Was für ein aufwendiger Treble-Boost.

nun ja, soooo aufwendig isser nun nicht....  ;).
Das ist schlicht das Ergebnis aus viel Rumprobiererei, das Ergebnis ist ein 100p ist fest drin und ein zweiter 100p kann dazugeschaltet werden.
Nachdem ich den 470p am Spannungsteiler vor V2A wegen zu viel Biss rausgeworfen hatte, musste ich das halt wieder etwas in die andere Richtung (-> wieder etwas mehr Höhen) ausgleichen..... So passt das jetzt (für mich)!
Ach ja, am "Relais" fehlen noch 2 Pulldowns (4M7)....

LG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #139 am: 21.08.2017 21:49 »
Hallo Leute,

ich hänge das hier mal an, weil es im Grunde um den selben Amp geht, den weiter oben im Bild zu sehenden Luxor Studiomaster....

Der Amp ist bis auf neue Sockel, gemeinsamen (isolierten) Input, neue Kondensatoren und Widerstände, AÜ und amtliche Masseführung "original" geblieben (Schaltung). Also Fenderclon mit 2 Kanälen, einer pur und einer mit Hall und (Transen-) Tremolo. Letzterer funktioniert einwandfrei, kein Brumm, nur ein sanftes Rauschen ist im Ruhezustand zu hören.

Das Problem: sobald ich die erste (und einzige) Röhre des "Normal" Kanals einstecke ist ein nicht sehr lautes aber deutliches tieffrequentes Brummen zu hören. Also: ein Röhrchen, Volume und Klangregelung dran und der Amp brummt sobald die Röhre steckt, wenn ich sie ziehe ist wieder Ruhe.
Die Gitterleitung zum Volumepoti ist (einseitig) geerdet, die Anodenleitung zur Klangregelung auch, der Kanal hat einen gemeinsamen Massepunkt auf dem Bus. Ich habe schon sämtliche Bauteile in diesem Kanal nochmals getauscht, verschiedene Massepunkte ausprobiert, verschiedenste Röhren, es hilft alles nichts: Röhre drin -> Brumm. Der Brumm ist unabhängig von sämtlichen Reglerstellungen, klingt also nach Masseproblem, oder? Kann aber eigentlich nicht sein..... :(

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #140 am: 21.08.2017 22:02 »
Siebung? Irgendwas mit der Heizung?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #141 am: 21.08.2017 22:08 »
Hi Bea,

Siebung? Irgendwas mit der Heizung?

ist definitiv kein Heizungsbrumm (den kenn ich >:D), Siebung habe ich schon von 2 x 32µ auf 2 x 50µ erhöht, nix.....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Racing

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #142 am: 7.09.2017 00:42 »
For that particular tube..
Does the inputjack,gridleak resistor and cathode resistor(+ e-lyte across if applicable) ground to the same point and does the electrolyte that serve that tube ground to that point as well before hitting the chassis?

What i´m saying here is,does it adhere to Kirchoffs one law?

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #143 am: 7.09.2017 17:53 »
Ja, alles wie es sein soll, eine gemeinsame Groundverbindung.....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #144 am: 18.09.2017 00:12 »
Hallo,

ich habe noch etwas ohne Erfolg experimentiert (Masse, Kabelführung etc.) , den Normalkanal entsorgt ( :-[) und dem Amp schließlich mit der "Problemröhre" eine zusätzliche (Marshall)Röhrenstufe (Anode 100K, Kathode 2K7/1µ, Poti 1M) vor der klassischen Fender Vibrato Eingangsstufe spendiert.
Nach wie vor kein Brumm und der Amp mutiert (regelbar, je nach Anforderung) von der Cleanmachine zur Crunchmachine, super ;D.
Ich vermute inzwischen, dass das Brummen durch die räumliche Nähe der Klangregelung des Normalkanals zum (liegenden) Netztrafo eingestreut hat.

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline tomtom35

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #145 am: 21.03.2021 12:20 »
Hallo Leute!

Ich arbeite gerade an mein Luxor Stuido Master amp. Er hat schon 2 neue doppel Kondensatoren (50-50), neu kondensatoren für die Trebble Reglern, und ein neue Satz Röhren bekommen. Ach ja, und PPIMV hat er auch.  :)
Endlich ist er brumm und rauschfrei. Ich habe leider noch ein andere Probleme. Bei mir ist der Tremolo is immer an, und leider hört man wenn ich den Verstärker höher drehe. Ich würde gerne wieder schaltbar machen, aber leider meine wissens sind an Röhrenamps ist begrenzt.  :laugh:
Ich habe schon mit ein Marshall und ein Peavey(Classic) dual footswitch probiert, leider ohne erfolg.
Vielleich kann jemand noch helfen. Ich habe paar Fotos gemacht.
Link: https://drive.google.com/drive/folders/1DA0dVX7aZkBcxEoOUncvXELJ4ckTy2YH?usp=sharing

Vielen Dank.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #146 am: 22.03.2021 09:51 »
Hallo,

ich glaube der Luxor ist eine Fender Kopie.

Schau dir mal den AB763 Schaltplan eines Fender Verstärkers an. Dort ist eine Tremolo Sektion, bei dem der Tremolo auch schaltbar ist.

Die Schaltung des Luxors sollte ähnlich sein und dann kannst Du vergleichen, was zu ändern ist.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #147 am: 22.03.2021 13:06 »
Moin!

Es soll Menschen ohne Fußschalter geben, die das Tremolo "arretieren", dass es immer eingeschaltet bleibt. Könntest als erstes schauen, ob vielleicht an der Buchse oder an einer anderen Stelle eine Drahtbrücke angebracht ist.

Grüße

Nigel

*

Offline tomtom35

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #148 am: 22.03.2021 19:09 »
Moin!

Es soll Menschen ohne Fußschalter geben, die das Tremolo "arretieren", dass es immer eingeschaltet bleibt. Könntest als erstes schauen, ob vielleicht an der Buchse oder an einer anderen Stelle eine Drahtbrücke angebracht ist.

Grüße

Nigel

Danke
Ja, ich bin auch fast sicher, irgendwo soll ein Drahtbrücke sein, ich muss nochmal durchschauen. VG

*

Offline tomtom35

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #149 am: 22.03.2021 19:10 »
Hallo,

ich glaube der Luxor ist eine Fender Kopie.

Schau dir mal den AB763 Schaltplan eines Fender Verstärkers an. Dort ist eine Tremolo Sektion, bei dem der Tremolo auch schaltbar ist.

Die Schaltung des Luxors sollte ähnlich sein und dann kannst Du vergleichen, was zu ändern ist.

Danke für dein Tipp. Ich werde mal anschauen. VG