Technik > Tech-Talk Amps

Guess the Amp ... oder: Probleme mit dem FX-Loop

<< < (2/2)

snyder80:
Der Vollständigkeit poste ich hier noch die aktuellen Schaltpläne vom Preamp und der aktuellen Loop.

Evtl. kommt später noch ein Deep-Regler auf die Rückseite des Amps. Aber vorerst bin ich doch sehr zufrieden mit dem Klang. Auch wenn er stark aufgederht soch noch immer etwas rauscht. Bei Zeiten werde ich die Kohlefilmwiderstände an den Anoden in der Vorstufe auf 1W Metallfilm-Widerstände tauschen. An der Kathode in der Vorstufe habe ich einen Mix auf Kohlepress und 1 W Metallfilm eingesetzt.

Da im Class AB mode die Preamp Spannungen für die Vorstufe etwas höher sind, hat der Amp dann was etwas mehr Höhen und zeigt Klarheit. Class A macht den Amp auch in der Vorstufe wegen der Geringeren B+ eher "dreckig" und "tight".

Übrigens erinnert mich die Poweramp-Schaltung doch sehr an die vom Müller Classic. Nur die Koppelkondensatoren hinter dem PI sind anstatt 47n die "Marshallesquen" 22n. Außerdem sind die Kathodenwiderstände für den Class A mode richtig fette 3x 225 R mit 100uF parallel.

Ich könnte mal ein paar Klangbeispiele posten, im ersten wollte ich wahrscheinlich zuviel auf einmal von den Klangvarianten zeigen...

_AlX_:
 :gutenmorgen:,

zum Übersprech-Problem: Findet das evtl. innerhalb der Röhre statt, weil die Send-Triode einen zu hohen Pegel abbekommt? In dem Fall könnte man einen entsprechenden Spannungsteiler vor dem Eingangs-C versuchen oder noch besser den 1M Gitterableit-R durch ein 250k-Poti ersetzen (dank Bootstrapping ist die eingangsimpedanz eh gut höher als 250k) und könnte damit auch auf das Send-Poti hinter der Kathode und die damit verbundene variierende Ausgangsimpedanz verzichten. Allerdings ist in dem Fall dann das Endstufensignal abhängig vom Send-Level.

Kommt mir alles sehr bekannt vor mit der Problematik, wenn ich aktuell meinen kleinen Bluesamp anpuste, kommt da auch noch irgendwas in der Endstufe an, was aber zu faul war, vorher ordnungsgemäß durch den Loop zu wandern  >:(

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln