Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Spannungsregelung mittes Transistor/FET
es345 (†):
Hi
Du wirst bei unveränderter Verschaltung zwischen blau und rot 300V messen, da bei der Zweiwegverschaltung die Spannung an blau und rot um 180 Grad phasenverschoben sind. Also einfach blau und rot den den Brückengleichrichter anschließen.
Gruß Hans- Georg
SvR:
Salü,
Ok, dann werd ichs so anschließen wie du schreibst, danke sehr :)
mfg sven
SvR:
Salü,
Das Netzteil funktioniert. Die Spannung lässt sich von 140V bis 320V einstellen. ;D
Zwei Bauteilwerte haben sich noch geändert im Vergleich zum Schaltplan:
R39 -> 22k
C5 -> 1n
Sobald ich ne Idee hab wo ich ein ausreichend belastbares Poti herbekomm, mach ich noch nen Belastungstest.
Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben, vor allem earnst :)
mfg sven
SvR:
Salü,
Ich vereinsame total ;D -> weiter gehts mit meinem Monolog...
Jetzt zitiere ich mich schon selber... ;D
--- Zitat von: SvR am 31.08.2010 16:11 ---Sobald ich ne Idee hab wo ich ein ausreichend belastbares Poti herbekomm, mach ich noch nen Belastungstest.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir jetzt mit einer 40W-Glühbirne und einer Baustellenfassung beholfen.
Ich hab die Baustellenfassung ans Gerät angeschlossen und die Glühbirne rein gedreht. Außerdem habe ich noch die Spannung an den Buchsen gemessen.
Dann habe ich das Netzteil angeschaltet und verschiedene Spannungen eingestellt (angefangen bei 140V bis 250V). Immer wenn ich eine Spannung eingestellt hatte, habe ich die Glühbirne ein Stück aus der Fassung raus gedreht, soweit dass sie erlischt. Dabei habe ich die Spannung beobachtet.
Ergebnis: Bei Lastschwankungen bleibt die Spannung über den ganzen Bereich stabil (bzw. bis 250V, ich war mir nicht sicher ob die Birne 320V aushält).
Der Test ist zwar primitiv, aber ich denke das Ergebnis ist trotzdem brauchbar.
mfg sven
röhrenlehrling-ordi:
Solch eine Improvisationsgabe ehrt dich.
Außerdem ist dein Monolog ja richtig interessant. Ich sehe keinen Grund dich zu stoppen ;D
mfg ordi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln